Bearbeiten von Digitalen Karten

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Andy
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2001 22:52:35

Bearbeiten von Digitalen Karten

#1 Beitrag von Andy »

Hallo Roland:


ich habe mir heute dein Geländeformer und den Microdem down geladen.
Ich habe eine Top50 Karte Version 3 von Schleswig- Holstein.Nun wollte ich die Karte in das DEM Format bringen.
Wie mache ich das? ?(

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Andy,

je nachdem wie Du vorgehst wirst Du vermutlich _alle_ meine Tools benötigen.

Das prinzipielle Vorgehen habe ich bei am Beispiel bei meinen Testdaten (http://home.knuut.de/roland.ziegler/testdaten.htm) erläutert.

Außerdem empfehle ich, unbedingt die Tutorials des "StatusLoggers" durchzuspielen.

Dies sollte den Einstieg ermöglichen.

Andy
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2001 22:52:35

#3 Beitrag von Andy »

Danke für die Antwort Roland habe mir gestern die Tools runtergeladen , bin jetzt dabei die Testdaten durchzugehen ist alles sehr komplex das ganze aber ich
denke es erleichtert die Arbeit mit den Streckeneditor sehr. :D

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

@Hi andy,

ich habe mir auch gerade die TOP50 mit höhendaten von BAWÜ zugelegt und schon etwas damit experimentiert, hier noch ein hinweis:

Das Koordinatensystem muß unbedingt auf
UTM und WGS84 eingestellt sein, damit man in jeder situation beim vergleich der daten mit denen anderer anwendungen korrekte ergebnisse erzielt!

Ich habe heute ein bisschen damit zu kämpfen gehabt, aber nun klappt damit alles bestens!

@roland,
danke für deine mails, jetzt klappt ja gott sei dank alles!


Viele grüße
Frank

Antworten