Tunnel und Flüsse

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Tunnel und Flüsse

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Hi,

mit der nächsten Beta des Geländeformers gibt es Unterstützung von Tunneln und Flüssen/Straßen, sowie optimierte Hüllkurven zwischen den verschiedenen Gitterweiten.

Tunnel muss vorher als Streckenlandschaft mit Röhre, Portalen und erforderlichen Einschnitten im Streckeneditor anlegen. Der Geländeformer sorgt für die Anpassung der Grundplatte. :))

Bild

Vor drei Tagen eigentlich als Zukunftsmusik abgetan, hat sich rausgestellt, dass es doch recht einfach zu machen ist: 8)

Die mit den derzeitigen Möglichkeiten des Streckeneditors erzeugbaren Flüsse und Straßen werden ebenfalls eingepasst, auch wenn sie nicht im Bereich der innersten Gitterweite liegen (was jetzt schon geht). Flüsse sind Streckeneditor-bedingt allerdings derzeit eher stehende Gewässer ;), was man am tiefen Einschnitt in diesem Screenshot zu erkennen kann.

Bild

Fertig wird diese Beta voraussichtlich am Wochenende

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roland,

da komme ich ja mit dem *Anwenden* gar nicht mehr nach.
Wie werden denn die Straßen und Flüsse erstellt?

Michael
p.s.: der Screenshot ist sehr schön und zeigt bestens bekanntes Terrain. ;-)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Michael,

ich hab´s so gemacht:

- im Streckeneditor die Streckendatei geladen
- dazu die Gleisbettung angelegt
- die Gleisbettung separat abgespeichert

- mit dem Geländeformer aus Strecke, Gleisbettung und DEM-Daten eine Grundplatte gebaut

- im Streckeneditor neue Landschaft
- Gleisbettung importiert, nicht eingebunden
- Grundplatte importiert, nicht eingebunden

- anhand der Grundplatte ungefähren Flussverlauf ausgeguckt
- ungefähre Höhe aus der digitalen Karte (Grundplattenpolygon geht nicht, weil nur importiert)
- Fluss erstellen mittels Streckeneditor und Klicken entlang Pi x Daumen-Verlauf :)
- Landschaft speichern (nur Fluss), noch nicht trianguliert
- Fluss triangulieren
- Landschaft nochmals speichern (nur Fluss, jetzt trianguliert)

- neue Landschaft
- Gleisbettung laden
- Fluss (nicht trianguliert) importieren
- Importierte Landschaft einbinden
- Landschaft als "Streckenlandschaft mit Fluss" speichern

- im Geländeformer aus Strecke, Streckenlandschaft mit Fluss, sowie DEM-Daten neue Grundplatte gebaut

- im Streckeneditor alle Landschaften laden/importieren (Fluss jetzt trianguliert)


- fertig :]

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roland,

oha, ist ja "ganz einfach" :-)
Direkt mal Verfahren ausgedruckt, das wird allerdings erst bei der westlichen Fortsetzung (zweiter Bauversuch mit Deinen Tools) aktuell.

Hast Du auch dieses leidige Problem gehabt, daß sich ein gewundener Flußlauf trotz lebhafter Triangulierung später als "Seenplatte" darstellt, da die "Innenkurve" komplett mit Farbe gefüllt erscheint? Ließ sich bei mir nur durch Aufspalten in einzelne Rechtecke wieder auflösen, eine recht umständliche und mühsame Prozedur.

Noch eine Frage zu den Tunnelportalen - funktioklappen die standardmäßig verwendeten? Ich habe den Verdacht, daß da jeweils eine kleine Lücke zur Tunnelröhre klafft, wenn man diese Portale importiert. Vermutlich reicht es in diesem Fall, wenn man den oberen "Sims" des Portals (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) ein wenig nach hinten verlängert, oder?

Und eine weitere Frage - wieder und immer noch aus der "grauen Theorie". In der Erläuterung zu den Beispieldateien sprichst Du von zwei "Anschluß-" Landschaften an die Hauptlandschaft. Gibt es da einen Grund für diese Unterteilung, den ich womöglich mal wieder allzu fix lesend übersehen habe?

Danke für die Erläuterung
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 07.12.2001 12:34:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Michael,

ich hatte bisher mit den Fluss-Klicksequenzen kein Problem außer dass zum Schluss beim Doppelklick mal Punkte mit Höhe 0 angelegt wurden. Die führen natürlich zu Chaos. Habe solche vor dem Triangulieren wieder entfernt.

Die Tunnelportale: Das Default-Portal ist so konfiguriert, dass es einen halben Meter Luft zwischen der Portalfläche und der Röhre lässt. Ich vermute, Carsten hat das so gesetzt, um auch bei geneigter Strecke zu verhindern, dass die Röhre durchs Portal dringt. Durch dieses Deckelpolygon, was in Richtung Tunnel ragt, wird aber genau das erreicht, was der Geländeformer braucht, einen sauberen Anschluss. Evtl ist aber das Standardportal ein wenig breit und das "Sims"-Polygon ein wenig zu tief. Im Screenshot dominiert es doch sehr. Der andere Screenshot von neulich hatte ein genauso breites aber kürzeres und weniger steiles Polygon.
Aja, Einschnitte vor dem Portal nicht vergessen, sonst gibt´s zur Seite schöne Löcher zum Durchgucken.

Die Anschluss-Landschaften: Gewisse Verfahren zur Höhendatengewinnung ;) erlauben immer nur einen begrenzten Bereich auf einmal zu bearbeiten. Und wenn das gewünschte Modul halt größer als dieser Bereich ist, muss man den Bereich verschieben und neu bearbeiten. Aber MicroDEM "merged" das alles schön wieder zusammen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo roland!
Original von Roland Ziegler
Ich hatte bisher mit den Fluss-Klicksequenzen kein Problem außer dass zum Schluss beim Doppelklick mal Punkte mit Höhe 0 angelegt wurden.
Dubios, bei mir gab es wie gesagt dauernd Unfug, und das Aufspalten von komplexeren Flußläufen in einzelne Rechtecke ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...
Original von Roland Ziegler
Die Tunnelportale: Das Default-Portal ist so konfiguriert, dass es einen halben Meter Luft zwischen der Portalfläche und der Röhre lässt.
Da blitzt dann immer nochmal kurz die Gegend durch, bin aber bisher nicht zu einer Beseitigung dieses Effekts gekommen.
Original von Roland Ziegler
Die Anschluss-Landschaften: Gewisse Verfahren zur Höhendatengewinnung ;) erlauben immer nur einen begrenzten Bereich auf einmal zu bearbeiten. Und wenn das gewünschte Modul halt größer als dieser Bereich ist, muss man den Bereich verschieben und neu bearbeiten. Aber MicroDEM "merged" das alles schön wieder zusammen.
Dann hatte ich schon die richtige Vermutung. Alles klar, werde wohl am Sonntag abend mal einen Versuch wagen.

Michael
p.s. Wie bekommt man noch gleich diese wundersamen Smilies in den Text?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Noch was zur Gewässerkunde:

Da die derzeitigen Flüsse des Streckeneditors nur stehende Gewässer darstellen, solches in realer Umgebung eher weniger gut aussieht, kann man statt dessen auch eine Straße anlegen, bei der man dann ein Gefälle einbauen kann. Um dann aus der Straße einen Fluss zu machen sollte man – vor der Triangulation – diesen nicht nur umfärben, sondern auch den Polygontyp von "Straße" zu "Wasser" ändern (beides über Vieleck/Eigenschaften)


PS: Nach vielem Ausprobieren: Smilies bekommt man theoretisch durch Click auf den Smiley, aber wohl nur unter IE und möglicherweise erst ab 5.5 aufwärts und nur, wenn kein Filter wie WebWasher läuft. Die meisten Smilies kann man auch _einfach_ über Tastatur eingeben, wobei diese Software hier keine Nasen mag, also :) statt :-) (Smilies hier disabled)

Antworten