TransDEM Weiterentwicklung

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#61 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Aber 30 sec pro Karte? Bei 3 Gitterpunkten? Das vermag ich kaum zu glauben.
Zwei Ecken reichen doch - frage mal den Erbauer des Tools, wenn er wieder wach ist. :evil: :D
Im übrigen werde ich gerade saisonvorbereitend auf "hohe Frequenz bei niedriger Zyklusdauer" getrimmt, und was am Volleyballnetz als menschliches Jojo recht ist, kann für Zusi beim Kartografieren nur billig sein.
Roland Ziegler hat geschrieben:Vielleicht doch lieber Streckenbauer bei einer Stolberger Flugschule? ;D )
Ich darf mich in der Bewerbung auf Deine Empfehlung referenzieren?!
"Der Havelian hätt gesacht, der kann dat und is ne fixe Jong!"

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 07.08.2006 10:04:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Gerd_Pinter »

Zumal dort ja optionale Zusi Kenntnisse derzeit hoch im Kurs stehen.

Gruss Gerd.
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#63 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont.:
Gerd_Pinter hat geschrieben:Zumal dort ja optionale Zusi Kenntnisse derzeit hoch im Kurs stehen.
Bezüglich LZB müßte ich mich aber erst noch mal 10 min belesen. ;)

- Ich hoffe doch, Du machst mir den angepeilten Broterwerb nicht streitig? Als angehender Familienvater benötige ich jeden Cent... -

Michael

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Gerd_Pinter »

Michael_Poschmann hat geschrieben:OT cont.:

- Ich hoffe doch, Du machst mir den angepeilten Broterwerb nicht streitig? Als angehender Familienvater benötige ich jeden Cent... -

Michael
Na dann aber allerherzlichsten Glückwunsch, selbstredend auch an die werte Gattin. Bei uns ist auch Nummer 2 unterwegs, vielleicht könnte man die Termine noch abstimmen :D. Unter diesen Umständen sei dir die Tätigkeit in der Stolberger Flughütte gegönnt.

Gruss Gerd
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#65 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont: Noch ist es ja nicht so weit. Aber die guten Wünsche für die "Erwartungszeit" gebe ich gerne zurück.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Roland Ziegler »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Standards sind dazu da, dass jeder macht was er will. So ungefähr sieht es mit WMS nämlich in der Praxis aus. Nun ja.

Zu erwarten war, dass nicht alle WMS-Dienste UTM können, auch wenn das bundesrepublikanisch einheitlich so werden soll. Ein Treppenwitz ist, dass im Freistaat Sachsen nur G/K-Potsdam beherrscht wird, das alte West-System. Immerhin ist die Wahl der Koordinatensysteme auch nach OGC-Norm Sache des Anbieters, also normenkonform. Es knackt anderswo.

TransDEM ächzt leider bei den Nicht-UTM-Systemen noch ein wenig, vor allen, wenn die Gültigkeit der Zonen überstrapaziert wird.

Hoffnung ist aber da. Hier Screenshots aus dem Müglitztal, mit der 10000er Karte:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
... von (Problem-) Bären und Nüssen.

Das Thema OGC habe ich am Freitag bei uns mal ausführlicher angeschnitten, eine spannende Sache. Die Praxis ist in der Tat nicht ganz so einheitlich, wie es manche Hochglanzprospekte darstellen wollen. Aber immerhin sind Schritte in die richtige Richtung erkennbar.

