Georeferenzieren von Bahnhofsplänen?

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Georeferenzieren von Bahnhofsplänen?

#1 Beitrag von Thomas Gabler »

Mich würde mal eines interessieren: Ich habe einen 1:1000 Gleisplan (unverzerrt) gescannt und würde ihn gerne mit TransDEM georeferenzieren. Als Referenzpunkte sind ein Bahnübergang und eine Unterführung vorhanden. Wie schaffe ich es, dass TransDEM diesen Plan in korrekter Größe an der richtigen Stelle platziert?

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Tom,

Du brauchst für mindestens 3 (!) Punkte der Karte die Koordinaten in einem der von TransDem unterstützten Systeme (UTM, Gauß-Krüger, etc.). Nacheinander diese Punkte mit dem Cursor markieren und die Koordinaten eingeben. (Der vierte Punkt dient der Kontrolle.) Ist eigentlich ziemlich intuitiv benutzbar.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 07.09.2004 14:06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Du brauchst für mindestens 3 (!) Punkte der Karte die Koordinaten in einem der von TransDem unterstützten Systeme
Möööp. Falsch.
Es geht bei einem unverzerrten Plan auch mit zwei Koordinaten.

Vorgehensweise:

Top50/25/10 öffnen
Transdem öffnen Plan laden.
Danach den ersten Punkt markieren und die Koordinaten in der Top X auslesen. Das mit dem zweiten Punkt wiederholen. Die beiden anderen Punkte einfach in die Landschaft klicken. Danach den Punkt "in UTM umwandeln" anwenden und et voila es werde UTM.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Oliver Lamm hat geschrieben:Die beiden anderen Punkte einfach in die Landschaft klicken.
*Patsch* Aua, da hätt ich echt selber draufkommen können - wozu schlägt TransDEM schließlich schon Koordinaten für diese Punte vor!

Danke
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:Möööp. Falsch.
Es geht bei einem unverzerrten Plan auch mit zwei Koordinaten.
Das kommt davon wenn man das Handbuch liest *grummel*. Eben habe ich das mal getestet - zwei Punkte scheinen tatsächlich auszureichen. Allerdings dürfte das Programm intern immer mit drei Punkten rechnen - nur wird der dritte Punkt offenbar "richtig" vorgeschlagen. (Die vorgeschlagenen Koordinaten für die beiden ersten Punkte sind dagegen zweifellos "Hausnummern").

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Das kommt davon wenn man das Handbuch liest *grummel*.
Dorten steht (zu meiner Entlastung :evil:) an zumindest einer Stelle:
TransDEM-Handbuch hat geschrieben:Gegebenenfalls stimmt schon beim 3. Punkt die Vorbesetzung der Koordinaten in der Dialogbox mit den gewünschten Werten überein. Auf die Überschreibung der Vorgabe kann dann verzichtet werden.
2 Punkte braucht man mindestens, das ergibt 4 Werte. Damit kann man 4 Unbekannte bestimmen, als da sind:
  • Translation x
  • Translation y
  • Rotatation
  • gemeinsame Skalierung für x und y
Die Transformationsgleichungen führen dann zum Vorschlag für den 3. Punkt. Mit der Eingabe des 3. Punkts und damit 2 weiteren Werten lassen sich 2 weitere Unbekannte ermitteln:
  • separate Skalierung für x und y, i.e. Dehnung/Stauchung
  • Scherung (Parallelogrammverzerrung)
(Die Vorschläge für 1. und 2. Punkt sind normalerweise nicht nutzbar)

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#7 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:Dorten steht (zu meiner Entlastung :evil:) an zumindest einer Stelle:
Stimmt - im Teil 2 steht das tatsächlich. Das kommt davon wenn man nur Teil 1 vom Handbuch gründlich liest *grummel* (und den Rest überfliegt, weil die Programmbedienung ja intuitiv klar ist .....).

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Oliver Lamm »

:D

SCNR Oli

der heute die restlichen 40 Pläne schon mal ins .gif-Format gebracht hat ...
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

der heute die restlichen 40 Pläne schon mal ins .gif-Format gebracht hat ...
... dank persönlicher Trainingseinheit inzwischen mit klick-sparender Bedienung über Toolbar? :D

SCNR

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

.. dank persönlicher Trainingseinheit inzwischen mit klick-sparender Bedienung über Toolbar?
Ich vermisse da noch ein Feature:

Abschaltbare Toolbar :mua

Anbei noch mal der aktuelle Stand

Bild


Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich vermisse da noch ein Feature:

Abschaltbare Toolbar
Schau mal unter "Optionen". :mua
Anbei noch mal der aktuelle Stand
Nett. :tup Dann bist Du jetzt so etwa zu Hause angekommen, wie es scheint, oder sogar schon vorbei.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#12 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:Anbei noch mal der aktuelle Stand
Hallo Oli,

ein paar Koordinaten wären hilfreich ;) .....

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.09.2004 19:39:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Oliver Lamm »

ein paar Koordinaten wären hilfreich .....
Aktuell: 30 U 545969 5921574

Mit ein bisschen Fantasie findet man es aber auch so, die Stadt sollte doch im Plan zumindest von der Lage her eindeutig identifizierbar sein :)

Übrigens: Norden ist nicht immer Norden ... :§$%
Bild


Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:Übrigens: Norden ist nicht immer Norden ...
?(

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Oliver Lamm »

Tja ... wer findet den Fehler im Screenshot ... :P

SCNR Oli :D
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Andreas Karg »

Oli bezieht sich auf die kleinen Pfeile in der jeweiligen linken oberen Ecke des Plans.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#17 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:Mit ein bisschen Fantasie findet man es aber auch so, die Stadt sollte doch im Plan zumindest von der Lage her eindeutig identifizierbar sein :)
Hallo Oli,

das glaubst aber wirklich nur Du :P . Eben habe ich mir das vermutliche SRTM-DEM mal runtergeladen und in TransDem gefüttert, Deine Koordinaten eingegeben und auf OSGB36 umrechen lassen - aha :) .

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.09.2004 20:30:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Roland Ziegler »

... wobei 30 U 545969 5921574 aber schon UTM sein sollte (und auf 59, Bradshaw Lane zu Zeigen scheint ;D, in der Nähe von Stretford Station, wenn ich das so betrachte.)

In OSGB36 müsste der Punkt SJ 79643 93869 entsprechen und als Lat/Long N53.44119 W2.30794. Wenn Du also den File ftp://edcsgs9.cr.usgs.gov/pub/data/srtm ... 53W003.zip geladen hast, dann sollte das passen.

Kleiner Tipp für virtuelle Reisende:: Korrekturpunkt in TransDEM in die Landschaft setzen, und dafür die o.a. angeführten UTM-Koordinaten eingeben.


PS: Mit dem Nordpfeil ist schon hart.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 08.09.2004 20:52:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#19 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:Wenn Du also den File ftp://edcsgs9.cr.usgs.gov/pub/data/srtm ... 53W003.zip geladen hast, dann sollte das passen.
Hallo Roland,

m.E. ftp://edcsgs9.cr.usgs.gov/pub/data/srtm ... 03.hgt.zip ;) ...
Kleiner Tipp für virtuelle Reisende:: Korrekturpunkt in TransDEM in die Landschaft setzen, und dafür die o.a. angeführten UTM-Koordinaten eingeben.
Ich habe den so lang hingeschoben, bis es ungefähr gestimmt hat. Direkte Koordinateneingabe scheint nur nachträglich per Kontextmenü möglich zu sein, oder?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Roland Ziegler »

Direkte Koordinateneingabe scheint nur nachträglich per Kontextmenü möglich zu sein, oder?
Ja. Man muss erst einen Punkt irgendwohin setzen, und dann per Kontext-Menü ändern. Die direkte Koordinateneingabe erschien mir nicht der primäre Anwendungsfall.

Antworten