Bing Vogelperspektive

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Bing Vogelperspektive

#1 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo,

Microsoft bietet innerhalb seiner Suchmaschine Bing (alternativ noch unter der leichter zu merkenden URL maps.live.de) auch einen Kartenansicht an. Diese kann im Gegensatz zu dem Gegenstück bei Google nicht nur Satellitenaufnahmen anzeigen, sondern in größeren Städten auch Luftbildaufnahmen aus allen vier Himmelsrichtungen. Diese Funktion wird als Vogelperspektive bezeichnet und bietet meiner Meinung nach einen guten Überblick über das entsprechende Gebiet, was beim Nachbauen durchaus nützlich sein kann. Da ich die Bilder auch gern abseits des Browser betrachten will, habe ich einen Weg gefunden, wie man diese lokal abspeichern kann.

Man installiert dafür zuerst das Firefox Plugin CacheViewer, welches einen einfachen Zugriff auf den lokalen Browser Cache ermöglicht. Dann betrachtet man den entsprechenden Bereich auf Bing im Browser. Dadurch lädt er die entsprechenden Kartenausschnitte in den Cache. Sinnvoll ist möglichst nahe heranzuzoomen und den Bildausschnitt ganz abzufliegen, so dass alle Teile geladen werden.
Anschließen ruft man das Plugin CacheViewer auf und speichert die heruntergeladenen Dateien in einem separaten Ordner. Es bietet sich an, die Anzeige nach Datum zu sortieren und dann die aktuellsten Einträge zu exportieren. Wenn noch andere Dateien dazwischen geraten sind kann man die ja im Explorer wieder löschen.
Man hat nun einen Haufen Kacheln, die aber eindeutig beschriftet sind, so dass man am Besten die Kacheln für jedes Bild in einen separaten Ordner verschiebt. Leider braucht das von mir im folgende verwendete Tool ein fortlaufende Nummerierung mit führenden Nullen. Also "Bild 001" anstelle von "Bild 1", das lässt sich aber mit Hilfe von InfranView leicht beheben. Um die Kacheln jetzt zu einem Bild zusammenzufügen, verwende ich ImageMagick, eine umfangreiche Komandozeilen Toolsammlung zur Grafikbearbeitung. Man wechselt also in der Komandozeile in den entsprechenden Ordner mit den Kacheln und fügt mit folgendem Befehl diese zu einem einzigen Bild zusammen:

Code: Alles auswählen

montage +frame +shadow +label -geometry 100% -tile 16x12! *.jpeg bild.jpg
Dabei besteht das Bild im dem Fall aus 16 Reihen und 12 Zeilen, diesen Wert muss man je nach dem entsprechend anpassen.

Als Ergebnis für die Mühen, die schlimmer klingen als sie sind, erhält man ein wunderschönes Luftbild. Als Quelle für Texturen disqualifiziert es sich auf Grund des Copyrights und auch bei Bahn nahen Gebäuden auf Grund der Qualität, allerdings gibt es doch einen Guten Überblick und auch Einblicke in Bereiche, die man sonst nicht sehen könnte.

Ich hoffe, dass ich dem einem oder anderen dadurch etwas helfen konnte und wünsche viel Spaß und Erfolg beim Objektbau.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Oppenauer am 21.09.2009 22:59:46, insgesamt 1-mal geändert.
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bing Vogelperspektive

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den Hinweis. Ich habe es mal in "Ziegler-Forum" verschoben.

carsten

Dirk
Beiträge: 20
Registriert: 29.11.2003 21:13:45
Wohnort: Den Haag (NL)

MATLAB programmchen

#3 Beitrag von Dirk »

Hallo,

Das sieht ganz brauchbar aus! Auch ich habe die letzte Zeit Gedanken über eine Weise om solche Bilder schnell und einfach lokal zu speichern. Ich habe deswegen in MATLAB ein kleines Programm geschrieben womit mann ziemlich schnell Screenshots speichern kann. Während das Programm in MATLAB läuft kann man mit jeweils ein Mausklick und ein betätigen der Leertaste ein Screenshot abspeichern lassen. Die Dateien wirden dabei auflaufend genummert. Das liefert also keine ganze Luftbilder wie in Michaels Vorslag, sondern nur Screenshots.
Wer Interesse hat schicke ich das Programmchen gerne zu, Basiskenntnis van MATLAB ist notwendig.

Grüsse, Dirk

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Bing Vogelperspektive

#4 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Danke Carsten fürs verschieben, hier ist es denke ich gut aufgehoben.

Ich habe hier auch noch einen Link, wo beschrieben ist, wie man direkt auf den Web Service zugreifen kann, allerdings bekommt man dann ein Wasserzeichen eingebaut. Unter dem dort genannten Link kann man es auch direkt ausprobieren. Allerdings hat das bei mir nicht immer so mit dem zuordnen der Adresse funktioniert.

http://www.bing.com/community/blogs/map ... mages.aspx" target="_blank

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Bing Vogelperspektive

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Diesen "Bird's eye view" gibt es schon seit mehreren Jahren. Technisch gesehen handelt es sich genau wie bei der Vertikalperspektive um Kachelkarten, d.h. auch diese sind über geografische Koordinaten eindeutig identifizierbar, hier allerdings wegen der schrägen Perspektive immer seitlich versetzt, dazu entsprechend der Himmelsrichtungen vierfach vorhanden.

Da das Prinzip kein anderes als bei normalen Kachelkarten ist, bietet TransDEM prinzipiell Unterstützung, um mehrere Kacheln zusammen als eine Image-Datei abzuspeichern, einschließlich Georeferenzierung. Ich habe es selbst zwar noch nicht probiert - der Nutzen ist wegen des seitlichen Versatzes für normale TransDEM-Anwendung eingeschränkt - aber man muss eigentlich nur den Aufbau der URIs anpassen, was mit den Einstellmöglichkeiten für Kachelkarten in TransDEM für den einigermaßen geübten Bastler kein größeres Problem darstellen sollte. Wahrscheinlich hat MS die URIs auch irgendwo dokumentiert, sonst einfach mal Wireshark mitlaufen lassen, um ein paar Beispiel-URIs zu sammeln. Ich vermute mal, der Aufbau wird weitgehend den Karten und Luftbildern der Vertikalperspektive entsprechen. In TransDEM am besten für diesen Zweck einen neuen Provider anlegen, und als Kartentyp Orthophoto und Other 1 bis 3 für die anderen Himmelsrichtungen. Die Daten von normalem "Virtual Earth" (Live Maps/Bing Maps) kopieren und entsprechend Mitschnitt anpassen. Zu beachten ist, dass die Vorgelperspektive nur in einem sehr eingeschränkten Zoombereich zur Verfügung steht.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 22.09.2009 15:19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten