Nutzung von Vektordaten bei SRTM

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: ASTER DEMs nicht mehr kostenlos

#1 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:Uns bleibt für Europa SRTM als kostenlose Quelle
Hallo Roland,

bei der Gelegenheit mal eine Frage:

Mit den neueren SRTMs gibt es ja auch Flüsse, Küstenlinien und Ufer größerer Seen als Vektordaten. Ich habe mir das damals nur flüchtig durchgelesen und mit dem Datenformat nichts anfangen können. Wirst Du gelegentlich diese Vektordaten in TransDEM übernehmen, oder ist das zuviel Aufwand?

Es wäre natürlich oberaffengeil, wenn man Flüsse etc. automatisch in TransDEM hätte und dann als Zusi-Strecken ausgeben könnte. (Nachzeichnen ist halt doch recht mühsam :( .)

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 23.03.2006 19:54:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Das sind Shape-Files. :evil: Dieser Kelch möge bitte an mir vorüber gehen. :angst

Trotzdem, zukünftig werden Vektordaten eine immer wichtigere Rolle spielen. Irgendwann werde ich auch mal mehr als dxf unterstützen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

oder gleich in den Gleisplaneditor laden.

Eigentlich kann so eine Geometrie-Info ja nicht so kompliziert sein....

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#4 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:Das sind Shape-Files. :evil: Dieser Kelch möge bitte an mir vorüber gehen. :angst
Dem Inschenör ist nichts zu schwör ;) .
Carsten Hölscher hat geschrieben:Eigentlich kann so eine Geometrie-Info ja nicht so kompliziert sein....
Denke ich eigentlich auch, aber die Beschreibung der Datenstruktur habe ich in diesem Falle schnell zur Seite gelegt X( .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Das shape-Format, da historisch gewachsen, hat beliebig viele Varianten und Unterformen, ähnlich wie dxf. Man muss sich vermutlich auch dort was raussuchen, was man unterstützen will. Ich hab schon mal im Zusammenhang mit gps da drin geblättert und ähnlich wie Christian zunächst kein weiteres Interesse angemeldet.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Max Senft »

Heyho!

Also ich bin während meinem Zivildienst mit den Shape-Dateien in Kontakt getreten. Das Dateiformat gibt es bei ESRI direkt (http://www.esri.com/library/whitepapers ... pefile.pdf), die habens wohl auch entwickelt. Sehr kompliziert ist das ganze eigentlich nicht, so wie ich finde. Wäre doch schön, wenn es da eine Unterstützung gäbe!?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Dieser Kelch möge bitte an mir vorüber gehen.
Du verwechselst den Gegenstand vermutlich mit einem Jauchekübel, und solche entleeren sich mit schöner Regelmäßigkeit über den Implementierer ("Anwenderforderungen"). ;)

Kann man die Shapes nicht ggf. auch für Stellwerke verwenden? :mua

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Die zu SRTM angebotenen Vektordaten sind für unsere Belange doch eher von sekundärer Bedeutung, deswegen sehe ich im Moment keinen so sehr dringenden Bedarf. Aber wie schon gesagt, Vektordaten werden an Bedeutung stark zunehmen, siehe schon USA. Eines Tages wird das auch für uns interessant.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#9 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:Die zu SRTM angebotenen Vektordaten sind für unsere Belange doch eher von sekundärer Bedeutung, deswegen sehe ich im Moment keinen so sehr dringenden Bedarf.
Christian Gründler hat geschrieben:Es wäre natürlich oberaffengeil, wenn man Flüsse etc. automatisch in TransDEM hätte und dann als Zusi-Strecken ausgeben könnte. (Nachzeichnen ist halt doch recht mühsam :( .)
Hallo Roland,

ohne penetrant werden zu wollen - ein Bedarf ist m.E. da ;) .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Hast Du mal geschaut, ob es nicht Freeware-Konverter von .shp nach .dxf gibt? Im GPS-Umfeld könnte man da fündig werden.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Oliver Lamm »

Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#12 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Oli,

das nützt uns leider nichts - ist ein Skript, um Daten aus einem anderen Programm (vermutlich ArcView) zu exportieren X( . (Roland, kannst Du genaueres erkennen und evtl. doch was damit anfangen?)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Roland Ziegler »

Aber vielleicht das hier, allerdings ebenfalls nicht geprüft:
http://www.spatialorder.com/tools/

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Roland,

danke für den Hinweis! Das Testen habe ich aber erstmal zurückgestellt, bis bei uns wieder Flußbau-Bedarf anliegt. Ich werde mich dann noch mal melden und über meine Erfahrungen berichten.

M.f.G. Christian

Antworten