Absteckrechner: Kleiner Tipp zwischendurch

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Absteckrechner: Kleiner Tipp zwischendurch

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Beim Testen entdeckt, aber für die Doku wohl untergegangen:

Das erste Element beim Absteckrechner hat bekanntlich Einfluss auf den Kurvenverlauf. Liegt das erste Element selbst in einer Kurve, so versucht der AR von dieser Vorlagen-Kurve aus eine Lösung zu finden. Er baut entweder einen Korb- oder einen Gegenbogen, bevor mit seiner eigentlichen Kurve loslegt. Dies geht nicht immer auf.

Würde man das erste Element zwangsweise in eine Gerade legen, geht die Kurve vielleicht doch auf. Genau dies geschieht, wenn man für das erste Element auf "manuell" geht. Dann wird der Kontext ignoriert, eine evtl in der Vorlage vorhandene Kurvenlage bleibt unberücksichtigt.

Bisher schien die Abhilfe immer darin zu bestehen, das Element vorher im StrEdi zu teilen. Dies ist nicht erforderlich.

Achtung: Mit Vorsicht anwenden, Nebenwirkungen beachten: Korb- und Gegenbogen sollte man normalerweise für sanfte Übergänge schon wollen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roland,

wo steht noch gleich das "manuell"? Könnte es morgen ggf. wieder gut gebrauchen.

Gruß
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Michael,

die Checkbox steht unter 1. Element-Index.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

PS:Hatte mich immer gefragt, wöfür diese Option nützlich ist !

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Hatte mich immer gefragt, wöfür diese Option nützlich ist !
Der beschriebene Tipp ist ein Nebeneffekt. Mit der Option "manuell" kann man alle Parameter des ersten und zweiten Elements beliebig verändern, siehe Doku, und so die geometrischen Rahmenbedingungen für die Kurve verändern, z.B. Lage, Winkel, Höhe, Neigung, etc.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Jürgen_Verheien hat geschrieben:PS:Hatte mich immer gefragt, wöfür diese Option nützlich ist !
Ich nutze diese Option für Geraden. Da man beim Abstecken gerader Streckenabschnitte immer einen leichten Versatz bekommt, kann man durch manuelles Drehen des Startelementes eine Gerade exakt bis zum Anfangspunkt des gewünschten Zielelementes erzeugen. Man muß hierfür den Winkel des Startelementes solange ändern, bis die seitliche Abweichung 0 wird.

Gruß
Wolfgang

Antworten