TransDEM Weiterentwicklung

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

TransDEM Weiterentwicklung

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Nachdem sich die Kritik an der letzten Absteckrechner-Beta in Grenzen hält, wird dieses Kapitel wohl mit einem offiziellen Absteckrechner-Update in den nächsten Tagen abgeschlossen - was mir wiederum erlaubt, das nächste Kapitel von TransDEM aufzuschlagen. Dieses wird sich zunächst mit der Abarbeitung der nicht gerade kurzen Feedback-Liste beschäftigen, aber dann auch einige neue Features angehen.

Erste Erfolge der ToDo-Listen-Abarbeitung waren
  • der Undo/Redo-Stack auch für den Trasseneditor
  • die direkte Speichermöglichkeit für Rohtrassen, ohne den Rohtrassen-Edit-Modus verlassen zu müssen
Dann kam heute noch:
Michael Poschmann hat (unter einem anderen Thema) geschrieben:hier ein Vorschlag für Transdem, der schlechten Gleislage in einigen Streckenabschnitten meiner Fahrt geschuldet: Beim Zeichnen von Rohtrassen wäre es schön, den jeweils letzten gesetzten Punkt wieder rückgängig machen zu können. Bisweilen "verklickt" man sich ein wenig und muß das Anlegen eines Streckenzuges abbrechen oder diese Stellen mühsam nachbearbeiten.
Ich habe dazu geantwortet:Solche Vorschläge liebe ich :evil:.

Gleiche Kategorie wie der Wunsch nach "Linienzug fortsetzen". Die gehen wegen der Rubberband-Funktion und der damit verbundenen kleinen State-Machine dadrin immer direkt ins Eingemachte. Schaun'mer mal...
Etwas verblüfft durfte ich heute abend jedoch feststellen, dass meine Rohtrasseneditor-Klassen doch mächtiger sind, als ich sie in Erinnerung hatte. Das heißt, dass sowohl das spätere Fortsetzen eines Linienzuges als auch das Löschen der letzten gerade angelegten Punkte ohne neu ansetzen zu müssen seit eben möglich ist.

Die Funktion "Letzter Punkt löschen" bewirkt folgendes (Einblick in den internen Ablauf 8o):
  1. Jeder neue Punkt kopiert den gerade entstehenden Linienzug auf den Undo-Stack.
  2. Jetzt gefällt der letzte Punkt plötzlich nicht, wegen Verklickens durch "rough track". Man ruft also "Undo" auf, während man noch im Anlege-Modus ist, oder auch Strg+Z.
  3. Der Rohtrasseneditor erkennt und merkt sich das zuletzt selektierte Objekt, eben den aktuellen Linienzug. Dann ersetzt der Editor genau dieses Objekt mit dem auf dem Undo-Stack und selektiert das soeben restaurierte Objekt. (Das ursprüngliche Objekt wandert auf den Redo-Stack.)
  4. In diesem speziellen Fall ruft die Undo-Funktion nun zusätzlich die "Linienzug fortsetzen"-Funktion auf. Diese Funktion hakt am letzten Punkt des restaurierten Objekts ein. Für den Anwender scheint damit der letzte Punkt gelöscht, und das Rubberband ist wieder mit dem Punkt davor verbunden. :]
Ich möchte wie auch jüngst beim Absteckrechner wieder die Möglichkeit des Beta-Testens anbieten. Für TransDEM wird es sich dabei aufgrund des Umfangs und der Vielfalt der neuen Funktionalität um einen längeren Prozess handeln. Die Betas werden also Snapshots sein, mit jeweils recht kleinem und begrenztem Umfang von Neuerungen, die nichtsdestoweniger einer Praxistauglichkeit unterzogen werden müssen. Ich rechne fürs Wochenende mit etwas Brauchbarem. Wer will, der melde sich bitte (außer den üblichen Verdächtigen, die sowieso schonunglos bedacht werden. 8))

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Roland,

na bitte, geht doch! Es ist fein zu wissen, daß im Dunstkreis Zusi Nachfrageorientierung den Markt beherrscht. :]

Am Wochenende stehe ich somit womöglich vor der Wahl, den Abzweig Henstey zu modellieren - oder aber die noch fehlenden 70 Weichen in Schwerte auf Normelemente umzurüsten. Schaumermal.

wieder mal OT: Samstagabend wäre aus meiner Sicht ein Erfahrungsaustausch möglich, gerne begleitet durch die eine oder andere Hopfenkaltschale. Interesse?

Michael

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#3 Beitrag von Jörg_S »

Hllo Roland

Ich wäre auch an dem Test des neuen Absteckrechners interessiert, da ich mich mit der HSB durch ewig viele Neigungs- und Richtungswechsel kämpfen muß.

