GeoServer NRW

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

GeoServer NRW

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Falls noch nicht bekannt, gibt es auf dieser Seite vom Landesvermessungsamt NRW topographische Karten:

http://www.geoserver.nrw.de/home/OgcWmc.html

Bei entsprechender Vergrößerung kann man die Gleispläne der Bahnhöfe gut erkennen. Die Bahnkilometrierung ist ebenfalls eingearbeitet.

Bei der Strecke Köln - Aachen ist aber z. B. der Streckenzustand vor dem viergleisigen Ausbau wiedergegeben, also ca. bis 1995. Vermutlich sind alle Karten auf diesem Stand.

Holger

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Holger,

sensationeller Fund. Sogar bis in die letzte Stufe sind Koordinaten ablesbar. Stellt sich nur noch die Frage wie man die Daten aus dem Java-Fenster auslesen kann.

Gruss, Oli

der Hoffnung auf einen unverzerrten Plan von Mg und Stolberg hat
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

starke Sache, sogar die Weichen sind eingetragen.
Habe gerade meine Vermutung bestätigt bekommen, daß es von Hengstey eineAnschlußbahn mit Brücke über die Ruhr (!) und "Spitzkehre" zum Köpchenwerk der VEW /RWE gegeben hat bzw. sogar noch gibt.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gerd_Pinter »

Ja die gibt es sogar immer noch, wenn man in Herdecke am Schulzentrum rechts abbiegt gelangt man zur Wehranlage des Hengsteysees. Hier findet man dann die besagte Bahnanlage. Ich hab in den frühen 80gern hier auch mal eine 360 mit tiefladewagen mit einem Trafo drauf gesehen.#

Gruss Gerd
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Wenn ich das richtig erkenne, ist das Kartenmaterial auf unterster Stufe die Deutsche Grundkarte 1:5000.

Ja, jetzt noch automatisch Maßstab und Ausschnitt wählen, Bitmap kopieren, Koordinaten speichern lassen ... :D :mua

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nö, reicht nicht: Es fehlen die genauen Angaben zu den Weichenbauformen sowie sachdienliche Hinweise zu Fahrstraßen und Signalisierung. *seufz*

Gruß
Michael
der gestern den ersten Entwurf Hengstey Gbf auf der Basis eines schematischen Gleisplans wieder "in die Tonne gekloppt" hat.
Dafür fahren bereits Trafotransporte auf verwunschenen Wegen.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 23.02.2005 12:12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#7 Beitrag von Thomas U. »

Die Karte is wirklich schon etwas älter. So, wie die Gleise am Tram-Betriebshof in Gelsenkirchen eingezeichnet sind, liegen die schon lange nich mehr.
Und es fehlen ein paar Gleise der Strassenbahn :( . Aber trotzdem eine gute Karte :] .
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Aktualität der Karte kann man herausbekommen durch Klick auf entsprechenden Eintrag im Navigationsbaum.

Wenn man solche Kartenauschnitte mit TransDEM beackern will: Die untere Symbolleiste so einstellen, dass die Koordinaten der beiden Ecken angezeigt werden. Mit G/K kennen wir uns ja inzwischen aus. :]

(Für die anstehende Version 1.0 soll TransDEM noch ein "Paste from Clipboard" für Bitmaps erhalten. Spart wieder einen Arbeitsschritt.)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nochmals eine gleisplantechnische Stichprobe: Bereich Hoppecke mit zweigleisiger Streckenführung (das wäre um 1984 korrekt gewesen). Im Bereich Bredelar eine Dreiwegeweiche. Nun ja, ohne "richtige" Gleispläne wird es weiterhin nicht gehen.

Ein wenig Wasser in den Wein gemischt von
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Eine 5000er Karte wird ja wohl auch kaum einen 1000er Plan ersetzen können.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn es vektorisierte 1000er gewesen wären, hätten wir gewonnen, aber so sieht es sehr nach "sinnwahrend reingemalt" aus. Es wirkt nicht immer so, als ob der Betreffende mit eisenbahntechnischem Sachverstand zu Werke gegangen wäre.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#12 Beitrag von Elmar Gröne »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Es fehlen die genauen Angaben zu den Weichenbauformen
Mit der im Ordner Gleismodule vorhandenen Tabelle sollte es leichter sein.
Anhand der Längen von Weichenanfang bis Herzstück und dem Gleisabstand lassen sich sicher einigen Weichen herausmessen.

Tauende Grüße aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Oliver Lamm »

@Elmar:

aber nur wenn "sinnwahrend reingemalt" maßstabsgetreu war :)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten