Depression in Deutschland? -941m

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Depression in Deutschland? -941m

#1 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ich habe irgendwie ein kleines Problemchen...

Man nehme xyz-Daten mit korrekter Höhe, mache ein DEM draus, das zumindest in der Farbstufenansicht auch sehr korrekt aussieht.
Dann nehme man die aus einem OVL gewonnene und natürlich auf 0m liegende Zusi-Streckendatei, jage beides gemäß Braunschweigfolien durch den Geländeformer und bekommt nun ein Opus, das überraschenderweise nicht etwa an das Relief angepasst auf der gewünschten Höhe von +40 bis +70 Metern liegt, sondern eine platte Strecke auf konstant -941m!

Woran kann das liegen?

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 17.12.2005 17:58:39, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#2 Beitrag von Bastian Bode »

Hallo!

Erklären kann ich es auch nicht. Aber wenn's Dich tröstet, ich hab ein ähnliches Problem mit einer solchen Strecke, die normalerweise rund um die 150 m ü.N.N. liegt (Maintal zwischen Würzburg und Gemünden), bei der ich mir ihre Flachheit nach dem Bearbeiten nach mit den Ziegler-Tools nicht erklären konnte. Bei näherem Hinsehen nach Deinem Posting habe ich gesehen, dass sie konstant auf -602 Metern liegt :angst

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

zur Höhenanpassung muß man sie doch durch den Geländeformer jagen.

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mirko »

Du solltest Dir angewöhnen, niemals das zu lesen, was ich schreibe, sondern immer das, was ich meine! :D (Frei nach Fred Feuerstein)

Den meinte ich ja - da guckt man einmal nicht nach und schon schreibt man das falsche. Aber so lange in Rolands Folien das richtige steht :O
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mirko »

Bild
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Bild

SCNR Oli

PS: Schick mal die Files zu.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#7 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Mirko,

ich kann mich erinnern, diesen Fall vor geraumer Zeit ebenfalls gehabt zu haben. Laut Roland muß die Strecke eine Höhe haben, lege sie mal auf 3m und lasse den Gf erneut arbeiten, der Gf hat auch eine Checkbox, ob Höhen vorhanden sind, vesuche mal. die Strecke mit 0-Höhe und mitr 3m-Höhe in der Checkbox zu vergleichen.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich dachte - offensichtlich falsch - , das Problem hätte sich mittelerweile gelöst.

Eigentlich sollte der GF eine einheitliche Höhe 0 abfangen und den Dienst verweigern. So wie Jürgen schreibt, müssen die Höhen der Trasse ungleich 0 sein.

Der GF arbeitet intern auf einem um 1000m versetzten Niveau, damit wir auch das Jordantal, bzw. Braunkohengruben nachbauen können. Irgendwie scheint dieser Offset hier zugeschlagen zu haben, allerdings auch noch in die falsche Richtung.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mirko »

Howdie!

@Jürgen: Die Strecke liegt auf +40 bis +70 Metern.

@Roland: Ja, hab gestern mit Oli diskutiert, Tagebau ist in der Gegend. Die Strecke führt zwar nicht hinein, aber er ist relativ dicht dran (2-3 km)

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 18.12.2005 11:39:05, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Mirko, ich habe mir nochmal den Text Deines ersten Postings angeschaut. Du schreibst, das DEM sieht in der Farbdarstellung korrekt aus. Nun sind die Farben ja relativ. Zeigt TransDEM in der Statuszeile denn die erwarteten Höhen für beliebige Cursor-Positionen?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Zwar finde ich gerade eine markante Stelle nicht wieder, wo die Höhe binnen 30 Metern von 70 auf ca. 45 Meter abfällt, aber generell liegt das DEM auf ca. 50-70 Metern Höhe, wie es soll.
Oli hat auch die beiden Dateien (DEM und unbearbeitet aus dem OVL importierte STR), wenn Ihr das unter Aachenern mal genauer ansehen wollt. Kann ich Dir aber auch gerne noch mal schicken.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten