Gelaendeformer

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Gelaendeformer

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Roland,
mit der Zusi CD13 wurde auch der Gelaendeformer in der Version 1.8.2.0 ausgeliefert.
Ich habe versucht bei meiner Strecke Hamm-Rbf (z = 0 m) mit dem Gelaendeformer und TransDEM, manuelles Höhenmodel, die Strecke auf den neuen Wert (z = 62 m) zu berechnen. Nach mehreren Versuchen wurde mit dem Gelaendeformer Vers. 1.8.2.0 immer ein Wert für z = -983,000 m berechnet.
Mit dem alten Gelaendeformer Vers. 1.8.1 konnte ich unter gleichen Bedingungen bzw. Einstellungen mit TransDEM den Wert für z = 62 m berechnen, welcher mir richtig erscheint. Leider wurden bei diesen Rechenvorgängen alle Weichen (mit dem Weichengenerator vom Zusi Strecken-Edi erstellt) gelöscht.
Bei der Zusi CD12 war das nicht der Fall.
Wie kann ich bei diesem Problem weiter kommen?
mfg
Herbert
PS: Die hierzu gemachten Bilder sende ich Dir per eMail zu.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Herbert,

wird untersucht.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Gelaendeformer

#3 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Roland,
ich danke Dir für die schnelle Hilfe zu der Problemlösung. Ich bin hierbei von einer anderen Voraussetzung ausgegangen, die aber zu den vorher aufgeführten Fehlern führte. Ich werde mich in Zukunft an Deiner Vorgehensweise halten.
mfg
Herbert

Antworten