Absteckrechner 1.9 verfügbar

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Absteckrechner 1.9 verfügbar

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Der Beta-Test ist abgeschlossen und nach Beseitigung eines kurz vor Einsendeschluss noch eingegangenen Fehlers steht die Version 1.9 des Absteckrechners jetzt als Update zur Verfügung.

Neuerungen sind (siehe auch die anderen Threads der jüngsten Vergangenheit hier):
  • neues Trassierungselement Spline für vereinfachte Arbeitsweise
  • Änderung und Erweiterung für Neigungskurven (Längsneigung)
  • Möglichkeit zur Manipulation von Anfangskrümmung und -Überhöhung
  • Möglichkeit zum nachträglichen Anlegen von Neigung und Überhöhung
  • Merkliste für die zuletzt verwendeten Elementnummern
  • Dialogfelder umsortiert, um mehr Eingabemöglickeiten zu schaffen
  • Dokumentation im .pdf-Format
Voraussetzung für das Update ist Absteckrechner 1.8.2, entweder von der Zusi-CD13 oder nach Update der Ziegler-Tools von CD12. Dieses CD12-13 Update ist jetzt auch im Download verfügbar.

Wie immer zu finden auf meiner Webseite.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

Hast Du eigentlich an der ganzen Datenübergabe AR -> StrEddi beim Update was geändert?

Früher lief das auch bei 3 oder 4 geöffneten Streckeneditoren gleichzeitig wunderbar, der AR hat die angelegten Streckenelemente immer zum richtigen Streckeneddi exportiert. Neuerdings kommt bei mehr als einem geöffneten StrEddi immer die Fehlermeldung, dass der Streckeneddi nicht ermittelt werden konnte usw.
Warum ist der AR in der Hinsicht plötzlich "verdummt"? :§$%
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Fein beobachtet :D

Das ist Absicht. Wenn es bei Dir mit mehreren Streckenditoren früher funktioniert hat, dann darfst Du Dich freuen. Das war leider reiner Zufall. Es hängt davon ab, wie das Betriebssystem die IDs zu den Fenstern vergibt, und in welcher Reihenfolge die Win32-Funktionen die Fenster zum Iterieren angeboten bekommen. Da ich nämlich die gegenteilige Erfahrung mit der Zuordnung bestätigen kann, und dazu keine wirkliche Lösung gefunden habe, bin ich auf Nummer Sicher gegangen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Roland.
Sorry, dass ich den Thread nach über 2,5 Jahren wieder hoch hole (war zu faul zum Suchen).

Ich hab mal etwas mit dem Absteckrechner 1.9 gespielt und (fast) alles klappt prima.
Allerdings wenn ich ein Spline erstellen will ist die Kurve perfekt, nur die Überhöhung ist in die falsche Richtung, d.h. der Zug neigt sich immer zum Kurvenaußenrand.
Ist das ein Bug? Oder bin ich zu doof für das Programm?

Beim erstellen von normalen Bogen oder Doppelbogen ist die Überhöhung korrekt.

MfG Jens

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Hmmh. Da würde ich ja schon vermuten, dass es sich um eingebautes Verhalten mit falschem Vorzeichen handelt. Ich setze es mal auf die Untersuchungsliste, denn vielleicht findet die Spline-Funktion ja noch ihre Anwendung in Zusi 3.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

nur mal ne kleine Rückmeldung dazu bei mir gibt es keine Probleme mit Spline.Bei mir stimmt die Überhöhung in den Bögen.Ich verwende Spline sehr oft,weil es im mittleren Thüringer Wald ne echte Alternative beim Streckenbau ist.Allerdings muß ich dazu erklären,das ich für Regelspur nur 10 m Elemente und für Schmalspur 5 m Elemente verwende,um die lästigen bekannten Erscheinungen zu bekämpfen.
(zb.Züge auseinanderziehen und bei Gefälle zusammenschieben)

Mfg

Lutz

P.S. Es wäre sehr hilfreich wenn es Spline auch unter Zusi 3 noch vorhanden wäre
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Lutz Troitzsch hat geschrieben:nur mal ne kleine Rückmeldung dazu bei mir gibt es keine Probleme mit Spline.Bei mir stimmt die Überhöhung in den Bögen.
Hallo,
aha das ist ja sehr interesannt.
Also ich verbinde damit immer 2 Streckenelement die beide keine Überhöhung haben und egal die Kurve schlussendliche aussieht,
die Überhöhung ist immer zur falschen Seite.
Ich werde mal versuchen ob eine andere Länge der einzelnen Streckenelemente daran was ändert.

