TransDEM Update auf 1.2

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

TransDEM Update auf 1.2

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Mit etwas Verspätung steht nun das TransDEM-Update auf Version 1.2 für alle Zusianer zur Verfügung.

Bei besonderer Dank gilt Michael Poschmann und Steven Graham für das Korrekturlesen der wieder kräftig gewachsenen Dokumentation in deutsch und englisch.

Wie schon bei Version 1.1 ergibt sich die Sprachversion automatisch durch die Einstellung im Windows-Betriebssystem. Allerdings gibt es nur mehr ein gemeinsames Setup für deutsch und englisch. Man möge bitte die Sprache wählen, die man bisher auch schon benutzt hat, sonst scheitert das Update der Dokumentation.

Der Umfang des Updates beträgt über 7MB. Carsten ist so freundlich, dieses im Moment bei sich zu hosten.

Neu in TransDEM 1.2
  • WMS Client (Web Mapping Services) mit umfassender Funktionalität, um Bitmap-Karten von Servern nach OGC-Standard im Internet abzurufen. Viele konfigurierbare Parameter für Server und Layer. Modus für Einzelkarten oder Kartenserien entlang eines Pfades. Automatische Georeferenzierung. Ausführliche Dokumentation.
  • Halbautomatische Georeferenzierung für Google Earth (TM)-Bilder
  • Automatische Höhenlinienanzeige für ein DEM. Als visuelle Hilfe für die Bearbeitung eines DEM oder für das Abstecken einer Rohtrasse.
  • Schattierung des DEM, für den selben Zweck..
  • GPS Unterstützung: Lesen und Schreiben von GPX-Dateien.
  • 17 neue Koordinatensysteme („Gitter“); transversale Mercator-Projektionen und Lambertsche winkeltreue Kegelprojektionen mit Derivaten. Jetzt sind es insgesamt 27 Koordinatensysteme. Neu sind u.a:
    - belgisches, luxemburgische und französische Gitter,
    - österreichisches Gitter,
    - italienisches Gitter,
    - tschechisches / slowakisches Gitter,
    - australische und neuseeländische Gitter,
    - zusätzliche UTM-Gitter mit ED50 für Europa und NAD27 für Nordamerika
Außerdem gibt es Updates für den Geländeformer und den Streckenkonverter (jeweils auf Version 1.9, um mit TransDEM 1.2 kompatibel zu bleiben.

Neu im Geländeformer 1.9
  • Liest nun MicroDEM DEMs in Dateiformat Version 1 und 2. Version 2, eingeführt mit MicroDEM 8, ermöglicht eine wesentlich bessere vertikale Auflösung, was bei DEMs mit kleineren Gitterweiten als 50m positive Auswirkung zeigt, so z.B. den 1 arc sec (ca 20 x 30 m) DEMs für die Alpen.
Neu im Streckenkonverter 1.9
  • Ermöglicht Import-Konvertierung aus einem der auch von TransDEM angebotenen nationalen Koordinatensysteme in UTM für das .dxf-Format. Dies kann z.B. nützlich sein, wenn man Trassendaten in einem dieser Koordinatensysteme vorliegen hat.
  • Liest und schreibt .gpx-Dateien zum Datenaustausch mit GPS-Systemen.
Anmerkung: Die neuen SK-Funktionen gibt es mit gleicher Funktionalität auch in TransDEM.

Auf der Zusi-CD wird Carsten demnächst auch wieder das aktuelle Komplettpaket der Ziegler-Tools zur Verfügung stelle, so dass sich ein Update für die Erwerber der CD dann im Moment erübrigt.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 09.12.2007 15:12:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Klasse, Roland, vielen Dank. Ich mach mich mal ans testen :)

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: TransDEM Update auf 1.2

#3 Beitrag von Ubahnfahrer »

Roland! Dieses TransDEM 1.2 ist mehr als ein Wunder! Danke Dir! :schaffner ;D
Forever Falco!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen.

Hier noch mal eine Adresse für diejenigen, die mit WMS experimentieren möchten:

WMS-Anbieter in Deutschland und Österreich

Bitte beachten: Die URLs sind dort bereits mit der Funktion "GetCapabilities" angegeben. Der allgemeine und für TransDEM erforderliche Teil der URL endet vor dem Fragezeichen. Siehe Handbuch für weitere Erläueterung.

Für Ungarn sind mir leider noch keine WMS-Anbieter bekannt.

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

#5 Beitrag von Ubahnfahrer »

Für Ungarn sind mir leider noch keine WMS-Anbieter bekannt.
Leider gibt's kein WMS-Anbieter. Aber mit Google-Earth und TransDEM kann sehr schnell und "pünktlich" Arbeiten.

Noch ein Idee: Gibt es möglichkeit einen Trasse "Profile Graph"einbauen in TransDEM? (Y-Axis: Elevation; X-Axis: Trasse Länge)
Derzeit mache ich mit DXF export und mit ArcGIS diese aufgabe.
Forever Falco!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Tamás,

Zwar stehen Höhenprofile (auch Längsprofile genannt) auf meiner Wunschliste für TransDEM. Ich denke aber, sie werden nicht erforderlich sein, weil diese Funktionalität im Zusi3-Gleisplaneditor enthalten sein wird, siehe hier: http://www.zusi.de/zusi3/zusi3.htm, insbesondere dieses Bild: http://www.zusi.de/zusi3/gleisplaneditor.gif

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

#7 Beitrag von Ubahnfahrer »

Roland Ziegler hat geschrieben:..., weil diese Funktionalität im Zusi3-Gleisplaneditor enthalten sein wird.
Aber die ständige Frage weißt du: "Wann?". :D
Forever Falco!

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#8 Beitrag von Jens Strumberg »

Hier ist noch der Link des 1:5.000-GeoServers NRW, steht nicht unter dem von Roland genannten Link.

http://www.geoserver.nrw.de/GeoOgcWms1.3/servlet/DGK5

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

TransDEM 1.2.0.2

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Es gibt ein kleines Update für TransDEM, genauer gesagt, eine Fehlerkorrektur, die den Import von xyz-Daten betrifft. Auf meiner Webseite im Download.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Ein weiteres TransDEM-Update steht zur Verfügung, neue Version 1.2.1.2. Es behebt den beim Zusi-Treffen bemerkten Einlese-Fehler von gpx-Dateien im Offline-Mode, wenn externe xml-Schemata referenziert werden. Außerdem kann TransDEM jetzt DEMs im ESRI-Grid-Format lesen. Das ist ein ASCII-Format, das von manchen Anbietern verwendet wird.

Der Patch ist kumulativ, d.h. er funktioniert auf Version 1.2.0.0 und 1.2.0.2
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 17.06.2007 14:24:43, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

#11 Beitrag von Jan Schlegel »

Ich wollte soeben das "Update 1.1 - 1.2 (Standard-Edition)" herunterladen. Doch leider funktioniert der LINK bei mir nicht. Nur bei mir? Oder gibt es da ein größeres Problem... ;)

Jan

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#12 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Jan,

wo hast Du den Link denn her? TransDEM gibt es normalerweise auf der Site von Roland Ziegler: Link darauf im Beitrag über Deinem, dann etwas durchklicken.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Roland Ziegler »

Schon korrekt. Carsten hatte das zeitweise auf seinem Server.

Ich hab's jetzt mal zu Rapidshare hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/95715130/Tr ... -Setup.exe

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

#14 Beitrag von Jan Schlegel »

Christian, das ist der Link von Roland's Seite unter Downloads.

Über Rapidshare konnte ich das Update jetzt aber laden. Vielen Dank für die Mühe, Roland.


Grüße aus Stuttgart,
Jan

Antworten