Top50-Lizenzbedingungen

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias Blankertz
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2004 08:32:55
Aktuelle Projekte: KBS 667 (Neustadt/Weinstr. - Bad Dürkheim)
Wohnort: Forst a.d. Weinstrasse
Kontaktdaten:

Top50-Lizenzbedingungen

#1 Beitrag von Matthias Blankertz »

Hallo,
ich habe vor mir die Top50 CD von Rheinland-Pfalz zu kaufen.
Nun steht aber auf den Seiten des Landesvermessungsamtes folgendes:
Vervielfältigungserlaubnis und Nutzungsrecht

Die vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz und den Vermessungs- und Katasterämtern des Landes Rheinland-Pfalz herausgegebenen Produkte sind gesetzlich gegen unerlaubte Verwertung geschützt. Rechtsgrundlagen für diesen Schutz sind das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) vom 09.09.1965 (BGBl.I. S. 1273) und das Landesgesetz über das amtliche Vermessungswesen (LGVerm) vom 20.12.2000 (GVBl. S. 572, BS 219-1), in der jeweils gültigen Fassung.

Hiernach dürfen die o.g. Produkte nur von den Vermessungs- und Katasterbehörden vervielfältigt werden. Als Vervielfältigung gelten z.B. Nachdruck, Fotokopie, Mikroverfilmung, Digitalisieren, Scannen sowie Speichern auf Datenträgern. Andere Behörden, Firmen und Privatpersonen sind zu einer Vervielfältigung, aber auch Umarbeitung, Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte nur dann befugt, wenn das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz oder ein Vermessungs- und Katasteramt als genehmigende Behörde ein entsprechendes Nutzungsrecht (Vervielfältigungserlaubnis) eingeräumt hat.
Darf man das digitale Geländemodell der CDs für Zusi-Strecken die veröffentlicht werden sollen verwenden oder nicht?

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Das kannst Du umgehen, indem Du nach den entsprechenden ASTER bzwl. STRM-Daten suchst. Du wirst eh kein Tool finden, was dir eine DEM aus den Top50-Daten erzeugt.

Schau mal weiter unten in diesem Forum,

Stichworte ASTER, STRM, TransDEM

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Dazu gab es hier schonmal ein Diskussion im anderen zusamenhang, kurz und bündig:NEIN.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi,

sorry, wenn das auch schonmal gefragt wurde, aber wie siehts denn mit den Daten in den .ovl-Dateien aus? Auch tabu?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mirko »

Ralf Lorenz hat geschrieben:Dazu gab es hier schonmal ein Diskussion im anderen zusamenhang, kurz und bündig:NEIN.
Andererseits gibt es da ein Sprichwort über nicht vorhandene Kläger und Richter. Am Ende müßte man Dir nachweisen, daß Du die Daten aus der geschützten Quelle hast - und wenn Du erst gar nicht zuvor so laut klappern würdest könnte das eh keiner.

Grüße vom Nicht-Streckenbauer
Mirko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

aber wie siehts denn mit den Daten in den .ovl-Dateien aus?
Wird bei der Top50 nicht eine Anleitung mitgeliefert, wie man .ovl erstellt, was man alles damit machen kann und sogar, wie das ASCII-Datenformat aussieht?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das problemm ist immer da, wo kein Beweis da keine Verurteilung, ABER, wenn die Herrschaften genau aus diesem Grund manipulierte Daten in den Karten haben, oder du ausgerechnet eine fehlerhaften Wert verwendest...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 29.09.2004 23:12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Ralf Lorenz hat geschrieben:Das problemm ist immer da, wo kein Beweis da keine Verurteilung, ABER, wenn die Herrschaften genau aus diesem Grund manipulierte Daten in den Karten haben, oder du ausgerechnet eine fehlerhaften Wert verwendest...
WENN das so wäre und man würde dem Nutzer eine Vervielfältigungserlaubnis erteilen, bekommt man dann auch eine neue CD mit NICHT MANIPULIERTEN Daten? So eine Art von Kopierschutzfalle kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Max und Roland haben ganz recht mit dem Hinweis auf die Exportfunktionen der OVL-Dateien. Solche Funktionen dürften dann gar nicht vorhanden sein oder erst mittels Freischaltcode beispielsweise funktionieren => bei OVL-Dateien ist eine Weiternutzung somit erlaubt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten