Geländeformer, Verschmelzen bis zum abwinken

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

Geländeformer, Verschmelzen bis zum abwinken

#1 Beitrag von Elmar Gröne »

Hallo Roland,

heute hatte ich mit dem Geländeformer eine Begegnung der dritten Art. Jedenfalls war ich dreimal vom Rechner abwesend und hab später nachgeschaut wie weit die Verschmelzung ist. Nach etwa 30 Minuten hab ich dann abgerochen und mich für einen späteren Terraformingtermin entschieden, wenn die restliche Landschaft fertig ist.

Besteht die Möglichkeit, die Verschmelzungszeit abzukürzen? Bis 3000 Polygone geht es ja noch recht zügig aber dann geht es bis zu 10 oder weniger Polygone pro Sekunde runter, was bei größeren Landschaften einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet.

Hättest du nicht Zeit und Lust, dir diesen Punkt irgendwann mal näher anzuschauen?

Grüße aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Oh, da habe ich schon einiges an Zeit investiert (und diverse CVS-Branches angelegt). Aber alle Versuche, es anders zu machen, sind bisher gescheitert, weil alternative Algorithmen weniger zuverlässig waren. Das jetztige Verfahren mag etwas stupide und langatmig sein, aber es steigt einigermaßen selten aus oder liefert Unsinn.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#3 Beitrag von Elmar Gröne »

Och, schade. Kann ich da auch nicht einfach F9 drücken und alles wird zehnmal schneller? Hab es noch nicht versucht. :D

Sonnige Grüße aus Göttingen

Elmar

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Elmar: Probier lieber F11, soll schneller gehen... :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mal eine Ergänzung zu einem uralten Thread, da ich mit meiner Beobachtung kein neues Thema eröffnen möchte, bin halt ein sparsames Beamtenkind. ;)

Hagen Gbf besitzt als Eingangsdatei für den GF etwa 15.000 Polygone Gleisbettung. Daran rechnet sich auch neuzeitliches Equipment einen Wolf. Nun ist mir aufgefallen, daß aus 30 - 45 min Rechenzeit durchaus das Doppelte werden kann, wenn zu Beginn des Verschmelzungsvorgangs "doppelte Punkte" angemahnt werden. Hat diese Beobachtung einen fachlichen Hintergrund, oder war das der berüchtigte "Zufall"? Wobei ich je drei Versuche mit doppelten Punkten und anschließend ohne doppelte Punkte durchgeführt habe. Die Eingangsdatei für den zweiten Fall habe ich im Streckeneditor mit der Funktion "alle Punkte in Linie entfernen" erzeugt, wobei etwa 25 Dreiecke eingespart werden konnten.

neugieriger Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.10.2005 10:42:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#6 Beitrag von Elmar Gröne »

Den üblichen Kram wie Löschung der Schultern und Seitenwegen hast du ja sicher schon gemacht. Geht es nun darum die Grundplatte zu giessen?
Dann hätte ich folgenden Vorschlag für dich:

Gesamt Gleisbettung löschen.
Streckenelemente verschmelzen und unter neuen namen abspeichern.
An den jeweils äusseren Gleisen die Gleisbettung als Strasse erstellen lassen (Schienenhöhe -0,55m, Breite 5,60m).
Bereiche die nicht für den Gländeformer sind ausfüllen.
Mit dieser abgespeckten Landschaft dann nochmal den Geländerformer behelligen.

Ausserdem Doppelte Elemente löschen in den angrenzenden Landschaften (Auch automatisch erstellte Grundplatte).

Gruß

Elmar

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Elmar,
Elmar Gröne hat geschrieben:Den üblichen Kram wie Löschung der Schultern und Seitenwegen hast du ja sicher schon gemacht. Geht es nun darum die Grundplatte zu giessen?
Leider nein, genau dieses manuelle Aufräumen wird mich geschätzt noch 20 bis 30 Arbeitsstunden beschäftigen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#8 Beitrag von Elmar Gröne »

Dann kannst du noch folgendes machen:
Schmeiss die Gleisbettung großzügig raus wo du keine Schulter brauchst und zieh das Gleisbett mit ner Straße in Schotterfarbe nach. Oder ist es einfacher Schulter und Seitenweg mit dem Gummiband zu löschen?

Gruß

Elmar

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das vertrackte: Die Abschnitte mit zu entfernenden Bettungsrändern liegen zwischen Betriebsgleisen, die ich gerne ausmodellieren möchte. Z.B. Abstellgruppe Reisezugwagen in der Einfahrt Hagen zwischen den P-Gleisen und dem Gbf.

Augen zu und durch.
Aber der Tip mit der Straße ist nicht schlecht, vielleicht läßt sich da was reißen.

Michael

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Geländeformer, Verschmelzen bis zum abwinken

#10 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Roland,
zur Zeit habe ich ein Problem mit dem Geländeformer bei meinem Strecken-Modul 02_Hamm (13314 El.). Nach dem Einrichten der Startparameter wie Strecke, Landschaft und DEM öffnen, lassen sich die Polygone nicht verschmelzen. Nach ca. 1-2 Sekunden Programm-Laufzeit folgt die Fehlermeldung
StrLandsch: Fehler beim Verschmelzen Gleisbett.

Fazit: Ich habe die Anzahl der Streckenelemente reduziert,
die Strecke bzw. Landschaft ohne Gleisbett übernommen,
x-mal verschiedene Möglichkeiten der Landschaften verwendet.

Bei dem Modul 01_Nordbögge (7603 El.) habe ich bei gleicher Vorgehensweise keine Probleme gehabt.
Die neue Landschaft wurde von dem Geländeformer sauber erstellt.

Woran kann das bei dem Modul 02_Hamm liegen?
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich vermute ein Problem irgendwo im Gleisbett oder in streckennaher Landschaft, Brückenwiderlager, Tunnelportale udgl. Gelegentlich werden dem GF Polygonformen angeliefert, die den Algorithmus überfordern. Strecke verkleinern ist sicher der richtige Weg. Das Verkleinerungsverfahren sollte man benutzen, um die Ursache einzukreisen. Z.B. erst linke Hälfte des Moduls, dann rechte Hälfte. Wo tritt der Fehler auf? Und dann systematisch weiter reduzieren.

Antworten