Absteckrechner unter Windows 7

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Absteckrechner unter Windows 7

#1 Beitrag von Herbertla »

Seit dem Upgrade auf Windows 7 funktioniert bei mir der Absteckrechner nicht mehr vollständig und korrekt.

Offensichtlich wird der DDE zum Absteckrechner nicht mehr richtig initiert da:
1. das Rückschreiben nach ZUSI gar nicht funktioniert
2. wenn über Zwischendatei gespeichert und in ZUSI eingelesen wird liegt der Zielpunkt rechts neben dem Zielelement - der Abstand ist abhängig von der Komplexität der Kurve. Beispiel: Element 1, Endpunkt in 0/0/0, Element 2 Anfangspunkt in 150/,5/0, liegt der Endpunkt der Kurve des Absteckrechners bei 151,8351/0,4807/0

Versionen: Streckeneditor 2.3.7.3, Absteckrechner 1.9 (v0n CD 13.2)

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es Hilfe?
Zuletzt geändert von Herbertla am 23.11.2009 20:53:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Absteckrechner unter Windows 7

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Der Datenaustausch zwischen AR und StrEditor ist eher zeitlos simpel, ganz OLE und COM-frei und auch ohne tiefere Interprozesskommunikation wie Pipes oder Mailslots. Einfache Windows-Messages reichen zur Synchronisierung schon aus, die eigentlichen Daten werden als harmlose Dateien ausgetauscht, über das Zusi-tmp-Verzeichnis. Aber ich vermute, bei letzterem liegt der Hase im Pfeffer. Hier muss freier Schreibzugriff bestehen, und das könnte je nach Installation unter Windows NT 6.0 und 6.1 (alias "Vista" und "Windows 7") nicht immer automatisch gegeben sein.

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Absteckrechner unter Windows 7

#3 Beitrag von Herbertla »

Hi Roland,

hatte ich natürlich auch schon vermutet, aber TEMP gehört mir und ich habe alle Rechte. Außerdem schreiben beide Applikationen ihre Dateien nach Temp: AbsteckrechnerStrecke.str und AbsteckrechnerKurve.str. Beide Dateien ohne Attribute etc.

Kann man die Messages irgendwie debuggen?

Was komisch ist, beim Überprüfen der AbsteckrechnerKurve.str im Editor steht dort schon ab dem 1. Element eine etwas andere Position als im Streckenelementfenster des Streckeneditors und somit tritt der von mir beschrieben Versatz auf. Dies könnte auf einen Grafikfehler hindeuten, aber dies erscheint auch bei Kurven die ich unter Vista mit dem Abstekrechner erzeugt habe!

Irgendwas ist unter WIN7 anders, ich habe gerade Zusi auf dem alten Rechner meines Sohnes installiert, mit VISTA SP1, und eine Strecke dort hin kopiert. Alle Updates nachgezogen, sämtliche Versionen identisch. Bei Vista macht der Absteckrechner eine saubere Kurve, bei WIN7 sagt er 'Nicht plausibel', natürlich bei gleichen Start und Endelementen. ?????????? ?( Wenn ich die korrekte Absteckrechnerdatei von Vista nach WIN7 kopiere wird sie dort mit dem Versatz importiert. Hat WIN7 einen anderen Co-Prozessor?
Hat jemand noch das Problem?

Kannst Du mir helfen?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Absteckrechner unter Windows 7

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Windows-Messages sind wie gesagt inhaltsfrei, sie dienen nur der gegenseitigen Benachrichtigung und scheinen ja zu funktionieren.

Stimmen denn die Ausgangsdaten in beiden Installationen tatsächlich bis auf's i-Tüpfelchen überein? Und stimmen auch die AR-Einstellungen, sowohl die permanenten, als auch die temporären?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absteckrechner unter Windows 7

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie groß sind denn die Koordinatenwerte so etwa? Vielleicht ist ja nur der UTM-Punkt falsch/ungünstig.

Carsten

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Absteckrechner unter Windows 7

#6 Beitrag von Herbertla »

Ich habe nochmals alles neu installiert und sämtliche Einstellungen "zurückgesetzt", nehme deshalb an, dass die Einstellungen identisch sind. Die Massages starten zwar, sieht man daran, dass wenn 2 Streckeneditoren offen sind die Zuordnung nicht klappt, aber die Verbindungsstrecke wird nicht eingezeichnet.

@ carsten: siehe Bild, die linke Kurve ist das Original mit Vista erzeugt, die rechte das was bei WIN7 rauskommt.

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absteckrechner unter Windows 7

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Vielleicht kann Roland was sagen?

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Absteckrechner unter Windows 7

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Absteckrechner-Prozedur besteht ja aus mehreren klar voneinander getrennten Schritten:
  1. Anwender: Auswahl der Elemente im Streckeneditor
  2. Anwender: Aufruf AR-Funktion aus StrEdi,
  3. Transfer der Elemente ins temp-Verzeichnis durch StrEdi
  4. Benachrichtigung AR durch StrEdi
  5. Einlesen der Elemente durch AR
  6. Anwender: Parametrierung im AR -> sofortige Berechnung des Bogens durch AR, Anzeige des Ergebnisses
  7. Anwender: Aufruf der AR-Funktion Speicherung für StrEdi
  8. Abwicklung des Bogens im AR und Transfer der neuen Elemente ins temp-Verzeichnis
  9. Benachrichtigung des StrEdi durch AR
  10. Im StrEdi Einlesen der neuen Elemente und Anzeige
Bei fast jedem Schritt fallen dokumentierbare Daten an, die verglichen werden können. Daraus sollte sich feststellen lassen, an welcher Stelle denn die Abweichungen auftreten.

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Absteckrechner unter Windows 7

#9 Beitrag von Herbertla »

Habe das Problem gefunden!

Liegt an der neuen Benutzerkonteneinstellung. Dadurch, dass ich die installierte ZUSI-Installation durch ein Image überschrieben habe, hat er manche der Dateien, konkret Streckeneditor und Fahrzeugeditor, die ich als ältere Versionen umbenannt noch im Verzeichnis hatte, als nicht vertrauenswürdig eingstuft und diese fährt WIN7 in einem eingeschränkten Modus, d. h. auch keine Kommunikation (Messages). Außer man ist als User 'Administrator' nicht als Gruppenmitglied Administratoren eingeloggt. So bin ich auch auf den Weg gekommen, denn als ich als Admin drin war um die Berechtigungen von Zusi\Temp noch mal zu prüfen, ging der Absteckrechner auf einmal!

Nachdem ich die alten Dateien gelöscht habe, funktioniert alles prächtig. Auch der Rechenversatz ist verschwunden.

Kann mir das alles nicht so recht erklären, aber sei's drum, Hauptsache ich kann wieder bauen.

Danke an alle die geantwortet haben. :applaus
Zuletzt geändert von Herbertla am 02.12.2009 22:06:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Absteckrechner unter Windows 7

#10 Beitrag von Thomas Gabler »

Deswegen habe ich für Programme, die in ihr eigenes Verzeichnis schreiben müssen, einen eigenen Ordner "C:\Programme ohne UAC"
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Antworten