Wunsch für TransDEM

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Wunsch für TransDEM

#1 Beitrag von Günni »

Hallo Roland,

ich Wünsche mir für TransDEM die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe auch nach Weiß umschalten zu können.

Ich erstelle die Gif's zum georeferenzieren transparent, damit später überprüft werden kann, ob die überlappenden Bereiche zusammenpassen. Die Zuschnittfunktion greift hier nicht, da die Kanten nicht rechtwinkelig sind. Das jetzt transparente Gif lässt sich bei nem schwarzen Hintergrund natürlich leidlich schwer georeferenzieren.

Gruß und Dank

Günni

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für TransDEM

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich befürchte, das würde nichts bringen. Bei der Georeferenzierung rechnet TransDEM intern grundsätzlich ohne Transparenz. Hierbei werden ja intensiv Pixel verwoben, da bliebe Transparenz ziemlich auf der Strecke. Was schon länger auf der Wunschliste steht, ist ein Maskierungsviereck, mit dem man nach der Georeferenzierung manuell transparente Ränder festlegen kann.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Wunsch für TransDEM

#3 Beitrag von Günni »

Hallo Roland,

ich hab das jetzt so gelöst, dass die Bitmaps vorher invertiert werden, sodass schwarz die Hintergrundfarbe ist, die dann als transparente Farbe definiert wird. Somit passt das auch und es gibt keine Überschneidungen.

Hab gestern im Zug 15 km georeferenziert, gar nicht so einfach immer genau die Punkte zu treffen. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, da man die Kanten nur an der Beschriftung, nicht aber an der Gleislage erkennt. Gemeinsam mit dem DEM gibt das schon ein sehr gutes Bild.

Nochmal herzlichen Dank für TransDEM, ist echt erstaunlich, wie mächtig das Programm ist.

Gruß
Günni

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Wunsch für TransDEM

#4 Beitrag von Steffen81 »

Günni hat geschrieben:Hab gestern im Zug 15 km georeferenziert, gar nicht so einfach immer genau die Punkte zu treffen. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, da man die Kanten nur an der Beschriftung, nicht aber an der Gleislage erkennt. Gemeinsam mit dem DEM gibt das schon ein sehr gutes Bild.
Ich habe längerfristig vor die KBS560 und KBS565 in Jena und Umgebung für Zusi abzubilden. Bisher habe ich SRTM-Daten der Nasa und die über WMS-Dienste verfügbare TOP50-Karte sowie georeferenzierte Bilder von Google-Earth in TransDEM in Einklang gebracht und die Rohtrasse (der KBS560) dort abgesteckt. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, weil ich mit dem Prozess der Streckenerstellung und TransDEM noch nicht ausreichend vertraut bin.
Ich weiß z.B. u.a. nicht wie ich die exakte Trassenhöhe ermitteln kann, denn die Trasse verläuft im Stadtgebiet Jena über mindestens einen Kilometer auf einem Bahndamm der rechts und links der Trasse fast senkrecht nach unten ragt. Die Höhendaten dürften auf keine Karte wiederzufinden sein, nehme ich an. Wie kommt man an so hochaufgelösten Höhendaten in unmittelbarer Streckennähe?

Wie hast du die Strecke denn im Zug georeferenziert? Hast du daraus die Vektordaten für die exakte Trasse gewonnen und falls ja, wie?

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Wunsch für TransDEM

#5 Beitrag von Günni »

Hallo Steffen,

mit "im Zug" meinte ich, dass ich im Zug saß, als ich die Georeferenzierung vorgenommen habe. Ist nicht gerade einfach, weil es ständig wackelt und ruckelt.

An die genauen Gleislagedaten kommt man leider nicht so ohne weiteres heran, da diese nicht veröffentlicht werden. Näherungsweise kann man aus Kombination der Höhendaten aus den TOP-Karten und der Kenntnis der tatsächlichen Gleislage (Damm/Einschnitt/Tunnel) schon recht brauchbare Ergebnisse erzielen.

Letztlich ist es im Simulator auch egal, ob die Strecke auf metergenauen Angaben basiert oder einer Interpolation. Der Eindruck zählt.

Gruß
Günni

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Wunsch für TransDEM

#6 Beitrag von Steffen81 »

Günni hat geschrieben: mit "im Zug" meinte ich, dass ich im Zug saß, als ich die Georeferenzierung vorgenommen habe. Ist nicht gerade einfach, weil es ständig wackelt und ruckelt.
Achso, ich dachte du hattest einen GPS-Empfänger dabei, der dir permanent die Koordinaten irgendwohin geschrieben hat und daraus eine Vektorkette gebildet hat.
Günni hat geschrieben:Näherungsweise kann man aus Kombination der Höhendaten aus den TOP-Karten und der Kenntnis der tatsächlichen Gleislage (Damm/Einschnitt/Tunnel) schon recht brauchbare Ergebnisse erzielen.
Wie macht man sowas? Pi mal Daumen die Dammhöhe abschätzen und dann mit dem ?Absteckrechner? die Vektoren von Hand zusammensetzen? Wie man mit dem Absteckrechner arbeitet weiß ich leider auch noch nicht. Ich sehe, da kommt noch viel Arbeit auf mich zu....oder die Kapitulation. ;(

Antworten