Landschaftsdaten aus TOP50-Karten auslesen

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

Landschaftsdaten aus TOP50-Karten auslesen

#1 Beitrag von Daniel Schmidt »

Hallo Leute,

habe mal versucht, mich etwas in den Streckeneditor einzuarbeiten. Trotz aller Charts und Erklärungen, die ich gefunden habe, bin ich ratlos wie ich Landschaftsdaten von meiner Top50 Vers 4.0 CD nach MicroDem bekommen soll. Ich kann Kartenausschnitte lediglich in eine Zwischenablage kopieren. Hat jemand mal einen Tip oder eine Anleitung für blutige Anfänger?

Dank und Gruß

Daniel ?(

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »


Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

#3 Beitrag von Daniel Schmidt »

Danke schon mal! Hat mir ziemlich weitergeholfen. Die 2D-Trassen sehen auch ganz passabel aus. Habe ich denn auch eine möglichkeit die Höhendaten aus der TOP50 (habe die auch als Overlay gespeichert) zu übernehmen? Die Programme akzeptieren das Format nicht.

:(

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von stuvar »

ok, hier mal die Beschreibung im schnelldurchgang:
- mittels Statuslogger und TOP 50 .xyz-Datei(en) für die gewünschte Landschaft erstellen
- Im TOP50 StreckenOverlay erstellen
- In Microdem die vom Statuslogger erstellten .xyz-Dateien in .dem-Dateien umwandeln (Da gibts irgentwo ne Importfunktion)
- Im Microdem die dems in eine große dem zusammenfassen

Damit hast du die Rohdaten zusammen. Im Streckenkonverter wird aus der ovl eine 2D-Strecke und danach noch im Geländeformer die Höhenkomponente hinzufügen und schon hast du deine Rohtrasse. Das der dem-Datei wird dann auch irgentwann mal die Grundplatte erzeugt (aber erst VIEL später)

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Mist erzählt und verallgemeinert...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Max Senft »

An für sich nicht, allerdings ist man mit dieser Methode nicht mehr auf der sicheren Seite (von der Legalität her)... allerdings gibt es ja noch "fertige" Höhendaten zum Herunterladen und verarbeiten. Da gibts schon genügend Threads in diesem Forum. Wenn mir jetzt nicht die Fachbegriffe entfallen wären, könnte ich dir auch noch die Suchbegriffe sagen. (liegt vielleicht daran, dass ich grad frisch ausm Bett komm *g*)

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Der Statuslogger ist doch gar nicht mehr Bestandteil der Tools. Höhendaten gibt es für nix bei der Nasa. Der Link schwirrt hier im Forum rum. Stichwort SRTM

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Poltmichel »

Hallo,

die Höhendaten liegen jetzt unter:
ftp://e0mss21u.ecs.nasa.gov/srtm/Eurasia/

Der Kartenbereich ist im Dateinamen angegeben (hier meist Nord und Ost, in Geographischen Koordinaten Grad/Minute).

Gruß
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#8 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Michael,

habe es mir nach Deinem Hinweis angeschaut, die Datei mit den Höhendaten hat die Extension "hgt", entspricht dieses dem xyz-file ?

Mit Wordpad geöffnet erscheinen nur zeichen, scheint komprimiert oder verschlüsselt zu sein, wie geht man denn nun weiter damit um ???

