Problem TransDEM Trainz

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
4wins
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2005 16:04:00
Aktuelle Projekte: KBS 423 Essen-Bottrop
Wohnort: Bottrop

Problem TransDEM Trainz

#1 Beitrag von 4wins »

Ich habe ein Problem.

Ich lade die erste hgt-Datei und speichere sie als DEM ab. Dann lade ich die zweite hgt-Datei, anschließend die erste als DEM über den punkt DEM hinzufügen um eine gesamte Karte zu erhalten.

Als nächstes lade ich mein aus TOP 50 NRW georeferenzierte Karte dazu, anschließend meine Strecke als OVL-Datei. Ich markiere mit der Maus den Kartenausschnitt und dann Exportiere zu HOG.

Der Verlaufszeiger läuft bis ca. 15% durch und bleibt dann stehen. Das Programm stürzt nicht ab, sondern macht einfach nichts mehr.

Wenn ich die 2. hgt Datei weglasse, läuft das Programm, durchläuft auch den HOG und erhalte eine gnd-Datei. Im TRS2004 taucht allerdings nichts auf, weder eine Minikarte noch sonst etwas.

Wer kann helfen?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Zur Einkreisung des Problems:

In welchen Rastermaß/Gitterweite hast Du die SRTM-Daten importiert? Mit dem Default-Raster (vermutlich 60m)?

Wenn Du die beiden DEMs (erste direkt, 2. mittels Hinzufügen) geladen hast, hast Du anschließend das gesamte DEM auf den Dich interessierenden Bereich beschnitten und erneut als separates DEM abgespeichert? Ist sinnvoll, um kleinere und überschaubare Datenmengen zu haben.

Dann, wenn die georeferenzierte Bitmap-Karte geladen wird, passt die zum DEM? Sieht das glaubhaft aus? Also Höhenlinien der Top50 mit den DEM-Farben übereinstimmend?

Die ovl-Datei passt auch?

Jetzt die Markierung des Export-Bereichs für Trainz: Wieviele Baseboards will TransDEM anlegen?

Wenn es mit nur einer DEM-Datei durchläuft, entstehen denn die 4 tga-Dateien?

Wenn ja, und man sich die tga-Dateien anschaut (z.B. mit tgaTools2 oder irgendeiner anderen Grafik-Software, die tga kann), sieht das irgendwie sinnvoll aus? (Zugegeben, die Höhendaten sind praktisch kaum interpretierbar, aber die drei anderen Dateien müssten anschauliche Inhalte aufweisen)

Und die Textdatei, die quasi als Protokoll und Merker mit angelegt wird, steht dort etwas sinnvolles drin?

4wins
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2005 16:04:00
Aktuelle Projekte: KBS 423 Essen-Bottrop
Wohnort: Bottrop

#3 Beitrag von 4wins »

1.) Wenn ich nun beide DEM-Karten geladen habe, war es mir nicht möglich einen Bereich zu beschneiden. Ich konnte ihn zwar markieren, aber nicht beschneiden.

2.) Als Rastermass habe ich default 60m gelassen.

3.) Die georef. Karte passte gut zu der DEM, ebenfalls die Strecke.

4.) Als Ansicht habe ich die 1000m gewählt und aus dem Trainz-Menü die Baseboard-Linien. Nur dass er mir danach keine Linien mehr anzeigt.

5.) Es werden dann auch 4 tga angezeigt. In einer Datei ist etwas enthalten, im Prinzip die farbige DEM. Die anderen sind leer.

Ich möchte betonen, dass ich die beigelegten Beispiele durchgespielt habe und die funktioniert haben. Ich weiss einfach nicht, wo ich da einen Fehler mache.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Ein vager Verdacht ist die enorme Datenmenge, die entsteht, wenn komplette, unbeschnittene SRTM-DEMs verarbeitet werden.
4wins hat geschrieben:1.) Wenn ich nun beide DEM-Karten geladen habe, war es mir nicht möglich einen Bereich zu beschneiden. Ich konnte ihn zwar markieren, aber nicht beschneiden.
Die Schere lässt sich aber aus der Symbolleiste auswählen? Ändert sich der Cursor zur Schere? Was passiert, wenn die Schere sich innerhalb des mit der Rechteckmaske markierten Ausschnitts befindet und man einen Linksklick macht? Erscheint der Schneide-Dialog? Zeigt der die Möglichkeit, alles außerhalb der Rechteckmaske wegzuschneiden?
2.) Als Rastermass habe ich default 60m gelassen.
Ok.
3.) Die georef. Karte passte gut zu der DEM, ebenfalls die Strecke.
Gut.
4.) Als Ansicht habe ich die 1000m gewählt und aus dem Trainz-Menü die Baseboard-Linien. Nur dass er mir danach keine Linien mehr anzeigt.
Das Gitter wird bei dieser Einstellung erst ab einer Zoomstufe eingeblendet, ab der es sinnvoll darzustellen ist. So ein SRTM-File deckt ja Hunderte von Quadratkilometern ab.
5.) Es werden dann auch 4 tga angezeigt. In einer Datei ist etwas enthalten, im Prinzip die farbige DEM. Die anderen sind leer.
Merkwürdig. Es mag sich um dasselbe oder ein anderes Problem handlen. Wird sich aber klären lassen.
Ich möchte betonen, dass ich die beigelegten Beispiele durchgespielt habe und die funktioniert haben.
Das ist gut. Damit ist der prinzipielle Weg schon einmal erfolgreich durchgespielt.
Ich weiss einfach nicht, wo ich da einen Fehler mache.
Ich bin zuversichtlich, dass wir die Ursache finden werden.

4wins
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2005 16:04:00
Aktuelle Projekte: KBS 423 Essen-Bottrop
Wohnort: Bottrop

#5 Beitrag von 4wins »

Da bin ich ganz sicher. Ich werde heute abend direkt wieder testen. Die Beispiele haben mir auf jeden Fall Hoffnung gemacht und die Lust auf mehr.

Absolut faszinierende Materie.

4wins
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2005 16:04:00
Aktuelle Projekte: KBS 423 Essen-Bottrop
Wohnort: Bottrop

#6 Beitrag von 4wins »

Ich habe es geschafft. Ich habe alles noch mal von vorne begonnen, mit deinen Hinweisen natürlich. Ich habe es endlich hinbekommen. Ich fahre bereits über meine erste Strecke.

Jetzt kann die Arbeit an der KBS423 losgehen.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Glückwunsch! :]

Antworten