Zusammenfügen von mehreren Streckenteilen

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Zusammenfügen von mehreren Streckenteilen

#1 Beitrag von Ulore »

Hallo an alle
Ich habe ein kleines Problem.
3 Streckenteile mit unterschiedlichen UTM Ref. sollen zusammengefügt werden.
Im TransDEM klappt es auch prima.
Nur wenn ich im Streckeneditor nach dem ersten Teil den 2. Teil importiere liegt er nicht da wo er hingehört.
Wie kann ich die Referenzen so hinbekommen, das alle 3 Teile richtig liegen.
Das Problem kommt möglicherweise daher, daß das 1. Teil von der TOP50 Hessen , die anderen von der TOP50 RLP stammen.
Kann mir da jemand einen Rat geben????????
MfG
Peter

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfügen von mehreren Streckenteilen

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Ist das noch Rohtrasse? Dann am einfachsten in TransDEM selbst. Streckenteil öffnen und mit geändertem (gemeinsamen) Referenzpunkt erneut abspeichern.

Sonst mit Hilfe des Streckenkonverters. Dort sollte man den Referenzpunkt ebenfalls explizit ändern können.
(Referenzpunkt kann man auch als Datei zum Merken abspeichern.)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfügen von mehreren Streckenteilen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Streckeneditor erwartet alle Module in gleichen Koordinaten, er verschiebt also nicht gemäß Referenzpunkt. Neben Rolands Weg geht auch eine Verschiebung von Strecke und Landschaft im Streckeneditor. Die Differenz ergibt sich aus den beiden UTM-Referenzpunkten (in der str-Datei abgelegt)

Carsten

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Zusammenfügen von mehreren Streckenteilen

#4 Beitrag von Ulore »

Hallo
Ja es sind noch 2 Rohtrassen und eine fertige Strecke.
Werde das probieren mit dem DEM.
Auch was Carsten geschrieben werde ich mal ausprobieren, mal sehen was besser geht.
Danke
MfG
Peter

Antworten