Modul-Verknüpfung mit Geländeformer

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Modul-Verknüpfung mit Geländeformer

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Dies ist eigentlich ein alter Beitrag. Das Thema wurde aber wieder aktuell, der Bilder-Host jedoch ist inzwischen out-of-Business. Darum hier nochmal neu.

Wie sich Module mit GF-Grundplatten auf DEM-Basis verknüpfen lassen zeigt folgendes Beispiel:


GF-Bild 1 : Vorgabe der Streckenlandschaft für den GF. Enthält als Schablone einen Teil der Grundplatte des Vormoduls. Die Schablone wurde duch Beschneiden im StrEdi erzeugt.


Bild
GF-Bild 2 : Ergebnis des GF-Laufs. Der über die Schablone hinausragende Teil der neuen Grundplatte wird im StrEdi gelöscht.


Bild


Gf-Bild 3 : Gesamteindruck nach Import im StrEdi. Die Grundplatte des 2. Moduls ist bereits für den Anschluss des 3. Moduls beschnitten (vorn links). Deswegen fehlt dort die Wand.

Bild
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 02.12.2008 18:42:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Modul-Verknüpfung mit Geländeformer

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Roland,

kannst Du die Bilder vielleicht noch mal hochladen? (Oder ist das Verfahren evtl. anderswo dokumentiert?)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Modul-Verknüpfung mit Geländeformer

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Bilder habe ich möglicherweise noch irgendwo, Suche könnte im Moment ein klein wenig dauern. Allerdings sollte man bedenken, dass dies ein Vorgehen für Zusi2 war. Es wird in Zusi3 nicht mehr verwendet. In Braunschweig 2007 hatte ich das neue Verfahren ja bereits einmal vorgestellt.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Modul-Verknüpfung mit Geländeformer

#4 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:Allerdings sollte man bedenken, dass dies ein Vorgehen für Zusi2 war. Es wird in Zusi3 nicht mehr verwendet. In Braunschweig 2007 hatte ich das neue Verfahren ja bereits einmal vorgestellt.
Ich weiß, Roland,

Deine Ausführungen auf dem letzten Zusi-Treffen habe ich noch lebhaft in Erinnerung. Aber solange Zusi 3 nicht draußen ist, werkeln einige Leute unverdrossen mit Zusi 2. Falls Du also die alten Bilder ohne allzu großen Aufwand wiederfinden und hochladen kannst, wäre das eine Hilfe.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Modul-Verknüpfung mit Geländeformer

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Hab die Bilder tatsächlich noch gefunden und eingetragen.

Für andere Anwender, die sich mit dem Gedanken tragen, Module zu verknüpfen, nochmal der Hinweis, in Zusi3 wird es anders funktionieren. Die Folien zu Braunschweig 2007, wo das neue Konzept vorgestellt wurde, sollten auf der Zusi-Webseite zu finden sein (auf der neuen, letzten Zusi2-CD werden sie auch drauf sein).

Das in diesem Thread angeführte Verfahren gilt daher als deprecated d.h. "Nicht für Neuanwendungen". 8)

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Modul-Verknüpfung mit Geländeformer

#6 Beitrag von Christian Gründler »

Danke, Roland!

Das mit dem deprecated ist schon klar. Andererseits: setzt deprecated nicht eigentlich logisch voraus, daß eine bessere Lösung allgemein verfügbar ist? Womit wir mal wieder bei der Frage, die nicht gestellt werden darf, sind *duckundweg* .

M.f.G. Christian

Antworten