Google-Earth

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Gerd_Pinter »

Hallo Zusammen

ich bin mal grad per Google Earth durchs Berner Oberland geflogen und bin geplättet. Roland/Carsten,warum integrieren wir nicht einfach Zusi in Google Earth, dann könnte man sich alles andere sparen.

Ne mal ernsthaft, ich weiss auch das es diverse Urheberrechte gibt. Aber irgendwie müsste man doch auch mit den Bildern/Grafiken aus Google Earth was anfangen können, zum Beispiel als grobe Tapete fürs Terrain?

Gruss Gerd
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Komisch, Gerd. Ich hab gestern genau das selbe getan (gut, halt hier durch meine oberbayrische Heimat geflogen) und hab mir auch genau das selbe gedacht... Ist schon verdammt geil, wie G'Earth sich so langsam entwickelt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habe das die Tage auch mal gedacht - zwar nicht für das direkte Gleisumfeld, aber für mittlere Entfernungen. Hat jemand die Muße, mal die Rechts- oder Kostenlage herauszubekommen?

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Hmm. Irgendwann kommt dann noch eine weitere Untergruppierung der Zusi-Bastler dazu: Bodentexturfotograf. Bevorzugt mit motorisiertem Hobbypiloten in der engeren Verwandtschaft und einer guten Kamera... Das gibt bestimmt eine saubere Auflösung, wenn man in ~10.000 Fuß Höhe einen Streckenverlauf abfliegt und dabei Tele-Fotos von senkrecht oben macht. *fantasier*

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hat jemand die Muße, mal die Rechts- oder Kostenlage herauszubekommen?
Habe ich zwar nicht, aber ich kann vielleicht eine Hinweis geben: Das Material von GoogleEarth stammt aus verschiedenen Quellen, die unten auch im Copyright genannt werden.

Für Deutschland ist das z.B. oft Aero West, eine deutsche Luftbild-Firma. Ich vermute stark, daß Google für die Einbindung Lizenzgebühren zahlt, aber das Copyright bei der Ursprungsfirma verbleibt, die dann auch für Zusi der Lizenzgeber wäre. Über die Kosten spekuliere ich lieber nicht...

M.f.G. Christian

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von MichaG »

Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

http://earth.google.de/support/bin/answ ... topic=1141

CU
Micha

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meintest Du den letzten Satz? :mua
Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.


(also daß es nicht einfach so geht, war klar)

Carsten

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von MichaG »

Ja, darauf wollte ich hinweisen. Bei der inflationären Verbreitung von Google-Earth-Bildern in allen möglichen Medien hatte ich aber ehrlich gesagt vermutet, daß die Nutzungsbedingungen etwas weniger restriktiv wären.

CU
Micha

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Stefan Aussum »

Evtl. ebenfalls relevant:
http://earth.google.de/support/bin/answ ... tx=sibling

Ich als Google-Earth-Fan würde die Einbindung in Zusi sehr begrüßen, wobei die Auflösung für unsere Zwecke doch noch etwas zu Wünschen übrig lässt.
Für Dachtexturen lassen sich jedoch jetzt schon die Bilder verwenden. Z.B: Kiel und Kassel sind sehr hochaufgelöst! Nur wo will man da das (c) unterbringen? ;D

Stefan

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Sieht bestimmt lustig aus, wenn auf einer Hügelflanke quer über die Felder "(C) 2007 Google" auf dem Boden steht

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Für Trainz habe ich das ja bereits integriert, d.h. aus den Bildchen, z.B. Google Earth, Texturen erzeugt, und die auf Trägerobjekte appliziert. Ist sicher nicht 1:1 übertragbar, aber Raster-Image ist Raster-Image und georeferenziert ist es ja eh bereits.

Google Earth im Trainz-Streckeneditor

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Nette Ecke ... :)

Unter dem rechten Menü liegt irgendwo mein Büro ...

SCNR Oli :)
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oliver Lamm hat geschrieben:Unter dem rechten Menü liegt irgendwo mein Büro ...
"Leiden bei Paris" ist jetzt auch schon durch Guggel erfaßt ?( :]

OT cont.
durch
Michael

Antworten