Geländeformer problem

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
rbode1904
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2007 23:37:52
Aktuelle Projekte: Allgäu
Wohnort: Almere

Geländeformer problem

#1 Beitrag von rbode1904 »

Ich bin dabei die KBS 970 zu modelieren. Ich habe ein problem mit geländeformer, es wird jedesmal vorzeitig beendet.

Runtime error!
Program: .............../Ziegler Tools/gelaendeformer.exe
This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application'
s supportteam for more information.


Weiss jemand was da falsch geht??
Bin dankbar für jede hilfe.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

dann beschreibe doch bitte die einzelnen Schritte und Eingaben, die Du im GF getätigt hast.

Hast Du z.B. die Landschaftsdateien Bettung, die Ls-Datei, die Böschungen, Einschnitte, Straßen etc. beinhalten, im Strecken-Edi unter einem separaten Ls-Dateinamen eingebunden ?

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo N.N.,

willkommen im Zusi-Forum! In Ergänzung von Jürgens Anmerkungen noch die Frage, ob Du die gesamte Strecke auf einmal in den Geländeformer lädst. Dann könnte das auch ein Mengenproblem - zu viele Polygone - sein. Andererseits paßt Deine Fehlermeldung dann nicht so richtig...

Wir werden das schon herausbekommen.

Gruß
Michael

rbode1904
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2007 23:37:52
Aktuelle Projekte: Allgäu
Wohnort: Almere

GF Problem

#4 Beitrag von rbode1904 »

Ich mochte gerne das schrimbild hochladen, dass gelingt nicht weil mein emaildomain unbekannt ist?!

Die strecke hat 4773 streckenpunkte;
das Landschaft ist ein leere grundplatte mit 91037 polygone und 370339polygonpunkte;
das DEM hat 15519448 hohepunkte und ein gitterweite von 10.

ich habe automatische berechnungskette gesetzt und farblich getrennte höhenschichten

Polygone verschmelzen ist ok (76936)
Hüllkurven 2000m ok (4773) enthält 1 polygon
Hüllkurven 800m ok (4773) enthält 1 polygon
Hüllkurven 200m ok (4773) enthält 1 polygon
Hüllkurven fertig
Grundplatte: Schnitt 4/22 Höhen bestimmen 4000/4011
Grundplatte: Schnitt 8/22 Höhen bestimmen 7400/7456
Grundplatte: Schnitt 9/22 Gittermaschen anlegen 5200000/15519448
fehlermeldung

Gruss
Ronald Bode

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Ronald,

Michaels Vermutung wird zutreffen: Mit der Menge der zu verarbeitenden Daten wirst Du an die Grenzen stoßen.

Legt man Module an von der Größe eines Bahnhofs mit den Streckenabschnitten dazwischen und lästt den GF pro Modul durchlaufen, sollte es funktionieren.

Eine weitere Frage: Du gibst als Gitterweite des DEM 10m an. Das scheint mir sehr dicht zu sein und wird Unmassen von Polygonen erzeugen. Was ist denn Deine DEM-Datenquelle? Höherauflösend als diese Quelle muss man nicht werden.

rbode1904
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2007 23:37:52
Aktuelle Projekte: Allgäu
Wohnort: Almere

#6 Beitrag von rbode1904 »

Roland,

können sie mir sagen wie ich die strecke und die DEM-file aufteilen kann??

Gruss
Ronald

rbode1904
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2007 23:37:52
Aktuelle Projekte: Allgäu
Wohnort: Almere

#7 Beitrag von rbode1904 »

Roland,

noch vergessen:

Die DEM files kommen vom
N47E009.hgt N47E010.hgt
Alpen
Sie sind verfeinert mit DEM oder MicroDEM schon vor einige zeit.
Genaue Quelle weiss ich nicht mehr.

Gruss
Ronald

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#8 Beitrag von Christian Gründler »

rbode1904 hat geschrieben:Die DEM files kommen vom
N47E009.hgt N47E010.hgt
Das ist SRTM: Auflösung in Mitteleuropa etwa 60 bzw. 90 Meter.

Wie Roland schon geschrieben hat: "verfeinern" bringt nix. Obwohl ich zugeben muß, daß ich so ein DEM auch schon mal auf 45x45 Meter habe runterrechnen lassen. Das dürfte aber wohl das kleinste sein, was noch halbwegs sinnvoll ist. Frage @Roland: wie wird in solchen Fällen eigentlich interpoliert? Falls das nicht mindestens quadratisch ist, wäre natürlich jede "Verfeinerung" Unsinn.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 02.11.2007 20:14:13, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Wenn es Dateien aus den Alpen sind, könnte auch Viewfinder-Panorama die Quelle sein, wären dann ggf 1 sec-Daten (20 x 30 m)

@Christian:

In TransDEM ist die Interpolation der DEMs fast immer bilinear. Das fängt ja schon bei der Konvertierung der Länge/Breite-Pseudoprojektion der hgt-Dateien in UTM an.

Ausnahme: Bei Import von xyz-Dateien wird "nächster Nachbar" mit Wichtung und anschließender Mittelung angewendet.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#10 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:In TransDEM ist die Interpolation der DEMs fast immer bilinear.
Hallo Roland,

ich muß gestehen, daß mir der Begriff "bilinear" nichts sagt :( . Direkt (und völlig unwissenschaftlich) gefragt: bringt es irgend etwas, wenn man SRTM auf ein Raster von 45x45 Meter runterrechnet, oder ist das nur Murks?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Bilinear ist lineare Interpolation in zwei Dimensionen, eine sinnvolle Interpolation für diese Art von Daten.

Jedes Re-Sampling macht die Daten ungenauer, aber das ist ja bekannt. Man gewinnt bei den 45 m nichts, denn es ist ja keine Überabtastung im Sinne von Shannon.

Für Zusi 3 mag es für eine nachzubearbeitende höhere Geländeauflösung nahe an der Trasse sinnvoll sein, das Raster zu verkleinern. Habt Ihr das nicht auch schon für die Kreidefelsen Euer englischen Zusi2-Strecke gemacht?

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Roland,

die Kreidefelsen sind in händischer Nachbearbeitung der DEM sowie der Streckenlandschaft entstanden ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

rbode1904
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2007 23:37:52
Aktuelle Projekte: Allgäu
Wohnort: Almere

Problem gelöst

#13 Beitrag von rbode1904 »

Hallo leute,

mit kleinere teilen vom Strecke und DEM-file hat es geklappt.

danke für die hilfe
Ronald Bode

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hilft mir und den Mitlesern sicherlich auch.

:]

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Geländeformer problem

#15 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Roland,

ist zwar bei dem herrlichen Sonnenschein bei uns in BaWü ein ziemlicher Frevel,aber ich hab trotzdem ein bisschen gebaut. Und auch bei mir zickt der Geländeformer.

Mein Vorgehen:

- gewinne Höhendaten per Statuslogger 1.8.0.0 aus Top 25 oder Top 50, welche hat keinen weiteren Einfluss, soweit ich das erkennen kann.
- generiere DEM mit Transdem 1.3.1.0 und speichere es mit 50 m Auflösung ab. Damit erhalte ich eine Dateigrösse um 560kb xyz-Daten und ca 76 kb DEM-File.
- starte den Geländeformer 1.8.2.0, lade die Strecke (179 kb, 22 Abschnitte, 1265 Streckenpunkte) und die Landschaft (501kb, 3170 Polygone, 12760 Polygonpunkte) in den Geländeformer. Wenn ich jetzt das DEM hinzuladen will, bekomme ich beim Einlesen dieselbe Fehlermeldung wie oben, und nach dem Klick auf OK beendet sich der Geländeformer.

Ist ihm das schon zuviel, oder ist da was anderes nicht in Ordnung?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer problem

#16 Beitrag von Roland Ziegler »

Die letzte offizielle Version des GF für Zusi2 ist 1.9. Tritt der Fehler damit auch auf?

Vermutung: Es könnte das .dem-Dateiformat sein. Das hat sich zwischenzeitlich einmal geändert, um auch höhere vertikale Auflösungen zu unterstützen. Ältere GF-Versionen können das neuere Format nicht lesen.

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Geländeformer problem

#17 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Roland,

das war es. Eigentlich halte ich meine Installation zeitnah immer aktuell, aber da ist mir wohl etwas rausgegangen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüssle Bernhard

Antworten