Statuslogger

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Dominik2000
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2004 21:35:56

Statuslogger

#1 Beitrag von Dominik2000 »

Kann mir jemand erklären wie ich ohne Statuslogger reale Höhendaten aus Top50 oder AustrianMap Karten kriegen kann? :§$% :§$%

Gibts irgendein anderes Programm das das gleiche macht?

mfg Dominik

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

SRTM- oder ASTER-Daten mit TransDEM. Mit der Suche nach diesen drei Stichworten im Forum - besonders in diesem hier - solltest Du fündig werden.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von patrick_kn »

Woher bekommt man den Statuslogger eigentlich jetzt her? Seit Sep 2004 ist das Teil ja anscheinend nicht mehr zu haben!? Aber wie mache ich es dann???

Um schnelle Hilfe bittend ;D

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von stuvar »

na ganz klar - von einer alten Zusi-CD^^ Da sollte sich sowas finden lassen...

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#5 Beitrag von Christian Gründler »

patrick_kn hat geschrieben:Aber wie mache ich es dann???
Roland Ziegler hat geschrieben:SRTM- oder ASTER-Daten mit TransDEM. Mit der Suche nach diesen drei Stichworten im Forum - besonders in diesem hier - solltest Du fündig werden.
Den Worten des Meisters ist wohl nichts hinzuzufügen.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

Wobei ich anmerken möchte, dass ich mit den SRTM-Höhendaten alles andere als zufrieden bin. Bei Freilassing-Berchtesgaden und bei Nürnberg-Neuhaus sind die Daten oft erschreckend falsch. Ich habe oft den Eindruck, dass Wälder als Hügel missinterpretiert wurden.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Thomas Gabler hat geschrieben:... SRTM-Höhendaten ... oft erschreckend falsch. Ich habe oft den Eindruck, dass Wälder als Hügel missinterpretiert wurden.
Dem kann ich nicht wirklich widersprechen. Es handelt sich ja um bisher nicht weiter bearbeitete Rohdaten der orbitalen Erfassung. Was immer da vor die stereoskopische Linse kam und als Höhenänderung erkannt wurde, wird zu einer solchen im File. Die einzige "Nachkorrektur" ist die Glättung benachbarter Werte, weswegen wir nur die Auflösung von 3" haben.

Bei ASTER sind solche Fehler neben den spezifischen anderen Artefakten leider auch vorhanden.

TransDEM sollte mit den Dreiecksnetzen helfen können, korrigierend einzugreifen.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Thomas Gabler »

Nun ja, ich hab dann aus einer anderen Quelle ein DEM mit TOP-Qualität auftreiben können :D 8)

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

...von wem er nur diese Top-Quelle hat... :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten