Geländeformer steigt aus

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Geländeformer steigt aus

#1 Beitrag von Günni »

Mein Geländeformer verabschiedet sich ständig:


Bild



Bild


Die Strecke besteht nur aus Gleis und -bett. Roland, Hilfe !!!

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Schau dir das ERgebniss nach jedem Schritt mal mit einem dxf-Viewer an. Wenn die Strekcenlandschaft nicht geschlossen ist kann es schon mal zu den komischsten Ergebnissen kommen.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#3 Beitrag von Günni »

Hier das Ergebnis vom Polygone verschmelzen:
(Ist ne Bildschirmkopie von VoloViewExpress)


Bild


Warum befindet sich außerhalb der Strecke ein Strich (rot umkreist) ?
Bei näherer Betrachtung ist das ein Gleis mit Bettung.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich würd' diese abgelegenen Elemente mal löschen. Vielleicht hilft's schon. :whatever

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#5 Beitrag von Günni »

Hab ich jetzt. Aber leider wird der GF bei der Hüllkurvenberechnung sehr langsam und dann stürzt er ab.

Kann es vielleicht auch damit zu tun haben ?


Bild


(erscheint beim Laden der Landschaft = Bettung im GF)

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Kann es vielleicht auch damit zu tun haben ?
Solange es nur einer ist ... glaub ich nicht.


Bild



Ich habe mal einen Screenshot eines Brückenfundamentes angehangen. Schau Dir mal die Kanten und Ecken bei Deiner Strecke an. Wenn da mal Punkte nicht hundertprozentig übereinander liegen kann es zu "Rissen" kommen, dann steigt der GF aus.

Anonsten Strecke stückweise verkleinern und Fehler einkreisen.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#7 Beitrag von Günni »

Hallo Olli,

Die eigentliche Strecke ist schön rund ;) Du meinst bestimmt die Landschaft...
Ich hab bei meiner TOP50-CD leider noch kein Werkzeug entdecken können, was mir eine Freihandform zur Definition einer Fläche ermöglicht.

Um nochmal auf die Fehlermeldung mit den doppelten Punkten zurückzukommen: Da wird doch ne Elementnummer angegeben. Wie kann ich das Element im StrEddi finden ?

Grüße
Günni

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Du kannst versuchen, die Strecke mit Streckenlandschaft durch den Streckenkonverter im Exklusivmodus zu jagen. Der sollte kaputte Landschaftselemente rauswerfen - aber auch im GF bereits beim Einlesen entorgte Elemente können hinterher eigentlich keine Fehler mehr verursachen.

Es sind meist Haarrisse oder entsetzlich dünne Landschaftselemente, die sich nicht gescheit zu größeren Flächen verschmelzen lassen.

Das ganze systematisch verkleinern und einkreisen, so wie Oli vorgeschlagen hat. Anders mach' ich es bei Fehlersuche auch nicht.

Und generell: Modulgröße kleinhalten, bis der GF sauber durchläuft. Spart Zeit.

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

#9 Beitrag von Ubahnfahrer »

Bei Mir steigt aus das GF, wenn ich habe eine Weiche mit AR im Kurve gemacht.
Der lösung war:
Zoltan Benko hat einer "sicheren" Weichenpack gemacht, und wir haben getestet, die GF friert aus oder nicht. Wenn gibst einer Weiche(en) im kurve, dann müssen wir einer kleiner "Lügen" in dem Trasse lengen. Die Weichenelement hat keiner Winkel!
Das ist alles was ich Raten kann. Bei Uns Funktioniert!
Bild
Forever Falco!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Ursache könnte dann vielleicht die Gleisbettungsfunktion im StrEdi sein, die manchmal seltsame Gebilde erzeugt, die den GF schließlich überfordern.

Wenn Ihr ein Beispiel habt, möglichst klein bitte, damit man es debuggen kann, dann bitte schicken. Auf dem Stapel liegen schon ein paar andere Fälle. :(

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#11 Beitrag von Elmar Gröne »

@Günni, das Element ist kein Streckenelement sondern ein Landschaftselement. Es gibt die Möglichkeit das mit einem Texteditor zu beheben.
-Landschaftsdatei bestimmen (Falls es mehrere gibt oder das Polygon in einer verknüpften Datei steckt)
-Nach dem X-Wert suchen lassen (mit drei Nachkommastellen eingeben)
-Am gefundenen Polygon prüfen ob zwei gleiche Dreiergruppen Koordinaten vorhanden sind (Es können ja auch mehrere Polygone den gleichen ersten Punkt haben).
-Eine Dreierkombination löschen
-Anzahl der Punkte des Polygon ändern (-1)

Bestand das Polygon nur aus zwei Punkten, Polygon komplett löschen und die Anzahl der Polygone am Dateianfang um eins verringern.

-Unter neuem Namen abspeichern, falls falsch bearbeitet.
-Neue Datei aufrufen mit Gebäudeeditor. Gibt es keine Ladeprobleme den Geländeformer mit der neuen Datei testen

Sonnige Grüße aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#12 Beitrag von Günni »

Danke für eure Tipps !
Das störende Polygon hab ich entfernt, leider hat's nix gebracht.
Also den (leidigen) Weg des Fehler-Einkreisens gehen.
Dafür hab ich das Modul schon mal in 3 Teile aufgeteilt und den ersten durch den GF gejagt. Beim ersten Teil alles i.O. Zum Testen der Anderen fehlt mir jetzt ein bißchen die Motivation.

Trotzdem haben sich beim Befahren der Strecke 2 Fragen ergeben.

1. Warum sind einzelne Polygone dunkelgrün ?:


Bild


2. Kann man das Grün irgendwie dunkler bekommen, ohne großen Aufwand zu betreiben ? Die Strecke ist nun mal in einer Gegend ohne blühende Landschaften...

Danke und Gruß
Günni
Zuletzt geändert von Günni am 22.12.2004 00:06:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#13 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin, moin,

die dunklen Polygone sin oft die, die an den Übergängen zu einer größeren Gitterweite entstehen. Die haben dann oft 5 Polygonpunkte, von denen 3 in einer Linie liegen. Je nachdem welcher der Startpunkt ist, kann es dann zu den beobachteten Effekten kommen.
Das kan man entweder dadurch beseitigen, dass amn diese Polygone in mehrere Polygone mit nur 3 Punkten aufteilt, oder den Startpunkt verändert.
Das ist leider sehr unschön und sehr zeitaufwändig.

@Roland: ich glaube, es gab mal eine Version des Geländeformers, der an den Übergängen der Gitterweite selbstständig Dreiecke erzeugt hat.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Roland Ziegler »

@Hans-Peter: Ältere Versionen des GF haben alle Polygone mit mehr als 4 Punkten gnadenlos trianguliert, neuere Version nur noch solche, die vom GF als konkav eingestuft werden. Das spart etwas Ladezeit.

@Alle: Ein Problem könnte sein, dass solche 5-Ecke aus Sicht des GF noch konvex sind, aus Sicht von Direct3D aber schon konkav. Der GF rechnet mit 64bit Gleitkomma (allerdings im UTM-Wertebereich), und Direct3D nur mit 32bit Gleitkomma, macht 15 Dezimalstellen vs 7.

Direct3D benötigt einen Normalenvektor. Im Moment ist das bei Zusi eine Flächennormale (zukünftig mit Gouraud-Shading dann Vertex-Normalen). Der Normalenvektor wird verwendet, um den Lichteinfallswinkel zu bestimmen, und damit dann die "Farbe" des Polygons.

Es könnte so sein, dass bei den betroffenen Polygonen aufgrund einer konvex/konkav-Fehlinterpretation auch der Normalenvektor daneben liegt.

Es könnte aber auch sein, und davon ging ich bisher aus, dass auch unstrittig konvexe Polygone durch eine besondere Wölbung zu solch fehlinterpretierten Flächennormalen führen.

Ich erwarte allerdings, dass sich der Farbumschlag-Effekt mit der Einführung von Gouraud-Shading von selbst erledigt. Diesen Optimismus ziehe ich aus den Ergebnissen des 3D-Betrachters.


Edit:
Grün dunkler: GF | Einstellungen | Farbe Grundplatte. Dort besteht auch die Möglichkeit, die allseits beliebte farbige Höhenschichtung zu gestalten.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 22.12.2004 09:48:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

die FArben lassen sich sonst auch im Nachgang im Streckeneddi ändern (Nur Grundplatte sichtbar, Gummiband -> neue Farbe)

Carsten

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#16 Beitrag von Günni »

Carsten Hölscher hat geschrieben:die FArben lassen sich sonst auch im Nachgang im Streckeneddi ändern (Nur Grundplatte sichtbar, Gummiband -> neue Farbe)

Carsten
Dann würde doch aber die "Höhenfarbe" aus dem GF gelöscht...
Deswegen suchte ich nach ner Möglichkeit, das im GF einzustellen (Hat Roland ja schon gesagt), um die gesamte Grundplatte abzudunkeln und dabei die Höhenschichten beizubehalten.

Naja, alles in allem gestaltet sich das sehr aufwändig, sodass ich den Streckenbau jetzt erst mal auf Zusi 3 verschiebe.

Gruß
Günni

PS: Bin ich eigentlich der Einzige mit solchen Problemen ?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

von einem Geländeformerausstieg sollte man sich nicht entmutigen lassen! Ich wüßte auch nicht, was daran in Zusi 3 anders sein sollte.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann würde doch aber die "Höhenfarbe" aus dem GF gelöscht...
Dann gibt es auch noch Farbe ersetzen (wenn nicht im Streckeneddi, dann im Gebäudeditor)

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Roland Ziegler »

@Marko:

Um auf Carstens "nicht entmutigen lassen" anzusprechen, ich würde jenen Screenshot im Gegenteil als ausgesprochen ermutigend empfinden. ;D


Edit: Die jetzt dunkelgrünen Polygone, die aufgrund verwirrter Flächennormalen entstehen, werden bei Gouraud-Shading automatisch besser aussehen, ohne dass man da etwas für tun muss. Deswegen besteht also keine Notwendigkeit auf Zusi 3 zu warten.

Edit2: Und um Deine Höhenlagen in der Trasse in den Griff zu bekommen: Du kannst auf Wunsch gerne auch mit der neuen AR-Beta probieren.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 22.12.2004 14:45:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#20 Beitrag von Günni »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...Ich wüßte auch nicht, was daran in Zusi 3 anders sein sollte.
;(
Das kannst du mir nicht antun... Ich steh mit dem StrEddi so schon auf Kriegsfuß und dann noch Module zu stückeln und Grundplattenpolygone farblich anzupassen ist einfach zu viel.

Wann wird denn das von Roland angesprochene "Gouraud-Shading" eingeführt? Damit sollten doch zumindest die Farbeffekte verschwinden ?!
Zuletzt geändert von Günni am 22.12.2004 15:05:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten