Geländeformer steigt aus

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#21 Beitrag von Günni »

Roland Ziegler hat geschrieben: Um auf Carstens "nicht entmutigen lassen" anzusprechen, ich würde jenen Screenshot im Gegenteil als ausgesprochen ermutigend empfinden. ;D
Naja, dass Problem ist, dass ich nicht abschätzen kann, wieviel Arbeit der restliche Streckenbau (Gebäude, Bäume, Signale, Fahrpläne) im Verhältnis zum jetzigen Stand erfordert. Da lässt man sich in der (vermeintlichen ?) Anfangsphase schon mal niederstrecken.
Edit: Die jetzt dunkelgrünen Polygone, die aufgrund verwirrter Flächennormalen entstehen, werden bei Gouraud-Shading automatisch besser aussehen, ohne dass man da etwas für tun muss. Deswegen besteht also keine Notwendigkeit auf Zusi 3 zu warten.
Also ist das ne neue Funktionalität des GF ?
Edit2: Und um Deine Höhenlagen in der Trasse in den Griff zu bekommen: Du kannst auf Wunsch gerne auch mit der neuen AR-Beta probieren.
Als ich gestern Probe gefahren bin, hab ich keine abrupten Neigungswechsel bemerkt. Das scheint sich erst ab bestimmten Größenordnungen optisch bemerkbar zu machen. Aber das ist ja auch noch der Flachland-Teil der Strecke...

Natürlich teste ich gern die Beta des neuen AR :D

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich möchte nicht ausschließen, dass Carsten für Zusi 3 mit einem neuen Streckeneditor aufwartet. In seinen Braunschweig-Folien gibt es einige Hinweise.

Für Gouraud-Shading ist der Simulator verantwortlich (der das vielleicht in Zusi 3 auch aktiv betreiben wird), hat also mit dem GF nichts zu tun. Wie das aussieht, kannst Du dir im 3D-Betrachter anschauen. Dort kann man umschalten. Lade Dir dazu Deine Strecke und die GF-generierte Grundplatte, und schalte die Shading-Arten hin und her.

Für den AR brauche ich eine Deine Email-Adresse.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

also der Streckeneditor wird schon komplett neu und sicherlich auch bedienungsfreundlicher. Aber das Gießen er Grundplatte per GF wird so bleiben.

Carsten

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#24 Beitrag von Günni »

Roland Ziegler hat geschrieben:Für Gouraud-Shading ist der Simulator verantwortlich (der das vielleicht in Zusi 3 auch aktiv betreiben wird), hat also mit dem GF nichts zu tun. Wie das aussieht, kannst Du dir im 3D-Betrachter anschauen. Dort kann man umschalten. Lade Dir dazu Deine Strecke und die GF-generierte Grundplatte, und schalte die Shading-Arten hin und her.
Verwunderlich ist nur, dass die dunkelgrünen Polygone im 3D-Viewer (Flächenschattierungsmodus=gleich Zusi ??) nicht auftauchen.


Bild


EDIT: Gouraud-Shading ist natürlich um Längen besser
Zuletzt geändert von Günni am 22.12.2004 23:53:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Roland Ziegler »

Noch ein wenig ausholend: Direct3D rendert immer nur Dreiecke. Für diese Dreiecke muss man beim Flat-Shading die Flächennormale bestimmen.

Zusi-Landschaften sind nicht von vorneherein in Dreiecke zerlegt. Das geschieht im Zusi-Simulator oder im 3D-Betrachter durch unsereins Programmierervolks beim Einlesen der Daten. Dabei bestimmen wir auch die Flächennormalen.

Im 3D-Betrachter berechne ich die Flächennormale möglicherweise (bin nicht sicher) für jedes Dreieck einzeln. Carsten hat Zusi zwischen 2.3 und 2.4 auf denselben Direct3D-Modus umgestellt, den ich auch benutze, und der sogenannte "Meshes" rendert. Er hat aber möglicherweise die Berechnung der Flächennormalen so gelassen, wie sie war, und die sich vielleicht dort nicht auf ein Dreieck bezieht, sondern auf ein ursprüngliches ls-Polygon.

In Zusi 3 dürften die Meshes noch aus diversen anderen Gründen wesentlich "nativer" werden.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 23.12.2004 09:27:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten