GDEM: ASTER ist zurück

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

GDEM: ASTER ist zurück

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Am 29.06. haben die NASA und ihr japanischer Partner die erste Version eines fast globalen 30m DEM freigegeben, basierend auf ASTER-Daten. Es nennt sich GDEM, ASTER Global DEM. Die Daten gehen über die 60°-Breite von SRTM hinaus, und zwar bis auf 83°. Einige Medien sind darauf angesprungen und begleiten die Vorstellung dieser Daten mit Begeisterung, aber ohne jede Sachkenntnis.

Als ich mit TransDEM vor knapp 6 Jahren anfing, waren ASTER die einzig frei verfügbaren DEMs in besserer Auflösung. SRTM kam erst Ende des Jahres. Ab Januar 2006 wurde ASTER kostenpflichtig, mit 55$ pro "Granule" (ca 60 x 60 km) für normal Sterbliche nicht bezahlbar. Die ursprünglichen DEMs waren mehr oder weniger Rohdaten, mit diversen Artefakten und vielen Löchern. Etliche der DEM-Funktionen in TransDEM waren auf die Reparatur von ASTER-DEMs gemünzt. Als SRTM dann verfügbar war, erschien trotz nominal besserer Auflösung (30 statt 90 m) ASTER doch zu mühsam. Mit der Kostenpflicht verschwand ASTER aus unseren Augen ziemlich komplett.

Jetzt hat das ASTER-DEM-Projekt einen weiteren Schritt zurückgelegt, die Auswertung, Überlagerung und Aufbereitung des gesamten Bildmaterials. Das umfangreiche Gesamtergebnis nennt sich nun also GDEM und steht auf einem NASA-Server zur Verfügung. Im Prinzip sind die Daten kostenlos, allerdings ist der Zugang auf bestimmte wissenschaftliche Zwecke begrenzt. Wie früher muss man die ASTER-Daten einzeln bestellen, sie werden dann individuell zum Download bereitgestellt.

Format ist GeoTIFF. Anders als früher jedoch nicht mehr in UTM-Projektion, sondern als Plate-Carrée, also in geografischer Pseudoprojektion ähnlich wie SRTM, und auch in 1° x 1° großen Segmenten.

Ich habe mir vorgestern mal ein Beispiel besorgt und mit TransDEM angesehen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Nun muss man allerdings dazu sagen, dass sich auch die Begeisterung der NASA in Grenzen hält, die Qualität der Daten wird durchaus sehr kritisch gesehen. Das ganze gilt derzeit mehr oder minder noch als "beta".

Der wesentliche Unterschied zu früher scheint mir das Auffüllen der Löcher zu sein, viele der typischen ASTER-Artefakte aber sind weiterhin zu finden. Ich denke man muss abwarten. Noch bleibt SRTM wohl außerhalb der USA, Kanadas, und der Viewfinder-Panorama-Alpen- und Skandinavien-Daten die sinnvollere Alternative.


Kleiner Hinweis: Mit TransDEM 1.3 kann man die neuen ASTER-DEMs nicht direkt öffnen. Möglicherweise kann man die Rückweisung durch eine kleine Manipulation an den GeoTIFF-Parametern austricksen. Ich werde da mal was ausprobieren.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 27.07.2009 09:02:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: GDEM: ASTER ist zurück

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Es gibt ein kleines Hilfsprogramm, um die neuen ASTER-Daten mit TransDEM 1.3 kompatibel zu bekommen: GeoTIFFGUI.
Das Progrämmchen benutzt die Public-Domain-Hilfswerkzeuge listgeo und geotifcp (mitgeliefert) und benötigt .Net 2.0, herunterzuladen hier: Microsoft Net 2.0.

Die nächste TransDEM-Version hat dann direkte Unterstützung eingebaut.

Nachtrag:
Hier geht's zur NASA: wist.echo.nasa.gov.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 04.07.2009 19:30:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten