Geländeformer: Abbruch beim Triangulieren

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Geländeformer: Abbruch beim Triangulieren

#1 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo,

ich habe gestern an der Tunnellandschaft in einem meiner Module gearbeitet und bekam plötzlich Fehlermeldungen im Geländeformer.

Arbeitsablauf:
- im Streckeneddi str-Datei + verknüpfte ls laden, alles einbinden, ls unter anderem Namen speichern
- str + eingebundene ls + höhendaten in GF laden, starten
- GF läuft bis fast zum Ende durch, dann kommt die Fehlermeldung:
Triangulieren: Layer #1/4, Abbruch mit Fehler in Polygon: 4 Pkte, 1. Pkt ...
Triangulieren: abgebrochen

Bei einigen Testläufen kam auch die Fehlermeldung "Geländeformer musste wegen eines ungültigen Vorgangs beendet werden".

Da ich das gleiche Streckenmodul vorgestern noch problemlos bearbeiten konnte, ließ sich der Übeltäter im Ausschlußverfahren ermitteln: es lag an einem Tunnelportal, genauer gesagt an den beiden grünen Bahndamm-Polygonen:
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/gf/tunnel.jpg


Wenn ich ein beliebiges der beiden grünen Polygone lösche und dann nochmal probiere, läuft der GF problemlos durch.

Kann es sein, daß diese Polygone zu einem Gebilde verschmolzen werden, das anschließend nicht mehr trianguliert werden kann? Ich habe schon ein Dutzend Tunnelportale auf ähnliche Weise gebaut und das Problem noch nie gehabt.

Mein System: Windows 98, älterer Celeron 500 MHz mit 128MB RAM, Zusi auf dem Stand CD 13, Geländeformer 1.8.2.0.

Viele Grüße
Klaus

Edit Nr.1: Bild zeigt die Sicht von oben im Gebäudeeditor
Edit Nr.2: das Programm heißt natürlich Geländeformer und nicht Geländerformer...
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 13.10.2004 22:21:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Kann es sein, daß diese Polygone zu einem Gebilde verschmolzen werden, das anschließend nicht mehr trianguliert werden kann?
Ja.

Es gibt Grenzen beim Algorithmus. Die von mir auspropierten Techniken zum Verschmelzen von Polygonen sind leider sämtlich nicht absolut wasserfest; in der Theorie schon, in der Praxis durch endliche Wertebereiche leider nicht.

Dein Vorgehen, Einkreisen und Eliminieren, ist schon das Richtige. Wenn es Dir darüber hinaus gelingt, dieses Beispiel so zu isolieren, dass es auch kracht, ohne dass tausende sonstige Polygone die Rechenzeit aufblähen, besteht eine Chance für mich zu untersuchen, ob es sich um eine identifizierbare und zukünftig abfangbare Ausnahme handelt.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#3 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Wenn es Dir darüber hinaus gelingt, dieses Beispiel so zu isolieren
ich konnte es auf eine Tunneleinfahrt mit wenigen Metern Gleis eingrenzen, der Fehler lässt sich damit immer noch replizieren. Er tritt nur dann auf, wenn man die Original-Höhendaten verwendet, ein Test mit "Grundplatte-light" lief problemlos durch.

Ich schicke dir die Dateien als Mailanhang (gezippt, 160 KB).

Klaus

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Hmmm. Der Thread ist ja schon ziemlich alt. Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner aktuellen Strecke. Er bricht bei Layer 4/4 beim Triangulieren ab. Allerdings ohne zu melden, an welchem Polygon er gescheitert ist.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#5 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Matthias,

ich erinnere mich noch gut, das war die verflixte Tunneleinfahrt in der "Kleinen Stockhalde" bei Grimmelshofen. Schuld war ein manuell gebautes, viereckiges Bahndammpolygon, das in zwei Dreiecke hätte zerlegt werden müssen, aber so dämlich verdreht war, daß der GF es nicht hinbekam.

Edit: auch bei mir hat er nicht gemeldet, an welchem Polygon es lag. Das ließ sich nur per Trial und Error ermitteln, dazu habe ich eine Kopie der Landschaftsdatei gemacht, mit dem Gummiband Stück für Stück weggelöscht und die Zwischenstände immer wieder durch den Geländeformer geschickt, bis ich eine Version hatte, bei der der Fehler nicht mehr auftrat.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 25.01.2006 21:05:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Vielen Dank. Eigentlich wollte ich demnächst die nächste Betaversion ins Netz stellen :)

Aber dann muss ich mal gucken, was Sache ist...
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Was ich in diesem Zusammenhang sehr merkwürdig finde ist die Tatsache, dass ich keine entsprechenden Fehlermeldungen kriege, wenn ich die einzelnen Teillandschaftselemente, die ich sonst als eine Landschaft eingebunden durch den Former jage, jedes vom Former bearbeiten lasse. Also muss es irgendwas mit dem Einbindungsprozess der Landschaft zu tun haben.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Antworten