Grüße in Neugierde auf den Projektfortschritt
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Roland Ziegler »

Auch die Problem-Bären machen nur G/K und nur eine Zone. Dass Zone 4 (oder "Meridian-Streifen" 4) eigentlich nicht für ganz Bayern gilt, stört überhaupt nicht. Solange der Wertebereich der Koordinaten es technisch zulässt, tut man's einfach.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#69 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bayrische Problembären hatten bekanntlich eine schwere Jugend, da muß man ihnen solche Marginalien nachsehen.
Offenbar sind Mathematiker am Werk gewesen, für diese bedeutet die Realität doch sowieso nur eine Störung ihrer ausgeklügelten, komplexen Theorien.

selfkantfreundlicher Gruß an den Rest der Welt in Zone 31 ;)
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 14.08.2006 10:26:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Roland Ziegler »

Wie Alpha-Tests gezeigt haben, gibt es nicht nur im Bundesland der Bären Problem(chen), sondern auch in der Region der früheren Zechen und Schlote.

UTM auf die Fahne zu schreiben und UTM zu beherrschen sind demnach zwei verschiedene Dinge. Jedenfalls liefert der WMS-Dienst des Regional-Verbandes-Ruhr eigenwillige Georeferenzierung bei Auswahl der UTM-Projektion. Mit Gauß/Krüger passt es dann.

Bei den Luftbildern bietet der WMS-Dienst des Geo-Servers NRW die gleiche Qualität (0,5 m pro Pixel, etwa 1:5000), ohne Koordinatenhudel und erlaubt zudem größere Bilder. Dieser Server wiederum hat aber seine Bilder intern auch nach Gauß/Krüger sortiert. Das führt bei ihm dazu, dass man bei Überschreitung der Grenze zwischen G/K-Zone 2 und 3 eine weiße Leere betritt (Ein ahnliches Phänomen wurde bei MSTS in ganz anderem Zusammenhang als "Great White Void" bezeichnet.) Der Effekt ist möglicherweise schon dem zu-Fuß-Nutzer des Geo-Portals aufgefallen, wenn er versuchte die Feinheiten hinter den Auswahlmöglichkeiten "2" und "3" zu entdecken. Eine solche Zonengrenze liegt beispielsweise bei Hohensyburg.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#71 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Eine solche Zonengrenze liegt beispielsweise bei Hohensyburg.
"You are leaving the VRR sector!" ;) Obwohl Schwerte als "Tor zum Sauerland" ja noch dazugehört. Und da wundert man sich, daß die Tarifverbünde solche Probleme haben, einheitliche Fahrausweise zu verausgaben.

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#72 Beitrag von Roland Ziegler »

Dreht man dem einem Schräubchen, löst sich die Mutter bei 'nem anderen...

Man ahnt gar nicht, wie viele Kombinationen es bei den Parametern der Koordinatensysteme geben kann, und was alles so kontextabhängig ist, wenn man mit diesen Parametern spielt.

Jedenfalls konnten die Bundes-Karten gestern Abend erfolgreich verwurschtelt werden, ohne dass zumindest nach Kurztests M/V, NRW und Sachsen in Mitleidenschaft gerieten. Die server-seitige Image-Aufbereitung der Hessen-Daten stellt allerdings weiterhin ein Rätsel dar.

Der Bundes-Server bietet die Karten 1:1Mio, 1:500 000 und 1:200 000 bundesweit. Das is nix dolles, aber kann ganz hilfreich sein, sich überhaupt zu orientieren. Anschließened kann man fein granularer einsteigen, sofern es WMS-Daten-Anbieter für die geplante Strecke gibt.

PS: Der Bug mit falschen UTM-Koordinaten tritt anscheinend auch mit dem GeoServer NRW auf. G/K löst das Problem.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#73 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:PS: Der Bug mit falschen UTM-Koordinaten tritt anscheinend auch mit dem GeoServer NRW auf.
Da waren wohl Synoptiker am Werke.

Leidlich bibelfeste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Roland Ziegler »

Für die USA hat Microsoft in Zusammenrabeit mit der US-Vermessungsbehörde USGS einen OGC-kompatiblen Web-Server geschaffen.

Heute Abend habe ich TransDEM schließlich überreden können, mit diesem eine gemeinsame Sprache zu sprechen.

Hier ein Screenshot vom 10m-DEM der östlichen Rampe der Moffat-Strecke von Denver aus in die Rockies - jene Strecke, die ich vor über 5 Jahren, als es mit den Geo-Daten für Zusi anfing, als erstes zum Testen benutzt habe. Noch heute schwirren in irgendwelchen Tutorials Daten dieser Strecke herum.

Dem DEM überlagert eine Serie von 1:24000 Kartenausschnitten, jeweils 1200 x 1000 Pixel, insgesamt 60 Karten. Mit dem WMS-Client erstellt. Bei schneller Internet-Verbinung und schnellem Rechner eine Sache von wenigen Minuten. Und alle schon fertig georeferenziert. :]

Bild

Dass es passt, zeigt das zweite Bild. Beim DEM sind zusätzlich die Höhenlinien aktiviert. Die stimmen vom Verlauf mit der Rasterkarte überein, wenn auch die Intervallteilung eine andere ist.

Bild

Und das war's dann für die nächsten Tage. Jetzt ist Urlaub angesagt. :)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Roland Ziegler »

Testen ist ätzend... Michael hat zwar vorgeschlagen, dieses den Anwender machen zu lassen, hält sich wg. Zeitmangel - Sohnemann muss ja auch versorgt werden - hier selbst aber ein wenig zurück. :evil:

Bleibt dann doch bei mir hängen. ;(

Testen ist einerseits ätzend, wenn man nichts findet. Es kostet Zeit, und bei vielen Funktionen mit vielen Testfällen viel Zeit.

Es ist aber auch ätzend, wenn man etwas findet, weil man sich dann auf Ursachenforschung begeben darf.

Also, hier was aus der Testecke als kleines Beispiel aus dem Dreiländereck im Bayerischen Wald / Böhmerwald mit Karten aus Deutschland, Österreich und Tschechien.

Es zeigt, dass Koordinaten auch länderübergreifend einheitlich sein können. Dank der DEMs haben wir das ja schon vermutet.

Das Beispiel zeigt einen Kartenausschnitt der 1:50000er des WMS-Servers für Bayern, ebenfalls einen 1:50000er Ausschnitt des WMS-Servers für Oberösterreich und einen weiteren Ausschnitt in ähnlichem Maßstab des tschechischen Geo-Servers. Die bayerischen Daten wurden über G/K Zone 4 eingebracht, die österreichischen über Länge/Breite und die tschechischen über UTM. Die tschechische Karte ist eine vektorbasierte Karte, die anderen sind noch "Papier"-Karten.

Bild

Und, hat etwas nicht funktioniert? Ja, leider, manche Kartenausschnitte für Bayern in Grenznähe spinnen neuerdings. :§$%
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 27.09.2006 16:34:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#76 Beitrag von Michael_Poschmann »

Keine Bange, die Tests folgen noch; Kartenwerk tut's jetzt wieder.
Und daß in Bayern alles etwas anders ist, solltest Du doch wissen... 8)

Weißblaue Grüße
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

TransDEM 1.2 Beta

#77 Beitrag von Roland Ziegler »

TransDEM 1.2 steht kurz vor der Fertigstellung. Die Zusi-Normalausgabe davon habe ich auch gebaut und stelle sie interessierten Zusianern gerne zur Verfügung. Bei Interesse bitte melden.

Diese Beta ist noch in englisch. Die endgültige Version wird auch in deutsch zur Verfügung stehen. Die Beta-Doku enthält noch zusätzlich den trainz-spezifischen Teil, den man einfach überlesen sollte.

