Koordinaten auf Ivl-Plänen

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Koordinaten auf Ivl-Plänen

#1 Beitrag von Günni »

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt. Die auf den Ivl-Plänen für mein Streckenbauprojekt verzeichneten Koordinaten lassen sich irgendwie nicht der tatsächlichen Lage zuordnen. Dem vernehmen nach sollten auf den Plänen ja UTM-Koordinaten verzeichnet sein.

Hier ein Beispiel:
Aue (Sachs)
Ivl-Plan
4549600 Ost - 5606600 Nord (UTM???)
Google-Earth
337104 Ost - 5606907 Nord (UTM)

Google scheint mir schon plausibel zu sein, nur was ist auf den Ivl-Plänen angegeben?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank
Günni

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten auf Ivl-Plänen

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Günni hat geschrieben:... Die auf den Ivl-Plänen für mein Streckenbauprojekt verzeichneten Koordinaten lassen sich irgendwie nicht der tatsächlichen Lage zuordnen. Dem vernehmen nach sollten auf den Plänen ja UTM-Koordinaten verzeichnet sein...
Nicht Gauß-Krüger??? Wenn ich nicht arg daneben liege, ist das Standard-Koordinaten-Sytem in good old germany immer noch das G-K-System. Da sollte doch auf dem Plan selbst eine Angabe drauf stehen, wenn es sich um einen Ingenieur-Vermessung-Lageplan handelt. Wobei ich zugeben muss, dass ich da nicht mehr so auf dem Laufenden bin, da in einem Kleinstaat arbeitend, dessen maximale Längenausdehnung (km-bezogen) nicht einmal 3-stellig ist :whatever
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Koordinaten auf Ivl-Plänen

#3 Beitrag von Günni »

Tja, da bin ich mir eben nicht sicher. GK müsste es eigentlich sein, doch passen die Koordinaten weder zum Einen, noch zum Anderen...

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten auf Ivl-Plänen

#4 Beitrag von Stephan Gerke »

Ein kleiner Hinweis von mir, der aber nichts bringen muss:

In Deutschland werden manche Ziffern auf den Plänen weggelassen, nämlich die, die im ganzen Land gelten. Zumindest was die Anfangszahlen betrifft, ist das so. Ob das jetzt aber die Lösung für Dein Problem ist, weiß ich nicht. Ich kann mich allerdings einmal erkundigen, mit welchen Koordinatensystemen gearbeitet wird.


Stephan

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Koordinaten auf Ivl-Plänen

#5 Beitrag von Günni »

Hallo Stephan,

das wäre super. Möchte nämlich ungern mit falschen Koordinaten georeferenzieren.

Danke,
Günni

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten auf Ivl-Plänen

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Das sind G/K-Koordinaten. Beim Ost-/Rechtswert wird meist der "Streifen" (die Zone) als erste Ziffer vorangestellt, hier also Streifen/Zone 4.

Einfach mal in TransDEM mit WMS oder noch schneller mit Kachelkarten Aue anfahren, und zwischen UTM und G/K hin-und herschalten. Dann sieht man es.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Koordinaten auf Ivl-Plänen

#7 Beitrag von Günni »

Danke für eure Hinweise.

Es sind doch GK-Koordinaten. Hatte nur vor dem Georeferenzieren vergessen TransDEM auf GK umzuschalten, und mich dann über die Ergebnisse gewundert :wand

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten auf Ivl-Plänen

#8 Beitrag von Stephan Gerke »

Schön, dann wäre dieses Problem ja schon geklärt..


Schönen Sonntag noch


Stephan

Antworten