srtm3-koordinaten

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias Blankertz
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2004 08:32:55
Aktuelle Projekte: KBS 667 (Neustadt/Weinstr. - Bad Dürkheim)
Wohnort: Forst a.d. Weinstrasse
Kontaktdaten:

srtm3-koordinaten

#1 Beitrag von Matthias Blankertz »

Hallo,
so, nachdem die Top50-cds ja nicht erlaubt sind und auch nicht gehen, will ich mir die daten von ftp://edcsgs9.cr.usgs.gov/pub/data/srtm/Eurasia/
runterladen.
Also, Topo-Karte "Bad Dürkheim und Umgebung" mit Koodrinatennetz ausgepackt, geguckt, meine gegend liegt auf 4,28E 54,72N. Also gut, Ftp öffen... Datei N55E004 gibts net, N54E004 gibts auch net???
Ich hab gedacht die wären für europa vollständig?? Oder bin ich zu blöd um die Koordinaten zu lesen?

[edit] typo
Zuletzt geändert von Matthias Blankertz am 29.09.2004 22:11:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

meine gegend liegt auf 4,28E 54,72N
Bist Du sicher? Ich wusste gar nicht, dass es auf Bohrinseln Eisenbahnstrecken gibt. ;)

Für Bad Dürkheim hingegen finde ich: N49.46182 E8.17112

macht N49E008.hgt.zip und das gibt's. :D

Benutzeravatar
Matthias Blankertz
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2004 08:32:55
Aktuelle Projekte: KBS 667 (Neustadt/Weinstr. - Bad Dürkheim)
Wohnort: Forst a.d. Weinstrasse
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Matthias Blankertz »

*mülleimer auf*
*topo-karte rein*
*mülleimer zu*
:-(!!!

Das ist wohl entweder Müll oder ein anderes Koordinatensystem (obwohl dabei stand <irgendwas>84 und UTM Zone 32)

Woher hast du denn deine Angaben?
Zuletzt geändert von Matthias Blankertz am 30.09.2004 15:25:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Max Senft »

Die selben Angaben wie Roland bekomm ich auch raus, wenn du doch die Top50 hast, musst du über Bad Dürkheim gehen, dort wirds dann unten in der Statusleiste angezeigt.
Einstellung: Einstellung -> Koordinatensystem -> Geographische Koordinaten (dezimal [oder Grad/Min/Sek]) -> World Geodetic System 84 (WGS84)

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Woher hast du denn deine Angaben?
Ich habe z.B. ein Garmin/Navtech-Vektorkarte.

Top50 natürlich, wie schon von Max genannt.

Internet-Mapping-Tools können ebenfalls helfen, z.B. http://www.mappoint.com. In der URL nach Ortssuche steht dann auch die lat/long-Koordinatenangabe in WGS84.

Ach ja, und ein normaler Schulatlas würde hier auch schon ausgereicht haben. :D

Benutzeravatar
Matthias Blankertz
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2004 08:32:55
Aktuelle Projekte: KBS 667 (Neustadt/Weinstr. - Bad Dürkheim)
Wohnort: Forst a.d. Weinstrasse
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Matthias Blankertz »

@Max
Ich hab nicht die digitale Top50 auf Cd, ich hab eine Karte auf Papier, da steht unter der Legende:
UTM-Koordinaten der Zone 32
(bezogen auf WGS84/ETRS89)

4,28 Ostwert 54,74 Nordwert
Wenn ich nun die Datei die Roland mir empfohlen hat in TransDEM öffne, wird ein Gitternetz mit diesen (die von mir) Koordinaten angezeigt. Der Dateiname hat aber komischerweise die vom Roland, und in der Statuszeile wird beides angezeigt.

Ich hab davon gar keine Ahnung, aber ich vermute mal, das es sich um zwei verschiedene Koordinatensysteme handelt.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

UTM-Koordinaten der Zone 32
(bezogen auf WGS84/ETRS89)

4,28 Ostwert 54,74 Nordwert
Das sind wohl verkürzte UTM-Koordinaten, in 10^6 m angegeben.
So schauen meine UTM-Koordinaten für diese Ecke aus (Stadtmitte nach Navtech):
32U 439937 54791270

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: srtm3-koordinaten

#8 Beitrag von Ubahnfahrer »

Matthias Blankertz hat geschrieben: ... die daten von ftp://edcsgs9.cr.usgs.gov/pub/data/srtm/Eurasia/
runterladen...
[edit] typo
Effective December 1, 2004, these data may
continued to be obtained free of charge using FTP at the following URL:

ftp://e0dps01u.ecs.nasa.gov/srtm/
Forever Falco!

Antworten