Karten selber malen???

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Karten selber malen???

#1 Beitrag von Mirko »

Hi!

Durch diverse andere Beschäftigungen noch Zukunftsmusik, aber irgendwann werde ich es brauchen...

Und zwar habe ich einen doch recht ausgedehnten Stadtverkehr in JBSS-Bahn geschaffen (bzw. bin noch dabei). Dieses soll irgendwann auch mal mit ZuSi umgesetzt werden. Und da habe ich dann die möglichkeiten, die ganze Landsachaft entweder Modul für Modul selber hinzufummeln oder einmal eine Karte der Stadt anzufertigen und dann von BMP in ein entsprechendes Format umzuwandeln.
Alles was an geographischen Daten zu der Stadt existiert ist eine Datei für SimCity2000.

Eine digitale Karte käme mir gelegener, zumal die Landschaft ja sicherlich bezüglich Auflösung "betont einfach" wäre.
Nach all dem was ich so lese macht es nur keinen Spaß, ein Gewässer zu gestalten, etc.
Und eine (nicht als eigenes Modul darstellbare Landschaft), in der keine Schienen liegen, die aber von vielen Strecken sichtbar ist (Talkessel) stellt auf konventionellem Wege das Problem dar, daß ich ihn 6 mal idealerweise identisch von Hand gestalten dürfte :-(

Mirko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Mirko,

die Release-Version des Geländeformers soll eine Funktion bekommen, mit der eine Grundplatte aus DEM-Daten auch ohne Streckendaten erzeugt werden kann. Allerdings funktioniert das dann mit der unterschiedlichen Gitterweite nicht. Man muss sich für ein einziges festes Raster (z.B. 500m) entscheiden.

Allerdings - es bleibt eine Grundplatte, sie enthält keine sonstigen Landschaftselemente, und natürlich keine Texturen (Bitmaps).

Ich weiß nicht, ob das Deine Aufgabenstellung lösen würde?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mirko »

Hi!

Müßte man sehen.

Die Bahnstrecken scheinen ja "irgendwie anders" im Format integriert zu sein, oder? Wenn das auch einfache Linien einer bestimmten Farbe sind, dann würde ich die mit einfügen (keine Angst, natürlich als Bezier-Kurven)

Ansonsten müßte ich mir Gedanken machen, ob es noch Sinn macht. Denn von den 6 Strecken, die Sicht auf den bewußten Talkessel haben führen 4 hinein, darunter eine an der steilsten Stelle auf dem Hochplateu in einen Tunnel einmündend und dann in teils über- und teils unterirdischen Kehren in die tiefer gelegenen Stadtteile zu fahren. Somit wäre es nicht unbedingt das Beste eine leere Landschaft zu haben, weil ich dann irgendwie die Bahn an die Landschaft anpassen müßte und das ist sicher noch schlimmer als andersrum...

Mirko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Mirko,

alles was der Geländeformer anlegt, sind Grundplattenpolygone. Er produziert absolut keine anderen Vielecke, was immer Zusi sonst kennen mag :) .

Er passt die Grundplattenpolygone aber so ein, dass sie bündig an das anschließen, was dem Geländeformer als "Streckenlandschaft" vorgesetzt wird, was immer das ist, ob Gleisbettung oder Straßen/Flüsse. Nur, das sind auch wieder Zusi-Polygone. Wo willst Du Bezier-Kurven unterbringen ?( ?

Die Hüllkurven für die unterschiedliche Gitterweite werden wiederum aus den Streckemnelementen, also der .str-Datei, bestimmt. Dafür spielt die .ls-Datei der Streckenlandschaft keine Rolle. Hat rechentechnische Gründe, es so zu machen.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mirko »

Hi!

Okay - habe mich mal tiefer in die Materie eingefressen. Die erste Anfrage war eine Spontanäußerung in der kleinen Pause...

Unter Verwendung aller anderen Module - was kann man "off the scratch" in meiner Situation an Material erzeugen, das mir digitale Karten ersetzt? Gehe zwar davon aus, daß der Zusi-Eigene Editor userfreundlicher geworden ist, aber besonders das heitere Neigungsraten (oder trigonometrisch berechnen), um auf dem Punkt zu kommen kann ich verzichten. Zumal durch die irgendwie anders als erwartet berechneten Ausgleichsbögen das nicht immer so richtig stimmte, manchmal der letzte Teil der Strecke wieder gelöscht werden mußte und sich bei einigen Kurven die Fehler wenn sie unbemerkt waren, auf eine beachtliche Abweichung addieren konnte...

Und da das ganze ein weitmaschiges Netz ist muß ich unbedingt am richtigen Punkt rauskommen.

Also: Geländeformer ist in Ordnung, wenn man ihn mit einer Fantasielandschaft ohne eine Digitalkarte vernünftig versorgen kann. Aber kann man auch eine Vektorkarte in von Deinen Modulen einlesbarem Format erstellen, um das Streckennetz zielsicher hinzubekommen?

Mirko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Mirko!
Gehe zwar davon aus, daß der Zusi-Eigene Editor userfreundlicher geworden ist, aber besonders das heitere Neigungsraten (oder trigonometrisch berechnen), um auf dem Punkt zu kommen kann ich verzichten. Zumal durch die irgendwie anders als erwartet berechneten Ausgleichsbögen das nicht immer so richtig stimmte, manchmal der letzte Teil der Strecke wieder gelöscht werden mußte und sich bei einigen Kurven die Fehler wenn sie unbemerkt waren, auf eine beachtliche Abweichung addieren konnte...


Der Streckeneditor arbeitet auf der Basis einer reinen "Vorwärtsstrategie", er berückschtigt immer nur den Ausgangspunkt, nicht einen vorgegeben Zielpunkt (mit zwei Ausnahmen).

Das war für mich der Anlass für den Absteckrechner, der gerade das macht, nämlich Start- und Zielelement miteinander verbinden.

Aber Vorsicht, zwei Fußfallen:
1. Der Absteckrechner arbeitet "streng nach DB" mit Klothoiden-Übergangsbögen (im Original hier sogar "nur" kubische Parabeln), nicht mit Bezier-Kurven. Das sind also Bögen mit genausowenig Freiheitsgraden wie beim Kreis, sprich, es geht zunächst häufig leider nicht auf. Allerdings, mit ein wenig Übung klappts dann meist doch ganz gut.

2. Ein Problem mit dem Import beim Streckeneditor. Der kann zur Zeit noch nicht ein Streckenstück importieren, ohne zu versuchen es an ein bestehendes durch Winkelnormierung anzuschließen. Mit Hilfe eines vom Absteckrechner angebotenen Zusatzelements kann man den Normierungseffekt mildern, aber es bleibt recht lästig, weil die Genauigkeit des Absteckrechners damit wieder verlorengeht.

Geländeformer ist in Ordnung, wenn man ihn mit einer Fantasielandschaft ohne eine Digitalkarte vernünftig versorgen kann.


Das einfachste Datenformat ist xyz. Wenn Du es irgendwie schaffst solche xyz-Daten zu produzieren und die auch noch in einen sinnvollen UTM-Koordinatenbereich schiebst, kannst Du MicroDEM damit füttern und so Deine eigene Höhenkarte produzieren.

Aber kann man auch eine Vektorkarte in von Deinen Modulen einlesbarem Format erstellen, um das Streckennetz zielsicher hinzubekommen?


Der Streckenkonverter kann das dxf-Format schreiben und lesen. Du kannst z.B. mit AutoCAD in 3D eine Strecke erstellen und die im Streckeneditor konvertieren, oder auch in CorelDraw in 2D. Es gibt sicher noch viel andere dxf-fähige Progs. Frage bei solchen Konstruktionen ist nur, wie "eckig" die in einem externen Programm erzeugten Produkte sind. Nacharbeit, z.B. mit dem Absteckrechner, ist üblicherweise erforderlich.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Hi!

Ist ja fast ein Chat hier...

Thema Kurven:

So lange ich da rauskomme, wo ich will (sollte durch Angabe von Start- und Endpunkt ja gegeben sein) ist es mir einigermaßen egal, wie die Kurve da zwischen aussieht. Wenn man von einer diesbezüglich derart groben Vorlage ausgeht (Bahn bietet ja nur ein 45°-Raster), dann soll´s das Problem nicht sein.

Thema Höhendaten:
Die mehrfarbige Karte sah so hübsch aus... Und weil die Originaldaten dabei ziemlich grob sind (1 Kästchen SC2000 entspricht ca. 700 m bei 128*128, das würde ich wenn es geht sogar noch freiwillig in der Auflösung um Faktor 4 verbessern, also selber auf ca. 175m bei 512*512 interpolieren) dachte ich, daß man so was auch ohne große Mühe hinbekäme. Kann man irgendwie ein "schönes buntes Bild" mit definierten Farbtönen anfertigen und konvertieren? Sozusagen den Weg, der zu dem Aufmacher auf Deiner Homepage geführt hat, rückwärts beschreiten?

Mirko

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Zum thema vektordaten will ich mich kurz einmischen und noch eine vision einbringen:

Mittels eines trassierungsprogrammes, wie man es im straßen- und eisenbahnbau zur planung benutzt, sollte man vorhandene strecken in 3D locker nachkonstruieren können, dann per dxf ausgeben, schwupps in die tool-kiste von roland packen und raus kommt eine perfekte nachbildung der gleisanlagen!

Leider nur ein traum, denn wem gibt die DBAG schon eigene planungs- bzw. bestandsdaten zum "basteln"! Mit etwas glück kann man vielleicht den einen oder anderen bahnhofsplan auf diese weise umsetzen oder aus gescannten 5000er grundkarten die gleise nachkonstruieren. Aber das ist auch eine heidenarbeit!

Am ehesten lassen sich so noch phantasiestrecken nach "DB"-regeln erstellen, z.B. eine NBS durch den Schwarzwald von Stuttgart nach Offenburg oder von Mannheim nach Saarbrücken oder oder oder...

In diesem sinne schöne träume und gute nacht!

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

@Mirko:

Kurven:

Wenn Dir der innere Aufbau der Kurven egal ist, dann kannst Du mit dem Absteckrechner prima arbeiten. Nimm schlicht Kreisbögen ohne Übergangsbögen am Kurvenanfang und Ende (fast wie bei M$TS). Das kriegt der Absteckrechner immer passend hin. Auch das saubere Importieren müsste sich, wenn auch etwas umständlich, lösen lassen: Nimm den Streckenkonverter dazu, schalte diesen in den Mehrfach-Einlese-Modus und gib alle Streckenstücke dann gemeinsam aus.

Höhen:

Hier gibt es ein Problem zwischen einer 2D- und 3D-Darstellung. Mein Aufmacher auf der Website ist eine 2D-Darstellung (MicroDEM), die sich an üblicher Gestaltung von topographischen Karten orientiert: die 3. Dimension, die Höhe, wird durch Farbe gekennzeichnet.

In einer 3D-Darstellung ist sowas weniger sinnvoll (bzw recht aufwendig), weil:

1. man eben nicht mehr von oben guckt, und erleben muss, dass die von oben quadratischen Maschen jetzt eine dritte Dimension haben, die, seitlich betrachtet, zu einem wilden Farbspiel wird

2. durch die 3D-Darstellung in Zusi mit Beleuchtung zusätzliche Schatteneffekte erzeugt werden, die die bunte Farbmischung weiter anheizen würden

Im Prinzip kann man mit Bibliotheken wie DirectX 3D (und vermutlich OpenGL) sowas auch in 3D hinbekommen, mit entsprechender Philosophie für sogenannte "Vertex-Shader", bei der jeder Punkt eines Dreiecks eine eigene Farbe bekommt. Mit reinen Texturen geht das nicht. (Ach so, Zusi macht das natürlich nicht :P )

@Frank:

Das hört sich gut an. Nur welcher Hobby-Bahnbauer hat schon derartige CAD-Tools? :(

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mirko »

Hi!

