Google-Maps mit Höhendaten??

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Google-Maps mit Höhendaten??

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hallo allerseits,

hab eben festgestellt, dass bei http://www.maps.google.de der Button "Hybrid" (rechtsoben) durch "Gelände" ersetzt wurde. Auf einen klick darauf erhält man eine Art Höhendaten. Vielleicht sind diese für die Zieglertools brauchbar!?

Nur so mal nebenbei... 8)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Interessant. Danke für den Hinweis.

Die neuen sind wohl aus DEM abgeleitete Daten, aber wieder als gewöhnliche Bitmaps vorgerendert, und erfüllen den Kachelkarten-Standard. Ask bietet das schon länger an. Höhen kann man daraus keine entnehmen. Bis 60° wird anscheinend SRTM 3" benutzt, darüber die älteren 30"-Daten. Und SRTM verarbeiten wir ja bereits direkt.

Um aber die neuen Kachelkarten mit TransDEM 1.3 nutzbar zu machen, einfach den Typen "Relief" zusätzlich definieren, die Einstellungen für gewöhnliche Karten dort rein kopieren, und den "Query Prefix" auf "mt?n=404&v=w2p.64" setzen. (In dem Zusammenhang kann man auch gleich für normale und Kombikarten die Version auf 64 erhöhen.)


Bild
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 19.12.2007 15:21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Titus
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2006 12:27:55
Wohnort: Schönheide

openstreetmap.org mit Höhendaten

#3 Beitrag von Titus »

Hallo zusammen.

Kennt ihr schon http://www.openstreetmap.org? Das Projekt erstellt freie Karten (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hauptseite)!
Mit Klick auf das Pluszeichen oben rechts und dann auf "Cycle Map" erhält man eine Karte mit Höhenlinien.

Grüße, Titus

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps mit Höhendaten??

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Durch den Spiegel-Artikel vom letzten Freitag dürfte das OSM-Projekt auch hierzulande bekannter werden.

Die Höhenlinien stammen aber ebenfalls aus den frei verfügbaren SRTM-Daten, siehe nachfolgendes Beispiel aus der Radwegekarte, einmal so wie vom Server, und einmal mit TransDEM-Höhenlinien aus SRTM-DEM generiert. Wie man sieht, sind die identisch.

Bild
Bild

Achja, wer es selbst probieren möchte, hier die Einstellungen zum jeweiligen OSM-Server für TransDEM:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

<TileServer version="1.0" >
  <Provider name="5 Open Street Map" >
    <URL addr="http://tile.openstreetmap.org" postfix=".png" standalone="1" type="1" >
      <Matrix prefixClm="/" prefixRow="/" prefixZoom="" minZoom="1" maxZoom="17" order="2" />
      <Mercator origLat="90" origLon="-180" signLat="-1" signLon="1" />
    </URL>
    <URL addr="http://a.thunderflames.org" prefix="tiles/cycle" postfix=".png" standalone="1" type="3" >
      <Matrix prefixClm="/" prefixRow="/" prefixZoom="/" minZoom="1" maxZoom="17" order="2" />
      <Mercator origLat="90" origLon="-180" signLat="-1" signLon="1" />
    </URL>
  </Provider>
</TileServer>
Als Datei speichern, z.B. "openstreetmap.xml", und in TransDEM bei den Einstellungen für Kachelkartenserver importieren.

Es gibt übrigens bei OSM ein eigenes Unterprojekt für britische Kanäle, sehr ehrgeizig, aber noch sehr am Anfang. Die anderen sind da alle schon deutlich etwas weiter.
http://dev.openstreetmap.org/~steve8/canal.html" target="_blank
http://wiki.openstreetmap.org/index.php ... _Waterways" target="_blank

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Google-Maps mit Höhendaten??

#5 Beitrag von Steffen81 »

Man kann aus Google-Maps nicht nur geografische Daten von den Karten "ablesen". Es gibt auch einen Geocoding-Service. Der liefert aber - zumindest bei den bisher von mir abgefragten Punkten - immer das Attribut Altitude mit dem Wert 0. Vielleicht kommt das irgendwann mal noch. ;)

Aber da gibt es sicher bessere Methoden an gescheitere Geodaten heranzukommen.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 11.06.2008 19:01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps mit Höhendaten??

#6 Beitrag von patrick_kn »

So, dann entstaube ich diesen Thread mal wieder.

Ich habe mich vor einiger Zeit bei GoogleMaps angemeldet und immer wieder damit ein bissher herumgespielt.

Klickt man auf "Meine Karten --> Content hinzufügen" bekommt man eine Liste mit verschiedensten Tools für GoogleMaps. Eines davon findet sich bereits auf der ersten Seite und nennt sich "Elevation Contours". Dies zeigt, wenn man es hinzufügt und aktiviert, Höhenlienien von allen erdenklichen Orten, wobei die Abstände der Höhenlinien variierbar sind.

Ich weiss nicht, inwiefern diese Daten zum Georeferenzieren brauchbar sind. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass die Höhenlinien tlw. ein wenig "eckig" sind.

Ich dachte, ich stelle diese Information einfach mal hier rein. Vielleicht ists ja hilfreich...

Antworten