Danke

Kleine Anmerkung zu Transdem:

Die neuen Funktionen sind hervorragend, so kann ich auf TOP10 Blattkarten sauber abstecken.
Zu den Top10 Blattkarten Sachsen-Anhalt im Bezug auf Deine Doku zu Transdem:

Abschnitt verfügbare Koordinatensysteme:
Bei S42/Krassovski merkst du an:
"Hinweis: S42 mit Pulkovo-Datum wird für u.a. für außereuropäische Karten aus sowjetischer Produktion verwendet, z.B. für Afrika-Karten. Es gilt nicht für den ehemaligen sowjetischen Einflussbereich in Osteuropa."
Diese Karten von Sachsen Anhalt sind 1. Auflage von 1997 LVA SA
mit den Angaben Gauß Krüger 6° Teilung, Bezugsfläche Krassovski-Ellipsoid

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael Poschmann hat geschrieben:Samstagabend wäre aus meiner Sicht ein Erfahrungsaustausch möglich
Ist recht.
Jörg Sanftleben hat geschrieben:Diese Karten von Sachsen Anhalt sind 1. Auflage von 1997 LVA SA mit den Angaben Gauß Krüger 6° Teilung, Bezugsfläche Krassovski-Ellipsoid
Der Ellipsoid, also die angenäherte Form der Erde ist zwar Krassovski, das geodätische Datum - der "Offset" - aber vermutlich nicht Pulkovo. Für die Länder im RGW wurden nach meinen Unterlagen jeweils optimierte geod. Dati festgelegt. Das kann schon über 100 m Differenz ausmachen. Wenn Du nach solchen Karten arbeitest, sollte ich wohl eine entsprechende Ergänzung in TransDEM einbauen.

PS: AR bekommst Du heute abend.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Noch eine Bitte - wenn ich Pläne georeferenzieren will, muß ich erst ein DEM laden, dann z.B. Gauss-Krüger Paderborn einstellen - und wenn ich anschließend die Streckengrafik lade, verschwindet das DEM ja wieder.

Als Alternative wäre es wünschenswert, einen Bedienpfad vorzusehen, der erst das Laden der Streckengrafik und anschließend die Auswahl der Koordinatenreferenz vorsieht. Hat man nämlich erstmal ein bmp geöffnet, kommt man an diese Parameter nicht mehr ran.

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Hat man nämlich erstmal ein bmp geöffnet, kommt man an diese Parameter nicht mehr ran.
Hmmh. In meiner Version (steht 0.9 drauf) kann man ohne DEM und nach dem Öffnen der Bitmap zumindest noch Potsdam wählen. ?( :O

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Etwas provisorische Doku ist noch erforderlich, und dann kann man TransDEM mal wieder beta-testen.

So richtig total neue Features sind noch keine drin, dafür ist die Todo-Liste schon spürbar kürzer geworden. Hier die Zusammenfassung, zunächst die Ergänzungen von "neulich":
  • Der Undo/Redo-Stack auch für den Trasseneditor,
  • - einschließlich Löschen des letzten Punktes / der letzten Punkte des laufenden Linienzuges.
  • Direkte Speichermöglichkeit für Rohtrassen, ohne den Rohtrassen-Edit-Modus verlassen zu müssen.
  • Versuch der automatischen Erkennung eines UTM-Referenzpunktes beim Laden von .str-Dateien und optionale Vergabe eines neuen UTM-Referenzpunktes (mit Default-Vorschlag) beim Speichern insbesondere von .str-Dateien.
  • Bestehender Linienzug kann später fortgesetzt werden, ohne neu ansetzen zu müssen.
  • Vorhandenes Koordinatensystem S42/(40) Krassovski/Pulkovo für Russland, Asien und Afrika: kleine Parameterkorrektur, für Karten 1:100000 und kleiner vermutlich nicht sichtbar.
  • Neues Koordinatensystem S42/83 Krassovski/Pulkovo für Ostmitteleuropa.
  • Abfrage für alle potenziell speicherbaren Daten bei Programmende.
  • Georeferenzierte Karten können als "Bündel" zusammengefasst und eingelesen werden. Dazu kann eine Liste von einzelnen goref. Bitmaps angelegt werden, die dann von TransDEM gemeinsam komplett geladen werden kann.
  • Rohtrasseneditor: Einstellbarkeit von Linienstärke und Farbe, Vorgabe der Pfeilposition je Segment, Vorgabe, ob Punkte auch in nicht selektierten Linienzügen markiert werden sollen.
  • Rohtrasseneditor: Die Funktion "Linienzug anlegen" kann so eingestellt werden, dass mehre Linienzüge nacheinander angelegt werden können, ohne die Funktion neu aufrufen zu müssen, d.h. Doppelklick beendet nur den Linienzug, nicht die Funktion.
  • Einstellparameter werden in Registry gespeichert.
  • Optional kann auch das zuletzt gewählte Koordinatensystem in der Registry gespeichert werden.
  • Bitmap-Dimensionen bei der Georeferenzierung: Warnung bei Dimensionen > 8 MPix und > 32 MPix. Bei > 32 MPix müssen die Dimensionen verkleinert werden. TransDEM bietet zwei eigene neue Werkzeuge: "Bitmap beschneiden" und "Auflösung verringern" (Crop und Resample), jeweils mit Undo/Redo-Möglichkeit.
Schon mit der Version 0.9 wird bei der Ermittlung der optimalen Farbpalette für das georeferenzierte .gif (Octtree) mit 64bit-Integer gerechnet, was Farbfehler sehr viel seltener macht. Auch mein 32MPix-Versuch war erfolgreich - Rechenzeit und Speicherbedarf einmal außen vor gelassen.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Version 0.9.90.5 zum Testen