CAD-Tools - allerdings nur konstruktive, keine geographischen - sollten sich für Maschinenbau-Studenten wie mich als zugänglich erweisen. Ist jemandem bekannt inwiefern AutoCAD oder ProEngineer die benötigten Daten ausgeben können?

Höhen:
Ich meinte ja auch ob man eine 2D-Darstellung mit Höhenangaben als Farbe verschlüsselt zusammenpinseln kann, die dann in einen 3D-Datensatz verwandelt wird. Aus diesem resultiert dann die einfarbig grüne Grundplatte.
Eine XYZ-Zahlenkolonne für immerhin ca. 5400 qkm aufzustellen ist nämlich noch weniger mein Fall als alles im Zusi-Editor hinzubasteln...

Mirko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Mirko,

für AutoCAD gibt es jede Menge Add-Ins, häufig wohl Auto-Lisp, und ich meine, irgendwo in den Weiten des Internets auch was über Klothoiden gelesen zu haben. Man müsste nur schauen, dass man die Datentypen in AutoCAD benutzt, die der Streckenkonverter kann. Das habe ich in in der Doku zum Streckenkonverter erläutert.

Zu den Farben:

(ah, jetzt, ja :] ) Die Farbe ist ja eigentlich nur eine Codierung der Höhe. Und auch Deine Daten werden vermutlich so codiert sein. Also würde man zwischen Deinen Daten und xyz-Format konvertieren. Du müsstest aber das Datenformat Deiner Quelldateien dazu kennen.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mirko »

Hi!

Das Quellformat zu entschlüsseln hat sich sicher noch keiner Gedanken drum gemacht...
Wer will schon eine qualitativ hochwertige Digitalkarten einer Stadt aus ´nem Spiel???
Die Höhendaten müßte ich schon als BMP selber pinseln.

Nur kommt mir soeben die Idee, daß man ja mal für ein Export-Format im JBSS-Bahn oder ein Import-Filter für dieses im Zusi-Streckeneditor oder besser Deinen Streckenkonverter entwickeln könnte.
Das Format der NT3-Dateien kann man glaube ich auch http://www.jbss.de runterladen.
Ich vermute, daß Du durch die Möglichkeit, die Phantasienetze von Bahn oder auch weit entfernte Strecken in Übersee nachzubilden, Dir viele Freunde schaffen könntest :)

Mit dem Zaunpfahl winkend

Mirko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Mirko!
Original von Mirko
Hi!

Das Quellformat zu entschlüsseln hat sich sicher noch keiner Gedanken drum gemacht...
Wer will schon eine qualitativ hochwertige Digitalkarten einer Stadt aus ´nem Spiel???
Wie? nich? 8o
Original von Mirko
Nur kommt mir soeben die Idee, daß man ja mal für ein Export-Format im JBSS-Bahn oder ein Import-Filter für dieses im Zusi-Streckeneditor oder besser Deinen Streckenkonverter entwickeln könnte.

...

Mit dem Zaunpfahl winkend
Ich befürchte, ich werde mich eher nicht damit beschäftigen :( weil...
- der Streckenkonverter sich bisher auschließlich mit rein geometrischen Fragestellungen rumschlägt, und nicht mit semantisch gehaltvollen Objekten, wie sie wohl bei den NT3-Dateien vorkommen
- noch etliches an meinen Tools zu tun ist, bis die mal im Erstausbau eingiermaßen rund sind.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Mirko »

Hi!

Nein, die Suchmaschine meines Vertrauens hat mir keine Resultate zum Datenformat von SC2-Dateien ausgegoogelt.

Zu NT3:
Die Extraktion der geometrischen Aussage von Gleisen würde ja durchaus genügen. Die übrigen Angaben sind entweder zu vernachlässigen (Ziergebäude) oder ergeben sich im ZuSi erst an späterer Stelle und unabhängig von Deinen Modueln durch Betriebsstellen und Fahrplandaten (Funktionen von Weichen, etc.)

Mirko

Antworten