Landschaftsdaten aus TOP50-Karten auslesen

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Oliver Lamm »

Wie kann ich verschiedene Weichen, die ich aus den Vorlagen importiere miteinander verknüpfen? Ich möchte z.B. bei einer zweigleisigen Strecke nur von einem auf das andere Gleis weichen können. Dabei muß ja (soll) der bestehende Abstand zwischen den Gleisen (z.B. 4) eingehalten werden. Auch möchte ich z.B. eine Geschwindigkeit von 80 km/h für die abzweigende Verbindung sicherstellen. Entweder liegen bei mir die Weichen zu weit auseinander, sodaß man die Abzweige nicht richtig verbinden kann oder der Gleisabstand stimmt nicht.
Die Weichenmodule sind doch auf 4m Gleisbastand genormt.
Vorgehen: Zuerst die erste Weiche importieren, dann auf das letzte Element des abzweigenden Astes klicken und dort die zweite Weiche mit dem Element 3 importieren. Schon ist der Gleiswechsel fertig. Bei Bogenweichen habe ich es bisher immer so gemacht das ich den kompletten Gleiswechsel verbogen habe. Radius zwischen beiden Gleissträngen mitteln, dann passt das schon halbwegs.
Ansonsten sei auf den Vortrag von Stefan Gerke/Gerd Schütz verwiesen, da sollten Weichen gründlich abgehandelt worden sein. Desweiteren mal die Suchfunktion hier bemühen, Stichwort: Weichenbausatz oder Weichen verbiegen.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

#22 Beitrag von Daniel Schmidt »

Roland Ziegler hat geschrieben:
Stoltenberg hat geschrieben: 1. Ich habe den Eindruck, daß die Entfernungen nicht dem Original entsprechen (z.B. Oberwengern-Wengern Ost nur ca. 1,5km). Wie kann ich sicherstellen, daß die entsprechenden Entfernungen auch real sind?
Im Original etwa 4 km, kommt das hin? Eine derartige Abweichung kommt mir sehr merkwürdig vor. Hat Deine Zusi-Strecke durchgehende Kilometrierung?

Wie sieht es denn in TransDEM aus, wenn Du DEM und Strecke übereinander lädst?

Deine 2. Frage sollten die Leute mit täglicher Weichenbausatzpraxis beantworten können.
Eine durchgehende Kilometrierung hat die Strecke nicht. Habe DEM und Strecke mal übereinander gelegt. Paßt an sich 100%, genau im Ruhrtal, Harkort- und Kemnader See liegen auch richtig. Ist nur insgesamt halb so groß. (hab z.B. auch nochmal Wengern-Witten-Bommern überprüft)
Liegt das irgendwie am Maßstab der Karte?

Weiß auch nicht, ob ich bezüglich der durchgehenden Kilometrierung mit dem Absteckrechner richtig arbeite. Da die korrigierte Strecke das Anschlußelement nicht immer sauber trifft und gleich die nächste Kurve kommt, lege ich Strecke quasi neu und lösche die gezeichnete, krumme Strecke.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht mal den Versuch einer durchgehenden Neukilometrierung vom Startelement aus wagen? Manchmal übersieht man beim Bauen Kilometersprünge.

Aus leidvoller Erfahrung berichtend
Michael

Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

#24 Beitrag von Daniel Schmidt »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Vielleicht mal den Versuch einer durchgehenden Neukilometrierung vom Startelement aus wagen? Manchmal übersieht man beim Bauen Kilometersprünge.

Aus leidvoller Erfahrung berichtend
Michael
Hi Michael,

kann ich gerne mal versuchen, allerdings hab ich das Gefühl nicht wegen der Kilometrierung, sondern aufgrund der Optik. Hab in Oberwengern mal einen 200m langen Bahnsteig plaziert. Wenn man den mal aneinander legt, sieht man, daß der max 7x zwischen Oberwengern und Wengern Ost reinpaßt

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schmidt am 08.04.2005 11:08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Roland Ziegler »

Alle Zusi-Koordinaten, also auch die der Streckenelemente, sind in Metern. Die Strecken-Kilometrierung wird aus diesen Koordinaten berechnet.