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Beta-Test

Die Version 0.90.9.5 ist zusammengebaut und kann von interessierten Zusi-Streckenbauern bei mir angefordert werden.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Wir stehen kurz vor 1.0, die ich für ungefähr Ostern anpeile.

Die jüngsten Ergänzungen:
  • Kopieren aus Zwischenablage für die Georeferenzierung. Ist der zu georeferenzierende Plan ein Screenshot, oder ist er sonstwie in die Zwischenablage gelangt, kann man ihn direkt in TransDEM reinkopieren (Strg+V).
  • Für Bitmap-Karten, die im Rohformat bereits an der horizontalen und vertikalen Achse ausgerichtet und deren Eckpunkte als Koordinaten bekannt sind, kann man einen vereinfachten Georeferenzierungsdialog aufrufen, der lediglich zwei Eckpunkte benötigt. Gilt zum Beipiel für den neulich hier vorgestellten Geoserver NRW.
  • Auf Wunsch merkt sich TransDEM, ob es mit maximiertem Fenster betrieben wurde, und startet entsprechend wieder so.
  • Die Doku ist inzwischen zu pdf mutiert, aber das wisst Ihr ja schon.
Die Beta-Tester bekommen voraussichtlich Ende dieser Woche noch mal eine Zwischenversion, letzte Chance, um Bugs aufzustöbern.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Roland,
Roland Ziegler hat geschrieben:Wir stehen kurz vor 1.0, die ich für ungefähr Ostern anpeile.
Als alter Software-Hase verschweigst Du natürlich geflissentlich das Jahr, in dem die Version 1 erscheinen wird. ;)
Roland Ziegler hat geschrieben:... letzte Chance, um Bugs aufzustöbern.
Nach dem Betatest ist vor dem Betatest, oder wie sagte weiland Mr. Herberger?

Michael
morgen abend wieder gen Wien unterwegs

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Da gibt's so einen Dilbert Cartoon, über den ich gar nicht so sehr lachen konnte.

Sinngemäß:

"Wir können all die gemeldeten Bugs nicht bis zum Release-Termin beseitigen. Das ist zeitlich und personell einfach nicht drin".

"Dann macht aus den Bugs geplante Features für die nächste Version und haltet den Termin!"

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Da gibt's so einen Dilbert Cartoon, über den ich gar nicht so sehr lachen konnte.
Woran glaube ich gerade zu merken, daß wir in derselben Branche tätig sind. ?(

Michael

EDIT: Ach ja, ich wollte ja noch was zur Sache an sich beitragen.
Ein TransDEM-Wunsch, damit die Zeit bis Ostern nicht ganz so lang wird: ;)

Wenn mehrere Streckendateien in die Ansicht geladen werden, Darstellung der Streckenzüge mit einer separaten Farbe je Datei, um diese besser auseinanderhalten zu können. Das würde mir bisweilen die Unterscheidung zwischen abgesteckter Rohtrasse und fertig gebautem Gleis erleichtern und damit die "Kontrolle der Arbeitsergebnisse" in TransDEM optimieren helfen. Es handelt sich aber eher um ein "nice to have" zwecks Komfortsteigerung, das mit meiner persönlichen Bauprozedur zusammenhängt. Ob allgemeiner Bedarf besteht und wie es um die Realisierbarkeit bestellt ist, kann ich nicht einschätzen.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 16.03.2005 09:47:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wenn mehrere Streckendateien in die Ansicht geladen werden, Darstellung der Streckenzüge mit einer separaten Farbe je Datei, um diese besser auseinanderhalten zu können.
Ich befürchte, die Umsetzung dieses Wunsches würde aufgrund der damit verbundenen Verwaltung den verbleibenden Zeitrahmen sprengen. :(

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Roland Ziegler »

Ein anderer kleiner Wunsch wurde schon vor ein paar Wochen geäußert und kam jetzt noch einmal aus der Trainz-Ecke:
  • Eine Option, um das angezeigte Koordinaten-Gitterraster fest auf 1000m zu setzen.
Da nun zweifach aus unterschiedlicher und wohl nicht korrelierter Feder geäußert, scheint es wohl Bedarf dafür zugeben. Und scheint für mich wohl auch noch bis Ostern umsetzbar.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Roland Ziegler »

Nachdem die Version 1.0 jetzt auf dem Markt ist, habe ich nun endlich auch ein paar Informationen rund um TransDEM auf meine Webseite gebracht.

Wer bereits mit TransDEM arbeitet, und auch die Berichterstattung im Forum verfolgt hat, für den wird dort nicht allzuviel sensationell Neues zu finden sein. Wer TransDEM noch nicht nutzt, für den sind die hinzugekommenen Seiten vielleicht von Interesse.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

"Moin!" in Richtung Stadtmitte! 8)

Um das bevorstehende regenreiche Wochenende nicht in Langeweile versinken zu lassen, hier noch ein paar unbedeutende Anregungen aus der Praxis mit der deutschsprachigen Version des Tools:

- Zusammenstellungen von georeferenzierten Bitmaps: Es kommt zu einer Fehlermeldung, wenn die zusammengefaßten Einzelbitmaps nicht im gleichen Verzeichnis liegen. Da aber eine Strecke in der Regel aus einer großen Menge Bilder besteht, wäre es wünschenswert , wenn ich die lgb-Datei in einem übergeordneten Verzeichnis ablegen könnte und den Stapel Einzel-bmp eine Ebene darunter packe.
- Manche Shortcuts (z.B. Speichern georeferenzierter bmp) sind nicht Mittelangreifer-Pfoten-geeignet: Vier Tasten gleichzeitig schafft vielleicht Ines dank ihres Klafünf-Trainings, aber meine Wurstfinger scheitern daran.

Ansonsten läuft das Arbeiten prima, ich nähere mich langsam mit der Arbeitsvorbereitung dem östlichen Streckenendpunkt.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#17 Beitrag von Christian Gründler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:hier noch ein paar unbedeutende Anregungen aus der Praxis
Hallo Roland,

eine kleine Ergänzung zu Michaels Wunschzettel: wenn ich auf eine .dem-Datei doppelklicke startet TransDEM, aber die Datei wird nicht geöffnet. (Ist im Grunde kein Problem, aber bei dem Stichwort unbedeutend ist mir das wieder eingefallen :D .)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Roland Ziegler »

@Christian,

über das autom. Öffnen von Files könnte man ja mal nachdenken. Will's aber nicht versprechen.

@Michael

Gruppen-Files in externem Ordner ist bewusst im Moment nicht zulässig. Ich habe bisher die Mehrarbeit einer dazu notwendigen Verwaltung gescheut. Und absolute Pfade wären wenig geeignet, weil nicht verschiebe/kopierfähig.

Wollte man die Shortcuts ändern, müsste man ziemlich viele ändern, um keinen logischen Bruch zu riskieren. Mal schauen.



Was kommen wird und teils schon realisiert ist, aber von Euch vermutlich niemand braucht:
  • Das irische Koordinatensystem
  • direkte Unterstützung für kanadische DEMs. Die liefern Auflösungen von 0,75 Bogensekunden, etwa 20 m (falls mal jemand in Kanada bauen möchte)
  • Ein Möglichkeit, Rechteckmasken zu speichern und wiederzuverwenden, nützlich beim Abgreifen von Karten aus Webseiten
  • bessere Vorbesetzung der Georeferenzierungs-Parameter für die folgende Karte
  • Georeferenzierung über zwei Punkte auch für Karten in Mercator-Projektion (x- und y-Achse parallel zu festem Breiten- und Längengrad). Manche Geo-Server liefern eine solche Projektion.
  • komplett englische Ausgabe mit automatischer Umschaltung (Windows-Standard)

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#19 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:@Christian,

über das autom. Öffnen von Files könnte man ja mal nachdenken. Will's aber nicht versprechen.
Hallo Roland,

du weichst da halt vom Windows-Standard ab, aber wenn man das weiß ist es wirklich kein Problem. Michaels Formulierung hat mich nur verführt, es trotzdem mal anzusprechen.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Roland Ziegler »

Nur öffnet TransDEM halt verschiedene Files, die eben durchaus Unterschiedliches bewirken. Dies erforderte erst einmal eine Analyse des übergebenen File-Parameters, was da genau passieren soll. Und mit der zukünftig erweiteren DEM-Funktionalität gibt es leider auch noch zwei inkompatible Formate namens .dem (hab ich nicht erfunden). Irgendwo steht das schon auf meiner Liste, aber ziemlich weit unten.

Antworten