Anfängerschwierigkeiten mit TransDem

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#41 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

das reicht doch dicke, um dort die Rohtrassen draufzupappen, oder? Parallelgleise baue ich immer über die entsprechenden Funktionen des Streckeneditors, diese aus der Karte abzugreifen, führt sicherlich zu deutlich größeren Ungenauigkeiten!

BTW: Beunruhigend viele Bogenweichen, gelle?

Denn man frohes Werkeln
wünscht
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#42 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Michael,

wenn Du es aus Deiner Erfahrung so sagst, ok, dann will ich es mal versuchen......

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Roland Ziegler »

Zur Erkennung der Schrift: Im Bild wird nicht mehr drin sein, bedingt durch die bei 1600 Pixel für solche Pläne doch schon sehr niedrige Auflösung, deswegen mein Vorschlag mit den 3000 Pixel.

Wenn man in TransDEM zoomt, greifen die Imageing-Funktionen zunächst zu Filtern, in diesem Fall bilinear, um ein gleichmäßiges Bild zu erzeugen. Aber mehr Pixel entstehen dadurch nicht, es wird zwangsläufig unschärfer.

Deswegen empfiehlt es sich, vorher zu probieren, was an mininmaler Auflösung in Pixeln ein solcher Plan verkraften kann, dass die Schrift noch lesbar bleibt.

Bei den Abmessungen besagter Gleisplanquelle, beschnitten auf den Netto-Teil, wurden bisher mit jenen 3000 Pixeln zufriedenstellende Ergebnisse hinsichtlich Schriftlesbarkeit erzielt.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#44 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Roland,

habe die tif-Datei auf 3000 eingestellt, und siehe da, in TransDEM ein sauberes, klar strukturierter Plan !

Man sollte beim Lesen doch manchmal den Verstand einschalten.......

tschüs....

Jürgen aus Dortmund
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 01.10.2004 17:41:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich hab mal mit den Größen der Bitmaps rumprobiert. Bei meinem Rechner kann man dann zwischendurch ein Bier trinken gehen.

Mein Verdacht des 32-bit-Integer-Überlaufs bei der Farbpalettenberechnung scheint sich zu bestätigen. Die entsprechenden Datentypen habe ich mal durch 64-bit-Integers ersetzt, und siehe da, ein Plan, der mit 6200 x 5200 Pixel vorher zu Farbchaos führte, lief mit 64 bit durch.

Wird es noch größer, steigen schon vorher irgendwelche anderen Funktionen aus (GDI+?), wie hier bereits beobachtet.

Ich werde also zukünftig eine Warnung vielleicht folgender Art einbauen:
Achtung Monster-Plan! Are you sure?
Die Ansprechschwelle für diese Warnung werde ich wohl bei 30 000 000 Pixel setzen.

Trotzdem wird weiterhin gelten, dass man bei Plänen aus besagter Quelle bei normalen Abmessungen mit eine Länge von 3000 Pixel ausreichend versorgt scheint, bei weniger als 25% Speicherbedarf gegenüber der getesteten funktionsfähigen Maximalgröße.

Soll ich auch schon eine Warnung einbauen, wenn diese (kleinere) Richtgröße überschritten wird?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#46 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:Soll ich auch schon eine Warnung einbauen, wenn diese (kleinere) Richtgröße überschritten wird?
Hallo Roland,

ich bin zwar kein Streckenbauer, aber ich verfolge alles um Deine Tools mit Interesse.

Eine frühe Warnung dürfte sich empfehlen - ich sehe vor mir schon die Horrormeldung "mein Rechner hängt in einer Endlosschleife" (die dann wieder mühsam analysiert und "entzaubert" werden muß). Gipfel des Komforts dürfte sein, diese (und evtl. ähnliche) "weiche" Warnmeldung(en) per Option unterdrücken zu können.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#47 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roland,

statt einer Warnmeldung für den Anwender wäre auch das direkte Senden einer vorforumulierten Beschwerdemail ins Forum ein nettes Feature... :]

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

oder man bekommt bei der Referenzierung gleich eine Skalierung angeboten und Transdem speichert direkt eine kleinere Datei ab? Ich meine, das ließe sich mit GDI+ ganz gut machen, wenn ich es im Vorbeigehen richtig gesehen habe.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Roland Ziegler »

Klar ließe sich das machen. Aber wo hört man auf und überlässt Programmen wie IrfanView das Geschäft? Denn dann sollte man - wenn schon, denn schon - auch Cropping noch mit einbauen. Schaun 'mer mal.

Antworten