MfG Jens

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Jens, kannst Du mir mal ein Beispiel zukommen lassen, bei dem es nicht funktioniert, mit Angabe der Streckenelemente und Parameter?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

verwende Spline sehr oft,weil es im mittleren Thüringer Wald ne echte Alternative beim Streckenbau ist.
Splines im Gleisbau - mmmhhh

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Abstreckrechner 1.9

#10 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Roland,
Jens hat recht mit dem Problem. Bei meiner Strecke im Bereich Ahlen, Stellwerk Af habe ich eine große mehrgleisige Rechts-Kurve, die ich vorher abgestreckt habe. Hiernach konnte ich erkennen, daß sich die Kurve einschließlich der Landschaft nach links neigt. Die Gleishöhen habe ich zwar von Hand angepaßt, aber das Problem der Schiefstellung der Gleise konnte ich nicht lösen. Der Streckenabschnitt Nordbögge - Ahlen (Af) wird in kürze als Beta 2.0 für Testfahrten freigegeben, bitte nicht erschrecken den Abschnitt Ahlen Af habe ich ohne eine Wasserwaage gebaut.
In der Hoffnung. daß Zusi 3 in kürze freigegeben wird möchte ich die Schieflage der Gleise in der Ahlener Af-Kurve nicht weiter bearbeiten, weil die komplette Strecke mit Zusi 3 überarbeitet wird.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Auch wenn natürlich keine Entsprechung in der Realität vorliegt. die Funktion der Überhöhung für Splines ist drin und sollte vorzeichenrichtig funktionieren. Das scheint es ja auch teilweise zu tun. Für den Fall, bei dem es falsch läuft, würde mir ein ganz konkretes Beispiel bei der Fehlersuche sicher helfen.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Abstreckrechner 1.9

#12 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Roland,
Du hast von mir Post erhalten. Zu dem Problem im Streckenbau, wie bereits angesprochen kannst Du den Strecken-Abschnitt Ahlen Stw. Af einsehen. Besonders mit dem Streckenelement 34817 ist die Schräglage der Strecke deutlich sichtbar. Download Nordboegge-Hamm-Ahlen Beta 2.0

http://www.herbert-brueser.de/html/index.php
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Roland Ziegler »

Vielen Dank. Habe es mir heruntergeladen und hoffe, demnächst dazu zu kommen.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Sebastian Abel »

Hallo Roland!
Das ist Absicht. Wenn es bei Dir mit mehreren Streckenditoren früher funktioniert hat, dann darfst Du Dich freuen. Das war leider reiner Zufall. Es hängt davon ab, wie das Betriebssystem die IDs zu den Fenstern vergibt, und in welcher Reihenfolge die Win32-Funktionen die Fenster zum Iterieren angeboten bekommen. Da ich nämlich die gegenteilige Erfahrung mit der Zuordnung bestätigen kann, und dazu keine wirkliche Lösung gefunden habe, bin ich auf Nummer Sicher gegangen.
Könntest du diese Funktion nicht zumindest als Wahlschalter wieder aktivieren? Es ist doch sehr umständlich, wenn man ständig die Streckeneditoren öffnen und schließen muss und dabei u. a. viele Einstellungen in den einzelnen Editormenüs wieder verloren gehen.