Neue Eigenschaften für 1.2, im Laufe der letzten Monate in diesem Thread großenteils auch schon angesprochen:
  • WMS Client (Web Mapping Services) mit umfassender Funktionalität, um Bitmap-Karten von Servern nach OGC-Standard im Internet abzurufen. Viele konfigurierbare Parameter für Server und Layer. Modus für Einzelkarten oder Kartenserien entlang eines Pfades. Automatische Georeferenzierung. Ausführliche Dokumentation.
  • 17 neue Koordinatensysteme („Gitter“); transversale Mercator-Projektionen und Lambertsche winkeltreue Kegelprojektionen mit Derivaten. Jetzt sind es insgesamt 27 Koordinatensysteme. Neu sind:
    - UTM/NAD27
    - UTM/ED50,
    - belgisches, luxemburgische und französische Gitter,
    - österreichisches Gitter,
    - italienisches Gitter,
    - tschechisches / slowakisches Gitter,
    - neuseeländischeGitter
  • UTM Zonen-Transformation für eine ganz Gruppe von georeferenzierten Bitmap-Karten. Spart Zeit, wenn das Projekt eine UTM-Zonengrenze überquert, z.B. den 12. Längengrad in Deutschland.
  • Halbautomatische Georeferenzierung für Google Earth (TM)-Bilder über Placemarks, unabhängig von Seitenverhältnis des Bildes, funktioniert auch mit Vollbild
  • Automatische Höhenlinienanzeige für ein DEM. Als visuelle Hilfe für die Bearbeitung eines DEM oder für das Abstecken einer Rohtrasse.
  • Schattierung des DEM, für den selben Zweck..
  • GPS Unterstützung: Lesen und Schreiben von GPX-Dateien.
  • Lesen und Schreiben des MicroDEM- Dateiformats Version 2 (MicroDEM 8 ).
  • Integrierte Dekompression für SRTM DEMs im Zip-Format
  • Dateiverknüpfung für einige der von TransDEM verarbeiteten Dateitypen (Automatischer Progammstart von TransDEM bei Doppelklick auf eine solche Datei im Windows Explorer und automatisches Öffnen beim Ziehen eines Dateinamens in ein TransDEM-Fenster)



Zwei Beispiele noch zum Thema WMS mit Zusammenstellung aus DEM / topogr. Karten / Rohtrasse:

“Bayerische Zugspitzbahn” ( http://www.zugspitze.de/zugspitze ), die bekannte Zahnradbahn auf unseren höchsten Berg.

Das DEM ist eines mit 1 arc sec (20 x 30 m) Auflösung aus der „schottischen“ Quelle. Die topographischen Karten 1:50000 stammen vom bayerischen WMS-Server.

Bild


"Taieri Gorge Railway", Provinz Otago, Neuseeland ( http://www.taieri.co.nz/ ) (Bei Leuten mit Eisenbahninteresse, die schon dort gewesen sind, sicherlich bekannt.)

Das DEM ist Standard-SRTM mit 3 arc sec. Die Karten sind 1:50000, und stammen vom neuseeländischen WMS-Server.

Bild

Ein paar WMS-Adressen zum Ausprobieren findet man in dieser Broschüre: http://www.deutschlandviewer.de/deutsch ... r_2005.pdf Auch andere wurden hier schon erwähnt. Zur Nutzung gibt’s in der Doku detallierte Tutorials (wenn nicht schon selbst erklärend, wie für die Alpha-Tester, die auch ohne Doku Erfolg gehabt haben.)


Was bleibt noch zu tun für die endgültige Version 1.2
  • Vor allem die Rückübersetzung ins Deutsche. Damit habe ich angefangen.
  • Vervollständigung der Dokumentation und Zusammenführung der Dokumente.
  • Der Installer für die automatische Installation

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#78 Beitrag von Roland Ziegler »

TransDEM 1.2 ist seit knapp einer Woche fertig. In der Trainz Edition ist das Update auch schon hochgeladen, in der Standardausgabe für Zusi noch nicht, aus folgendem Grund: TransDEM 1.2 schreibt ein neues DEM-Format. Das muss auch der Geländeformer verstehen können, was er im Prinzip zwar seit Monaten schon tut. Leider hat Oli noch einen Fehler an anderer Stelle gemeldet, mit dem ich mich noch nicht näher beschäftigen konnte. Ich bitte also noch um ein wenig Geduld.

Antworten