Streckendatei in Markerfiles (MSTS) umwandeln

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

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etzi
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Streckendatei in Markerfiles (MSTS) umwandeln

#1 Beitrag von etzi »

Hallo,

einige von Euch wissen ja bestimmt, daß ich dabei bin, die Allgäubahn von Lindau nach München im MSTS nachzubauen. Da es die Strecke Geltendorf-München für ZUSI gibt, habe ich mir gedacht, mit Hilfe des Streckenkonverters von Roland Ziegler die str-Datei in eine mkr-Datei für den MSTS zu konvertieren. Nur leider klappt das nicht so wie ich es will. Es kommt zwar eine mkr-Datei dabei raus, aber da steht nur Müll drin, also Koordinaten um die 0,....°, obwohl sie eigentlich 10°E und 47°N sein müßten. Wie kann ich das denn nun machen, daß die Daten korrekt übernommen werden? Oder ist die Strecke nicht geeignet dafür?

Mirko
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Re: Streckendatei in Markerfiles (MSTS) umwandeln

#2 Beitrag von Mirko »

etzi hat geschrieben:Oder ist die Strecke nicht geeignet dafür?
Ohne die Erlaubnis des Erbauers bestimmt nicht!

Arie van Zon
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#3 Beitrag von Arie van Zon »

Für Privatanwendung schon...

Gruss, Arie

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Roland Ziegler
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#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Dir .str-Datei muss in UTM sein, d.h. einen gültigen UTM-Referenzpunkt haben. Ist das der Fall?

etzi
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#5 Beitrag von etzi »

Hallo,

wie bekomme ich raus, ob sie UTM-referenziert ist? Ich habe ja die Möglichkeit, im Streckenkonverter die UTM-Zone einzugeben. Wenn ich mich richtig erinnere, müßte das 32 sein.

Und wie wird "Privatanwendung" definiert? Die Strecke wird irgendwann als Freeware angeboten.

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Daniel Rüscher aka Merlin
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#6 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Wenn sie angeboten wird brauchst du die Zustimmung von Simon
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

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Roland Ziegler
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#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Erteilte Zustimmung vorausgesetzt:

Im Zusi-Streckeneditor (Einstellungen|Streckendaten|UTM-Info) kann man sich ansehen, ob es einen UTM-Referenzpunkt gibt und wie er aussieht. Auch im Texteditor Deiner Wahl werden diese Daten angezeigt.

Wenn es keinen UTM-Referenzpunkt gibt, besteht die Vermutung, dass die Strecke nicht mit Geo-Koordinaten gebaut wurde.

Wenn der Punkt nur gelöscht wurde, kann man ihn vielleicht durch Transformation (hoffentlich reine Translation) im SK wieder erzeugen, vorausgesetzt, die Originalstrecke hat nicht bei irgendwelchen Modulverknüpfungen die Bezüge entsorgt.

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Carsten Hölscher
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#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ohne die Erlaubnis des Erbauers bestimmt nicht!
Für Privatanwendung schon...
In Deutschland auch nicht zur privaten Verwendung.

Carsten

Arie van Zon
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#9 Beitrag von Arie van Zon »

Was ist denn genau verboten? Ist das Umwandlen von eine BMP-Datei in eine JPEG-Datei zur privaten Anwendung in D. auch nicht zulässig?

Gruss, Arie (die EU hat noch einiges auszugleichen)

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Carsten Hölscher
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#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

das wohl nicht, aber hier wäre ja eine Verwertung der Daten gegeben. Aus demselben Grund ist ja auch der Statuslogger aus dem Verkehr gezogen worden.

Carsten

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