Strecke und DEM Daten verschmelzen

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Daniel Bäurer
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2002 23:46:12

Strecke und DEM Daten verschmelzen

#1 Beitrag von Daniel Bäurer »

Nabend,

ich hab folgendes problem:

wenn ich meine strecke (konvertiert aus einer Top25 BaWü ovl-datei mit dem Streckenkonverter) mit dem in MicroDEM erstellten höhenmodell verschmelzen will dann kommt folgende fehlermeldung:

"DEM-Daten bilden keine geschlossene Fläche! Möglicherweise ist die Stützestellendichte zu gering für die eingestellte Gitterweite"

was bedeutet dieser fehler. muss ich noch mehr höhendaten im umkreis der strecke erzeugen?

für Eure mithilfe besten dank schonmal im voraus.

Gruß,

Daniel

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Daniel,

der Geländeformer braucht halt eine geschlossene DEM-Fläche. Wenn Du also z.B. 50m Gitterweite im DEM-File definiert hast (x- und y-spacing), dann musst Du auch Daten mindestens im 50m-Raster bereitstellen. Das kannst Du schnell überprüfen, wenn Du Deine DEM-Datei noch mal mit MicroDEM betrachtest. Wenn Du dort eine schöne geschlossene Fläche siehst, und nicht nur ein Punktmuster mit viel schwarz oder blau dazwischen, sollte alles in Ordnung sein.

Ein häufiger Fehler ist die zu große Schrittweite bei der Erstellung der Höhendaten. Schau vielleicht noch mal in meine Braunschweig-Folien bzgl. der Vorgehensweise und der Einstellungen.

Gruß, Roland

Daniel Bäurer
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2002 23:46:12

#3 Beitrag von Daniel Bäurer »

Hallo,

danke für die schnelle antwort. hab einfach nochmal in einer größeren draufsicht die strecke abgefahren, und damit dann nochmal MicroDEM und die bisherige DEM datei gefütter - und siehe da dann hat es geklappt.

Gruß,

Daniel

Antworten