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Oliver Lamm »

Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Wofür stelle ich eigentlich die Folien ins Netz, lasse sie von Carsten noch mit auf die CD packen und schreibe seitenlange Doku zum Programm? Wieder mal großer, großer Seufzer. Und danke an Oli, Michael und Max für die aufklärenden Hinweise.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Du weißt doch: Dokus? Gedruckt? ich dachte das wär das neue Klopapier das unser Chef jetztens aus rationalisierungsgründen Eingeführt hat.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Poltmichel »

Hallo Jürgen,

TransDEM kann das vorliegende .hgt -Format öffnen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19883
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Wofür stelle ich eigentlich die Folien ins Netz, lasse sie von Carsten noch mit auf die CD packen und schreibe seitenlange Doku zum Programm?
Das frage ich mich auch. Schließlich hat die Alternative des direkten Erklärens in einem örtlichen Glas-Bier-Geschäft doch immer ganz hervorragend geklappt

findet
Michael :confused:

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Das frage ich mich auch.
Keiner versteht mich. ;(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19883
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben: Keiner versteht mich.
Höre ich von meiner Liebsten auch dauernd. Verstehe ich nicht... :hat3

Michael

Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

#16 Beitrag von Daniel Schmidt »

Nicht verzweifeln! Mir haben Deine Folien sehr geholfen. Beim ersten Mal bleiben einige Verständnisfragen halt nicht aus. Habe inzwischen die Höhen und auch die Strecke bereinigt (so kurvenmäßig). Jetzt muß ich noch aus den anderen "Strecken" Straßen und Flüsse machen und vor allem Weichen einbauen. Wenn jemand einen Tip hat, wie das einfach zu bewerkstelligen ist ... :D
Ansonsten werd ich mich weiter durchwühlen und ab und an ein paar dumme Faregn stellen !
:O

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Roland Ziegler »

Stoltenberg hat geschrieben: Ansonsten werd ich mich weiter durchwühlen und ab und an ein paar dumme Faregn stellen !
Ist schon recht. :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33463
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

vor allem Weichen einbauen. Wenn jemand einen Tip hat, wie das einfach zu bewerkstelligen ist
tja, man importiert sie halt an das markierte Element (s. auch Doku), müßtest ggf. etwas konkreter fragen.

Carsten

Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

#19 Beitrag von Daniel Schmidt »

Hallo miteinander,

hätte da nochmal zwei (konkrete) Fragen.

Ich habe die Stammstrecke unseres Museumszuges, die Ruhrtalbahn, auf der TOP50-Karte nachgezeichnet und als Overlay gespeichert. Das ganze in eine Streckendatei umgewandelt, Höhen aus dem Internet hinzugefügt und bearbeite diese jetzt im Editor bzw. Absteckrechner. Jetzt habe ich folgende Probleme:

1. Ich habe den Eindruck, daß die Entfernungen nicht dem Original entsprechen (z.B. Oberwengern-Wengern Ost nur ca. 1,5km). Wie kann ich sicherstellen, daß die entsprechenden Entfernungen auch real sind?

2. Wie kann ich verschiedene Weichen, die ich aus den Vorlagen importiere miteinander verknüpfen? Ich möchte z.B. bei einer zweigleisigen Strecke nur von einem auf das andere Gleis weichen können. Dabei muß ja (soll) der bestehende Abstand zwischen den Gleisen (z.B. 4) eingehalten werden. Auch möchte ich z.B. eine Geschwindigkeit von 80 km/h für die abzweigende Verbindung sicherstellen. Entweder liegen bei mir die Weichen zu weit auseinander, sodaß man die Abzweige nicht richtig verbinden kann oder der Gleisabstand stimmt nicht.

Gibt es ein paar Tips von alten Hasen ? ;D

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Roland Ziegler »

Stoltenberg hat geschrieben: 1. Ich habe den Eindruck, daß die Entfernungen nicht dem Original entsprechen (z.B. Oberwengern-Wengern Ost nur ca. 1,5km). Wie kann ich sicherstellen, daß die entsprechenden Entfernungen auch real sind?
Im Original etwa 4 km, kommt das hin? Eine derartige Abweichung kommt mir sehr merkwürdig vor. Hat Deine Zusi-Strecke durchgehende Kilometrierung?

Wie sieht es denn in TransDEM aus, wenn Du DEM und Strecke übereinander lädst?

Deine 2. Frage sollten die Leute mit täglicher Weichenbausatzpraxis beantworten können.

Antworten