Eine nach .ovl-Vorlage gebaute Strecke, die noch dazu mit dem DEM übereinstimmt, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine korrekte Längenentwicklung aufweisen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Eine nach .ovl-Vorlage gebaute Strecke, die noch dazu mit dem DEM übereinstimmt, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine korrekte Längenentwicklung aufweisen.
:mua Ausnahme: Bereich Aachen West :mua

SCNR Michael

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#27 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:Eine nach .ovl-Vorlage gebaute Strecke, die noch dazu mit dem DEM übereinstimmt, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine korrekte Längenentwicklung aufweisen.
Richtig. Und wenn dann doch noch Zweifel bleiben, geht das Verfahren auch andersrum: Zusi-Strecke in den Streckenkonverter laden, als ASCII-Overlay exportieren und in die TOP50 reinladen. Wenn das paßt, muß die Strecke richtig sein.

Und was das Abmessen von Entfernungen im Streckeneditor betrifft: ich würde dafür die Funktion "Springen" benutzen. Was passiert, wenn man z.B. ein Streckenelement am Bahnsteigende von Oberwengern markiert und dann 1500 bzw. 4000 m in Richtung Wengern Ost springt? Dieses Verfahren ist in jedem Fall unabhängig von der Kilometrierung!

M.f.G. Christian

Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

#28 Beitrag von Daniel Schmidt »

Hallo Jungs,

da bin ich mal wieder. Das mit der Entfernung scheint ungefähr zu passen, ist wohl eine optische Täuschung. Habe einmal mühsam 3 km Streckenkilometrierung eingetippt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn man durchgehend verknüpfte Vektoren hat, die Kilometrierung automatisch berechnen zu lassen (also Startkilometer eingeben und los)? Ist sehr mühsam gerade bei den kleingestückelten Kurven, immer die paar Meter draufzurechnen und einzugeben.

Eine weitere Frage hätte auch noch: Der Standardabstand zwischen 2 Gleisen beträgt doch 4. Leider stehen bei dem Abstand die Signale im anderen Profil, wenn man es für das linke Gleis einbauen will. Oder ist das wieder eine optische Täuschung?

?(

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#29 Beitrag von Christian Gründler »

Stoltenberg hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn man durchgehend verknüpfte Vektoren hat, die Kilometrierung automatisch berechnen zu lassen (also Startkilometer eingeben und los)?
Funktion "Strecke nachbearbeiten" / "Elementparameter ändern"!
Eine weitere Frage hätte auch noch: Der Standardabstand zwischen 2 Gleisen beträgt doch 4 [Meter]. Leider stehen bei dem Abstand die Signale im anderen Profil, wenn man es für das linke Gleis einbauen will. Oder ist das wieder eine optische Täuschung?
Nee, das paßt wirklich nicht und muß korrigiert werden (oder man baut eine Signalbrücke bzw. einen Ausleger ein). Im Tutorial "eine Übungsstrecke bauen" steht was zu diesem Thema.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Max Senft »

Stoltenberg hat geschrieben:Habe einmal mühsam 3 km Streckenkilometrierung eingetippt.
Hui, respekt! Also bevor ich das gemacht hätte, hätte ich (wenn ich nix in der Doku gefunden hätte) hier gefragt. Also 3km Streckenkilometrierung per Hand eingeben!? *uff*

Das sind die wahren Streckenbauer! *g*

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#31 Beitrag von stuvar »

btw: Wenn man einen Gleisabstand von 4 Metern hat kann man keine Signale zwischen die Gleise setzen - die stehen dann eben links vom Gleis.
Innerhalb von Bahnhöfen ist das noch eine andere Sache. Hier beträgt der Gleisabstand mindestens 4,50 Meter (Ausnahmen im Bestandsnetz bestätigen diese Regel). Da ich beim Bau meinstes ersten Bahnhofs das noch nicht wußte mußte der gleich nochmal gebaut werden. Sieht halt bescheiden aus, wenn man durch Signale fährt...

Antworten