Alternative DEM-Datenquelle für die Alpen

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Alternative DEM-Datenquelle für die Alpen

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Die folgende Datenquelle habe ich vorhin entdeckt:

http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html

Format ist .hgt, wie bei SRTM. Es gibt Daten in 3 und 1 Bogensekunden-Auflösung.

Besonders interessant sind die Alpen in der Auflösung von 1 Bogensekunde (etwa 20 x 30 m), das ist 9-fach höher als die SRTM 3 Bogensekunden-Daten. Ob auch 9-fach besser, vermag ich nicht zu beurteilen.

ASTER ist ja inzwischen mit - nicht unerheblichen - Kosten verbunden, und ob sich ASTER bei der oft mit viel Nacharbeit verbundenen Qualität dann noch lohnt, ist durchaus eine Frage, von fast jedermann mit nein beantwortet.

Der Autor dieser alternativen DEM-Daten weist darauf hin, dass die Höhen topographischen Karten entnommen wurden und damit Urheberrechte berühren können.

Antworten