Aktuelle Zeit: 21.10.2018 14:07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TransDEM Update auf 1.3
BeitragVerfasst: 09.12.2007 16:28:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5422
Wohnort: 32U 0294406 5629020
TransDEM 1.3 steht jetzt zur Verfügung.


Neu in TransDEM 1.3
  • Kachelkarten-Client ähnlich dem WMS-Client, aber für Rasterkarten in Mercator-Projektion und Quadtree-Struktur, wie sie von Anbietern wie Google oder Microsoft betrieben werden.
  • Zu den Vektorformaten ist .shp hinzugekommen.
  • Die Benutzereinstellungen für TransDEM, WMS und Kachelkarten können exportiert und importiert werden.
  • In Hinblick auf Zusi 3 ist das Standard-Format für georeferenzierte Bitmaps jetzt .png.
  • Die georeferenzierten Image-Dateien können nachträglich neu skaliert werden und werden von TransDEM dennoch weiter richtig verarbeitet (für mögliche Zusi3-Bodentextur-Overlays, die Carsten schon mal gezeigt hat.)


Hier ein Bild, das mit Hilfe von Orthofotos über den neuen Kachelkarten-Client entstanden ist. Die orangen Trassen sind die GPS-Aufzeichungen meiner Italien- und Österreich-Tour im Oktober (primäres Ziel 950mm-Schmalspur in Kalabrien und Apulien). Auf der Rückfahrt wurde unter vielen anderen auch die von Hans Daxer erwähnte Strecke Bologna - Verona befahren:

Bild

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 09.12.2007 18:19:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TransDEM Update auf 1.3
BeitragVerfasst: 09.12.2007 18:10:52 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 67
Registriert: 04.10.2003
Beiträge: 2025
Wohnort: Brühl (Baden)
Roland Ziegler (vor einiger Zeit) hat geschrieben:
Das sind Shape-Files. :evil: Dieser Kelch möge bitte an mir vorüber gehen. :angst


Hallo Roland,

ging wohl doch nicht :D . Eben habe ich mal das DEM für Sussex (SRTM) und die zugehörigen Vektordaten für Seen und Küstenlinie reingeladen - funktioniert einwandfrei :tup . Ich hatte ja zwischenzeitlich diesen Konverter getestet, aber so ist das natürlich viel schöner - danke!

M.f.G. Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2007 18:16:14 
Zitat:
In Hinblick auf Zusi 3 ist das Standard-Format für georeferenzierte Bitmaps jetzt .png.


Das bisherige Format ist aber weiterhin möglich, oder?

René, ab morgen wieder in Deutschland weilend.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: TransDEM Update auf 1.3
BeitragVerfasst: 10.12.2007 10:24:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5422
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Christian Gründler hat geschrieben:
Roland Ziegler (vor einiger Zeit) hat geschrieben:
Das sind Shape-Files. :evil: Dieser Kelch möge bitte an mir vorüber gehen. :angst


ging wohl doch nicht :D .


Nun ja. :rolleyes: :]

Ich habe mich aber auf eine Minimal-Unterstützung beschränkt, mit ähnlich geringen Ansprüchen wie in jenem Konverter, und dafür hielt sich der Aufwand dann in überschaubaren Grenzen.

René Stahlhofen hat geschrieben:
Zitat:
In Hinblick auf Zusi 3 ist das Standard-Format für georeferenzierte Bitmaps jetzt .png.


Das bisherige Format ist aber weiterhin möglich, oder?



Ja. Die Voreinstellung ist jetzt .png, palettiert mit 256 Farben, was Dateien erzeugt, die etwa dieselbe Größe wie .gif haben. Man auch .png mit voller Farbtiefe erzeugen, was für Luftbilder von Interesse sein kann, aber viel Speicherplatz braucht. Als dritte Möglichkeit bleibt .gif.

TransDEM 1.3 kann die mit den Vorversionen erzeugten georeferenzierten Bitmap-Daten weiterhin lesen, nur umgekehrt geht es nicht.

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007 17:53:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27988
Wohnort: Braunschweig
Wer aber mal in Erwägung uieht, diese Daten auch für Zusi 3 zu nutzen, der sollte unbedingt png speichern. GIF ist ne Sackgasse.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007 20:59:00 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 28.04.2002
Beiträge: 4718
... wobei sich eine GIF-Datei problemlos nachträglich in ein PNG umwandeln lässt.

_________________
2,0 l/100km -- Ein Traktor auf 2 Rädern! :)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008 18:15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5422
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Es gibt ein kleines Update auf 1.3.0.2

Mit dem Update wird ein Problem beim Öffnen von .dem-Dateien behoben, die von MicroDEM mit Versionen ab 2007 geschrieben wurden. MicroDEM hatte das Format des Dateikopfes für die Koordinaten der SW-Ecke modifiziert. .dem-Dateien, die von TransDEM geschrieben wurden/werden, sind nicht betroffen.

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TransDEM Update auf 1.3
BeitragVerfasst: 16.05.2008 19:38:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5422
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Mal wieder ein kleines Update, auf 1.3.0.3

Dies ist, wie jetzt schon mehrfach, kumulativ, d.h. es funktioniert mit 1.3.*.*

Behoben wird ein Problem, dass bei Verlassen von TransDEM geänderte Vektordaten dann nicht auf Platte gesichert wurden - trotz Bestätigung - wenn man im Rohtrassen-Editor noch aktiv war. Da so etwas sehr ärgerlich ist, habe ich es direkt beseitigt. Ist glücklicherweise wohl bisher beim Anwende kaum aufgetreten.

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TransDEM Update auf 1.3
BeitragVerfasst: 02.08.2008 11:49:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5422
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Neues Update auf Version 1.3.1. Funktioniert mit 1.3.0.* (außer mit den in letzter Zeit einzeln verteilten Zwischenversionen > 1.3.0.3).

Für Zusi3 von gewisser Bedeutung ist die Möglichkeit, ältere georeferenzierte Kartenausschnitte im .gif-Format auch nachträglich in .png umwandeln zu können, in ganzen Verzeichnisbäumen.

Nach außen hin sichtbar sind neue Warnmeldungen, wenn man im Begriff ist, eine Operation durchzuführen, die geöffnete Dateien schließt. Bisher erfolgte das nur bei zuvoriger Änderung an den Daten.

Interne Anpassungen gibt es beim WMS- und Kachelkarten-Client. Der WMS-Client ist z.B. ist toleranter geworden, wenn sich ein Dienstanbieter nicht ganz an den XML-Standard hält, wie jüngst beim Server von Rheinland-Pfalz zu beobachten.

Für WMS und Kachelkarten habe ich die Beispielkonfigurationen aktualisiert: Beispielkonfig, und auch OpenStreetMap nun mit hinzugenommen, einschließlich der Fahrradkarte mit Höhenlinien.

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TransDEM Update auf 1.3
BeitragVerfasst: 18.10.2008 21:44:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2003
Beiträge: 558
Wohnort: BALE
Hallo Roland,

das TransDEM-Update von 1.1 auf 1.2 lässt sich leider nicht mehr runterladen.
Der Link verweist auf zusi.de, vermutlich ist da was beim Umbau der Homepage verschütt gegangen.

Gruß
Günni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TransDEM Update auf 1.3
BeitragVerfasst: 19.10.2008 10:56:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5422
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Erledigt. Steht jetzt in meinem Verzeichnis. Da nicht mehr ganz aktuell, werden sich die Ladevorgänge wohl in Grenzen halten.

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TransDEM Update auf 1.3
BeitragVerfasst: 19.10.2008 12:11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2003
Beiträge: 558
Wohnort: BALE
Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TransDEM Update auf 1.3
BeitragVerfasst: 05.03.2013 01:23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1977
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Hallo,

man verzeihe mir, wenn ich etwas ganz Offensichtliches übersehen habe, aber ich vermisse das TransDEM-Update auf Version 1.3. Ich habe hier die Version 1.2.0.0 von der Zusi-CD Nr. 13.2 und wollte mir die Sache mit den Kachelkarten einmal ansehen … aber auf der Webseite scheinen die Updates nicht mehr vorhanden zu sein. Wo sind die?

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TransDEM Update auf 1.3
BeitragVerfasst: 05.03.2013 10:26:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5422
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Die letzte Version der "Ziegler-Tools" für Zusi2 ist auf der Zusi-CD Nr 14 enthalten, die man bei Carsten zum Update-Preis erwerben kann. Darin findet sich TransDEM 1.3.1.

Die späteren Entwicklungen in TransDEM heben hauptsächlich auf Geodaten-Anforderungen außerhalb des deutschsprachigen Raumes ab und sind für Zusi2-Streckenbau weniger von Interesse. Mit Zusi3 wird es aber auch wieder ein TransDEM auf dem letzten Stand geben, siehe hier: TransDEM und Zusi 3.

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TransDEM Update auf 1.3
BeitragVerfasst: 05.03.2013 13:54:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1977
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Roland Ziegler hat geschrieben:
Die letzte Version der "Ziegler-Tools" für Zusi2 ist auf der Zusi-CD Nr 14 enthalten, die man bei Carsten zum Update-Preis erwerben kann. Darin findet sich TransDEM 1.3.1.
Hm, schade. Warum kostet das Update denn jetzt auf einmal Geld, wohingegen man es früher kostenlos von der Webseite herunterladen konnte?

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 15 Queries | GZIP : Off ]