TransDEM Update auf 1.3

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

TransDEM Update auf 1.3

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

TransDEM 1.3 steht jetzt zur Verfügung.


Neu in TransDEM 1.3
  • Kachelkarten-Client ähnlich dem WMS-Client, aber für Rasterkarten in Mercator-Projektion und Quadtree-Struktur, wie sie von Anbietern wie Google oder Microsoft betrieben werden.
  • Zu den Vektorformaten ist .shp hinzugekommen.
  • Die Benutzereinstellungen für TransDEM, WMS und Kachelkarten können exportiert und importiert werden.
  • In Hinblick auf Zusi 3 ist das Standard-Format für georeferenzierte Bitmaps jetzt .png.
  • Die georeferenzierten Image-Dateien können nachträglich neu skaliert werden und werden von TransDEM dennoch weiter richtig verarbeitet (für mögliche Zusi3-Bodentextur-Overlays, die Carsten schon mal gezeigt hat.)
Hier ein Bild, das mit Hilfe von Orthofotos über den neuen Kachelkarten-Client entstanden ist. Die orangen Trassen sind die GPS-Aufzeichungen meiner Italien- und Österreich-Tour im Oktober (primäres Ziel 950mm-Schmalspur in Kalabrien und Apulien). Auf der Rückfahrt wurde unter vielen anderen auch die von Hans Daxer erwähnte Strecke Bologna - Verona befahren:

Bild
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 09.12.2007 17:19:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: TransDEM Update auf 1.3

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler (vor einiger Zeit) hat geschrieben:Das sind Shape-Files. :evil: Dieser Kelch möge bitte an mir vorüber gehen. :angst
Hallo Roland,

ging wohl doch nicht :D . Eben habe ich mal das DEM für Sussex (SRTM) und die zugehörigen Vektordaten für Seen und Küstenlinie reingeladen - funktioniert einwandfrei :tup . Ich hatte ja zwischenzeitlich diesen Konverter getestet, aber so ist das natürlich viel schöner - danke!

M.f.G. Christian

ex-Mitglied

#3 Beitrag von ex-Mitglied »

In Hinblick auf Zusi 3 ist das Standard-Format für georeferenzierte Bitmaps jetzt .png.
Das bisherige Format ist aber weiterhin möglich, oder?

René, ab morgen wieder in Deutschland weilend.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: TransDEM Update auf 1.3

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Christian Gründler hat geschrieben:
Roland Ziegler (vor einiger Zeit) hat geschrieben:Das sind Shape-Files. :evil: Dieser Kelch möge bitte an mir vorüber gehen. :angst
ging wohl doch nicht :D .
Nun ja. :rolleyes: :]

Ich habe mich aber auf eine Minimal-Unterstützung beschränkt, mit ähnlich geringen Ansprüchen wie in jenem Konverter, und dafür hielt sich der Aufwand dann in überschaubaren Grenzen.
René Stahlhofen hat geschrieben:
In Hinblick auf Zusi 3 ist das Standard-Format für georeferenzierte Bitmaps jetzt .png.
Das bisherige Format ist aber weiterhin möglich, oder?
Ja. Die Voreinstellung ist jetzt .png, palettiert mit 256 Farben, was Dateien erzeugt, die etwa dieselbe Größe wie .gif haben. Man auch .png mit voller Farbtiefe erzeugen, was für Luftbilder von Interesse sein kann, aber viel Speicherplatz braucht. Als dritte Möglichkeit bleibt .gif.

TransDEM 1.3 kann die mit den Vorversionen erzeugten georeferenzierten Bitmap-Daten weiterhin lesen, nur umgekehrt geht es nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wer aber mal in Erwägung uieht, diese Daten auch für Zusi 3 zu nutzen, der sollte unbedingt png speichern. GIF ist ne Sackgasse.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Karg »

... wobei sich eine GIF-Datei problemlos nachträglich in ein PNG umwandeln lässt.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Es gibt ein kleines Update auf 1.3.0.2

Mit dem Update wird ein Problem beim Öffnen von .dem-Dateien behoben, die von MicroDEM mit Versionen ab 2007 geschrieben wurden. MicroDEM hatte das Format des Dateikopfes für die Koordinaten der SW-Ecke modifiziert. .dem-Dateien, die von TransDEM geschrieben wurden/werden, sind nicht betroffen.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: TransDEM Update auf 1.3

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Mal wieder ein kleines Update, auf 1.3.0.3

Dies ist, wie jetzt schon mehrfach, kumulativ, d.h. es funktioniert mit 1.3.*.*

Behoben wird ein Problem, dass bei Verlassen von TransDEM geänderte Vektordaten dann nicht auf Platte gesichert wurden - trotz Bestätigung - wenn man im Rohtrassen-Editor noch aktiv war. Da so etwas sehr ärgerlich ist, habe ich es direkt beseitigt. Ist glücklicherweise wohl bisher beim Anwende kaum aufgetreten.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: TransDEM Update auf 1.3

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Neues Update auf Version 1.3.1. Funktioniert mit 1.3.0.* (außer mit den in letzter Zeit einzeln verteilten Zwischenversionen > 1.3.0.3).

Für Zusi3 von gewisser Bedeutung ist die Möglichkeit, ältere georeferenzierte Kartenausschnitte im .gif-Format auch nachträglich in .png umwandeln zu können, in ganzen Verzeichnisbäumen.

Nach außen hin sichtbar sind neue Warnmeldungen, wenn man im Begriff ist, eine Operation durchzuführen, die geöffnete Dateien schließt. Bisher erfolgte das nur bei zuvoriger Änderung an den Daten.

Interne Anpassungen gibt es beim WMS- und Kachelkarten-Client. Der WMS-Client ist z.B. ist toleranter geworden, wenn sich ein Dienstanbieter nicht ganz an den XML-Standard hält, wie jüngst beim Server von Rheinland-Pfalz zu beobachten.

Für WMS und Kachelkarten habe ich die Beispielkonfigurationen aktualisiert: Beispielkonfig, und auch OpenStreetMap nun mit hinzugenommen, einschließlich der Fahrradkarte mit Höhenlinien.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: TransDEM Update auf 1.3

#10 Beitrag von Günni »

Hallo Roland,

das TransDEM-Update von 1.1 auf 1.2 lässt sich leider nicht mehr runterladen.
Der Link verweist auf zusi.de, vermutlich ist da was beim Umbau der Homepage verschütt gegangen.

Gruß
Günni

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: TransDEM Update auf 1.3

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Erledigt. Steht jetzt in meinem Verzeichnis. Da nicht mehr ganz aktuell, werden sich die Ladevorgänge wohl in Grenzen halten.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: TransDEM Update auf 1.3

#12 Beitrag von Günni »

Danke!

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TransDEM Update auf 1.3

#13 Beitrag von Johannes »

Hallo,

man verzeihe mir, wenn ich etwas ganz Offensichtliches übersehen habe, aber ich vermisse das TransDEM-Update auf Version 1.3. Ich habe hier die Version 1.2.0.0 von der Zusi-CD Nr. 13.2 und wollte mir die Sache mit den Kachelkarten einmal ansehen … aber auf der Webseite scheinen die Updates nicht mehr vorhanden zu sein. Wo sind die?

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: TransDEM Update auf 1.3

#14 Beitrag von Roland Ziegler »

Die letzte Version der "Ziegler-Tools" für Zusi2 ist auf der Zusi-CD Nr 14 enthalten, die man bei Carsten zum Update-Preis erwerben kann. Darin findet sich TransDEM 1.3.1.

Die späteren Entwicklungen in TransDEM heben hauptsächlich auf Geodaten-Anforderungen außerhalb des deutschsprachigen Raumes ab und sind für Zusi2-Streckenbau weniger von Interesse. Mit Zusi3 wird es aber auch wieder ein TransDEM auf dem letzten Stand geben, siehe hier: TransDEM und Zusi 3.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TransDEM Update auf 1.3

#15 Beitrag von Johannes »

Roland Ziegler hat geschrieben:Die letzte Version der "Ziegler-Tools" für Zusi2 ist auf der Zusi-CD Nr 14 enthalten, die man bei Carsten zum Update-Preis erwerben kann. Darin findet sich TransDEM 1.3.1.
Hm, schade. Warum kostet das Update denn jetzt auf einmal Geld, wohingegen man es früher kostenlos von der Webseite herunterladen konnte?

Grüße
Johannes

Antworten