Tutorial Flüsse und Straßen entlang Zusi-Streckenelementen

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
rbode1904
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2007 23:37:52
Aktuelle Projekte: Allgäu
Wohnort: Almere

Tutorial Flüsse und Straßen entlang Zusi-Streckenelementen

#1 Beitrag von rbode1904 »

Hallo allerseits,

gibt es genannte Tutorial von Gerd Schütz noch irgendwo??

Link in die Website wirkt nicht (mehr).

Gruss
Ronald Bode

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Worum genau geht's denn? Also welcher Link?

Carsten

rbode1904
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2007 23:37:52
Aktuelle Projekte: Allgäu
Wohnort: Almere

#3 Beitrag von rbode1904 »

Tutorial vor Flüsse und Straßen entlang Zusi-Streckenelementen.
Steht sehr klein in den Titel 8)

In Roland Ziegler's Website "Strecken- und Landschaftsbau für Zusi mit digitalen Karten"
unter "Tipps" steht bei Flüsse/Strassen

Gerd Schütz har dazu ein ausführliches Tutorial geschrieben. Hiebei werden Flüsse und Straßen entlang von Zusi-Streckenelementen angelegt.

Beim anklicken kommt man bei die LINKS page.
Es gibt aber kein weiter link zu den Tutorial 8o

Ronald

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach so, ja das wird eigentlich heute nicht mehr benötigt, da der Editor damals noch nicht die Funktion "Straße entlang Vektoren" (oder so ähnlich) hatte, mit der das ganze jetzt noch einfacher geht.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.01.2008 21:11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Einspruch Euer Ehren,

das Tutorial beschreibt genau wie man diese Funktion sinnvoll im Zusammenspiel mit Streckenkonverter und Absteckrechner zur Erzeugung von realistisch wirkenden Strassen- und Flussverläufen verwendet.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oh, tatsächlich? Ich hatte es so in Erinnerung, daß ich aufgrund des Tutorials die Funktion eingebaut hatte (aber ist schon lange daher, da kommt man dann schonmal durcheinander). Wer hat das denn zur Hand, dann lade ich es auf zusi.de hoch?

Carsten

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#7 Beitrag von Gerd Schütz »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wer hat das denn zur Hand, dann lade ich es auf zusi.de hoch?Carsten
Na wer kann das denn noch haben ?(

Das naheliegendste ist manchmal so fern.

Edit: Dachte nicht das es noch genutzt wird.


Gruß
Gerd

@Carsten: Ich schaue gleich mal nach und schicke es Dir rüber.
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 11.01.2008 22:35:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Lutz Troitzsch »

das wird schon noch genutzt

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

rbode1904
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2007 23:37:52
Aktuelle Projekte: Allgäu
Wohnort: Almere

#9 Beitrag von rbode1904 »

Vielleicht brauchen die Erfahrene kein Tutorials mehr, aber für Anfänger wie ich sind tutorials sehr wichtig. Es ist das Unterschied zwischen frohe Arbeiten mit Zusi und Frustration.

Danke Gerd

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#10 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich dachte eher daran, dass es nicht mehr unbedingt dem Stand der Editoren entspricht und daher kein Bedarf mehr daran besteht.

Aber wie dem auch sei, Carsten wird es zum Download bereit stellen.

Bei Bedarf kann ich es auch vorab per Mail zusenden. Dann bitte ich um kurze Wortmeldung.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Gerd Schütz hat geschrieben: Carsten wird es zum Download bereit stellen.
Schön.
...dass es nicht mehr unbedingt dem Stand der Editoren entspricht
Von daher sollte man etwas Vorsicht walten lassen und ggf. die Doku zu den Editoren heran ziehen, da sich möglicherweise zwischenzeitlich Vereinfachungen ergeben haben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »


Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Tutorial Flüsse und Straßßen

#13 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
der Link meldet eine Fehlermeldung!

ERROR 404 FILE NOT FOUND

[equote]Sorry...

Diese Seite existiert nicht auf http://www.zusi.de![/equote]
mfg
Herbert
Nachtrag:
@Carsten ich konnte die Datei um 12:45 Uhr laden, Danke.
Zuletzt geändert von Herbert Brüser am 13.01.2008 12:47:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigenartig. Die Datei ist verschwunden. Ich hab es nochmals hochgeladen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Amtlicher Vermerk 08/15: Diese Datei wurde von XYZ Dienst auf Vorrat gespeichet. Leider wurde Sie dabei versehentlich gelöcht.

Wir Danken für Ihr Verständniss ;D
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

rbode1904
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2007 23:37:52
Aktuelle Projekte: Allgäu
Wohnort: Almere

#16 Beitrag von rbode1904 »

Jetzt hat es bei mich geklappt.
Danke für die Hilfe.

Ronald Bode

Antworten