... wobei 30 U 545969 5921574 aber schon UTM sein sollte (und auf 59, Bradshaw Lane zu Zeigen scheint , in der Nähe von Stretford Station, wenn ich das so betrachte.)
Ich habe mir einen 1:1000 Plan von Neckargemünd besorgt. Dieser scheint auch geographische Koordinaten zu haben, mir ist aber nicht ganz klar welche das sind. Konkret lauten die Koordinaten -22900 bis -24600 in West-Ost Richtung und 10600 bis 10100 in Süd-Nord Richtung.
Wenn ich diese als Gauss-Krüger Koordianten interpretiere und mit einem empirisch ermittelten Offset von 3460850 rechts und 5483250 hoch versehe, deckt sich die Trasse relativ genau mit der aus der TOP50 abgesteckten Trasse.
Ich wüßte nun gerne, ob das tatsächlich Gauß-Krüger Koordinaten sind und ob dann jemand den tatsächlichen Offset zu Potsdam kennt. Der von mir ermittelte Punkt liegt irgendwo in der Nähe das alten Mannheimer Eisstadions.
Mir kommen die Angaben im Gleisplan seltsam vor. Ich kenne dort nur Gauß-Krüger.
Hier und da werden die ersten beiden Stellen der Koordinaten nicht bei allen Werten aufgeführt und stehen nur an der ersten Koordinate komplett.
Aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.
Stell doch mal in der TOP 50 die Koordinaten um. Vielleicht ist ja was passendes dabei.
Ich hatte mal bei einem Plan aus den Siebzigern (Brilon?) einen ähnlichen Fall, wo man auch die ersten zwei oder drei "Plan-Stellen" geschickt durch passende Werte ersetzen mußte, um auf GK zu kommen. Mit ein wenig Probieren ging es aber auf.
Das häßliche kleine Minus hatte ich natürlich im Eifer des Gefechts überlesen. Ferner war der Offset bei mir eine glatte Zehn- oder Hundertausender-Zahl.
der Plan ist von 1989. Wenn es dich interessiert kann ich dir ja mal einen Ausschnitt daraus mailen.
Andere Koordinatensysteme in der TOP50 habe ich probiert, aber auch kein passendes gefunden.
Wie bereits geschrieben passt die Trasse ja mit Gauss-Krüger und dem Offset, d.h. für den Nachbau in ZUSI ist mir das genau genug. Es interessiert mich daher eher für evtl. zukünftige Fälle.
Gruß
Wolfgang
Bei einem sehr neuen Plan hätte ich vielleicht auf UTM getippt, und bei einem sehr alten auf Soldner. Aber wenn es mit Gauß-Krüger passt, d.h. allein durch Verschiebung, und nicht zusätzlich durch Rotation, und wenn zudem UTM deutlich stärkere Abweichung aufweist, dann deutet schon einiges auf G/K.