Nur weil es sein kann, dass es bei einigen Leuten ohnehin nicht funktioniert, muss man das ja nicht gleich vollständig aus dem Programm nehmen, oder? Bei mir hat das jedenfalls mit mehreren geöffneten Editoren seit Jahren ohne jedes Problem funktioniert. Selbst wenn es bekannte Probleme gäbe, liegt der Nutzen doch sicherlich viel höher als der "Schaden".

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#15 Beitrag von Christian Gründler »

Sebastian Abel hat geschrieben:Hallo Roland! [...] Könntest du diese Funktion nicht zumindest als Wahlschalter wieder aktivieren? Es ist doch sehr umständlich, wenn man ständig die Streckeneditoren öffnen und schließen muss und dabei u. a. viele Einstellungen in den einzelnen Editormenüs wieder verloren gehen.
Hallo Sebastian,

Du zitierst einen 34 Monate (!!) alten Beitrag, um darauf hinzuweisen, daß Du mit dem aktuellen Absteckrechner nicht zufrieden bist.

Daraus ergeben sich zwei Fragen: Was soll der Scheiß? Und was hast Du eigentlich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Absteckrecher produziert?

M.f.G. Christian

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Sebastian Abel »

Was soll der Scheiß?
Die Frage könnte ich auch dir stellen, in Zusammenhang mit der Verwunderung, wie man derartig dünnhäutig auf eine Frage reagieren kann, die einen nicht mal selbst betrifft.
Und was hast Du eigentlich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Absteckrecher produziert?
Ich habe mit dem "alten" Absteckrechner gearbeitet, weil ich leider das Update übersehen hatte. Da die letzten Beiträge in diesem Thread neueren Datums waren, bin ich davon ausgegangen, dass das Update erst kürzlich eingespielt wurde.

Somit kannst du die echte oder künstliche Entrüstung gleich wieder herunterfahren. Meine Frage hast du im übrigen auch nicht beantwortet. Aber lassen wir es hiermit gut sein, ich brauche auch nicht zwingend ne Antwort, sondern werde mich mit den Gegebenheiten arrangieren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich konnte in der Frage auch nichts Problematisches erkennen und sehe auch keine Fristen nach Updates, innerhalb derer man ggf. Wünsche äußern darf.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#18 Beitrag von Christian Gründler »

Sebastian Abel hat geschrieben:Aber lassen wir es hiermit gut sein, ich brauche auch nicht zwingend ne Antwort, sondern werde mich mit den Gegebenheiten arrangieren.
Das dürfte in der Tat das Beste (weil die Allereinzigstmöglicherweiseeventuelltrotzallemdenkbaremöglichkeit) sein...

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#19 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich konnte in der Frage auch nichts Problematisches erkennen und sehe auch keine Fristen nach Updates, innerhalb derer man ggf. Wünsche äußern darf.
Hallo Carsten,

34 Monate (!) nach einer Änderung am Programm, die Roland sinnvoll begründet hat, wünscht jemand - ohne auf Rolands Begründung einzugehen - eine Wiederherstellung der alten Funktionalität (weil er das Programm ja so dringend und ständig braucht, aber veröffentlicht hat er noch garnix). Geht Dir da wirklich nicht das Messer in der Tasche auf, oder hast Du die Details nur überlesen?

M.f.G. Christian

der hofft, daß wir trotzdem noch nicht beim Stil des EBFÖ angekommen sind, obwohl er weiß, daß er derzeit etwas stänkert...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Christian Gründler,

Ich weis ja nicht was dich gerade beist, aber ich habe auch schon Jahre nach der Veränderung eine Zusi Funktion erst den Wünsch verspürt was zu ändern oder zu erweitern etc. z.B weil ich die so lange nicht gebraucht habe.

Und der Absteckrechner gehört nur nicht zu den Werkzeugen die man ständig braucht! Wenn man Projekt oder Modulbezogen Arbeitet braucht man den sowieso mit mehreren Fensten sehr selten, aber wenn, dann massiv...

Also, komm von der Palme runter, is Winter in Deutschland :]
Und um es Direkt zu sagen, du hast meiner Meinung nach gerade in bester EBÖ-X Manier los gelegt.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.12.2007 23:49:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten