Gleispläne

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Fokker
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004 20:35:03
Wohnort: Erfurt

#1 Beitrag von Fokker »

Ahem,

sieht sehr gut aus, aber, 1:1000er Karten?
Woher nehmen?

Ralf

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

http://www.gleisplaene.de
http://www.modellwerk.de

oder die Suchfunktion dieses Forums :)

Spass beiseite. Karten bekommt man bei den o.g. Quellen, Preise liegen zwischen 5 - 20 EUR pro Bahnhof. Es muss auch nicht 1:1000er sein, es gibt auch 1:3000 oder 1:500, evtl. gehen auch verzerrte.

Ideal sind IVL-Pläne der Bahn, da kommt man als Normalsterblicher aber so gut wie nicht dran. Die o. Quellen haben meist JVL-Pläne, viele sind jewoch leicht verzerrt.

Ansonsten hilft es auch schon mal im Katasteramt oder Stadtarchiv der jeweiligen Stadt vorbeizuschauen.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#3 Beitrag von Gerd Schütz »

um die von Roland vorgestellte Funktion nutzen zu können sind geographische Koordinaten auf den Plänen sehr sehr vorteilhaft :]
Ich glaube ohne wird es sehr schwierig bzw. unmöglich.

Diese Koordinaten sind in der Regel auf 1:1000 er Plänen im Gauss-Krüger Koordinatensystem vorhanden. In verzerrten Plänen(1:3000/1:1000) habe ich diese Informationen noch nicht gesehen.

Je nachdem was man vorhat, ich würde wenn möglich immer zu den 1:1000er Plänen greifen, auch wenn die teurer sind als die verzerrten. Zur weiterverarbeitung in Zusi sind diese aber die bessere Wahl.

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 17.08.2004 22:29:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fokker
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004 20:35:03
Wohnort: Erfurt

#4 Beitrag von Fokker »

Hallo Oliver,

danke für die Info, das Katasteramt ist schon eine meiner Quellen, aber manchmal ist es halt recht schwer die richtigen Daten zu bekommen.

Die eine Web-Adresse kenne ich schon, die wurde mal woanders erwähnt, doch leider ist der von mir gesuchte Bahnhof nicht da drin.
Derzeit behelfe ich mir mit 1:10000 für das Grobe, aber es fehlt halt doch einiges.
Meine Quellen bei der Bahn sind leider versiegt.

BTW, was ist ein IVL und was ist ein JVL Plan?

Ralf

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Oliver Lamm »

BTW, was ist ein IVL und was ist ein JVL Plan?
Das sind Pläne der Bundesbahn/DB Netz. Dort findest Du fast alles drin, Signalstandorte, Gleise, Weichenbezeichnungen, Streckenkilometrierung ...

Bsp.: siehe das Bild was Roland eingestellt hat, das ist ein IVL.
JVL enthalten noch Angaben über Wege zum Arbeitsplatz, Hydranten und Erdungsstangen soweit ich weiss.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Fokker
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004 20:35:03
Wohnort: Erfurt

#6 Beitrag von Fokker »

<------- Schlauer nun

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

?( Könnte es sein, daß zwischen I und J gar nicht unterschieden wird?
Habe bei meinem Vater im Büro nie Aktenordner mit "I" stehen sehen, dennoch wurde immer von "Ih-Vau-Ell"-Plänen gesprochen.

Rätselnd
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Oliver Lamm »

Folgende Unterschiede kann ich bisher feststellen:

IVL: Keine Fahrstrassen sowie Angaben zu Hydranten oder Arbeitswegen, dafür aber Flurparzellierung (basieren die evtl. auf Katasterkarten ?)
JVL: Hydranten, Erdungsstangen, Fahrstrassen, Durchrutschwege und Signalabhängigkeiten. Keine Details um die Strecke herum, Strassen nur in Gleisnähe angedeutet.

Oli

EDIT: JVL -> keine Gauss-Krüger Koordinaten-Schnittpunkte (zumindest bei meinen Plänen)
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 18.08.2004 16:30:32, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Könnte es auch sein, dass das J ein I ist? Bei deutschen Behörden und älteren Dokumenten durchaus nicht unüblich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

das vermute ich auch ganz stark!

carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Oliver Lamm »

Da mir ja mal wieder keiner Glauben mag ... :(

Bild

Bild


Oli

EDIT: Das mit dem Klicken hat sich rumgesprochen oder ...
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 18.08.2004 18:36:03, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

der untere ist alt, also J statt I geschrieben (warum auch immer man das früher so gemacht hat), der obere könnte zumindest mal in die Nähe eines CAD-Arbeitsplatzes gekommen sein und hat das I.

carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Roland Ziegler »

Schaut mal auf dem unteren Plan auf das Jvlz und das Januar 63. Beides sind wohl Schablonen-J, und bei dem unteren wurde der obere Querstrich handschriftlich schief ergänzt, wozu wohl? :D

Heute kennt solche Tuschstift-Schrift-Schablonen vermutlich niemand mehr, aber früher waren sie normales Handwerkszeug. Die 1, kleines l und großes I waren sich sehr ähnlich und nicht immer ist man alle Ecken in der Schablone auch ausgefahren. Deswegen dieses Verfahren, dass mir schon häufiger begegnet ist.

Und jetzt wieder zurück zu Visual Studio.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo Roland

da sich die Planunterlagen zwischen ehemaliger DB und DR erheblich unterscheiden,kann ich Dir nur soviel dazu sagen.
Sicherungstetechnische Lagepläne erstellt vor 1945 tragen in der Regel als ersten Bezeichnungsbuchstaben ein in Schreibschrift geschriebenes I
die nächsten Büchstaben sind
sl
hier sind nur die Signalanlagen eingezeichnet also auch jede noch so poplige H-tafel sowie die Gefälle des Gleises,aber keine Auskünfte über Weichenbauarten .Selbst isolierte schienen sind vorhanden.Fahrstraßen selbstverständlich auch.(nur zur Information von Laien)
Aber die Landschaft um den Bahnhof fehlt.

slv

wie oben nur zusätzlich eingezeichnete Böschungen
Versorgungspunkte sind eingetragen wie Hydranten
und andere Besonderheiten sind markiert wie Waschanlage ,Gastank für die Beleuchtung der Personenwagen,WK Gleisbeschränkungen in Bezug auf Meterlast.

Mehr Auskünfte kann ich Dir nicht geben da meine Orginalpläne nur diese Buchstaben tragen.Auffällig ist nur das im Jahr 43 und 44 bei der DR eine riesige Planerstellungswelle ausgebrochen sein muß.Denn fast alle Pläne verweisen irgenwann mal auf diese zwei Jahre.Selbst die verträumtesten Nebenbahnhöfe beziehungsweise Agenturen tragen dieses Datum.
Alle diese Pläne sind im Maßstab 1:1000 in der Breite und 1:3000 in der Länge angelegt.Ne natürlich nicht alle.Die DR der damaligen Zeit wäre nicht die DR wenn es keine Sonderformate gabe z.B.
1:1000 für die Breite und 1:2000 für die Länge,oder
1:1000 für die Breite und 1:2500 für die Länge.

wie gesagt es gibt sicher noch viel mehr Buchstabenkombinationen nach dem I

Mfg

Lutz Troitzsch
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#15 Beitrag von Gerd Schütz »

Eine Quelle von 59 sagt unter anderem folgendes aus:

Jowdl = Strahlenplan für Drehscheiben M 1:200 (nur so am Rande, wer hat schon so etwas)
Jowla = Absteckplan für Weichen M 1:500
Jsl = Bahnhofsplan M 1:1000
Jslz = Verzerrter Bahnhofsplan M Länge:Breite ~ 1:3
Jul = Streckenplan M 1:1000
Lvgb = Liegenschaftsplan M 1:1000

Es sind noch einige mehr drin, aber das reicht wohl. Damals ("59") gab es das "I" nicht in meiner Liste. Nur das "J".
Es sieht so aus als ob das J mal durch das I ersetzt worden ist.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Oliver Lamm »

Stellt sich dann nur noch die Frage: Wie hiessen denn dann die Ingenieure früher ?

IVL - Ingenieurs Vermessnungs Plan

Das Ratespiel ist eröffnet ...

Es grüsst aus dem "nassen" Norden, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wenn das L für Plan steht, kann das J doch auch für Ingenieur stehen... :rolleyes:
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Fokker
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004 20:35:03
Wohnort: Erfurt

#18 Beitrag von Fokker »

Ich habe gestern mal bei Modellwerk angefragt.
Und habe dann eine seltsame Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Winkler,

auf Grund der Vielzahl von Anfragen sehen wir uns leider gezwungen
für die doch recht aufwendige Angebotserstellung eine Pauschale von
2,50 Euro pro angefragten Bahnhof zu erheben.
Dieser Betrag ist im Voraus zu entrichten und wird bei einer Bestellung
von Plänen des entsprechenden Bahnhofs verrechnet.
Durch diese Maßnahme ist es uns möglich ernste Nachfragen von
gewöhnlichen zu trennen, wodurch alle profitieren, da wir so die Preise
von Gleisplänen niedrig halten können.
Bitte haben Sie Verständnis.

Überweisen Sie bitte den Betrag von 30,- Euro unter Angabe Ihres Namens
und dem Betreff „Angebot Gleispläne“ auf folgendes Konto:

modellwerk, Joachim Wahl
Volksbank Stadthagen
BLZ 254 621 60
Kto 171428700

Nach Eingang des Geldes unterbreiten wir Ihnen ein entsprechendes
Angebot.


Mit freundlichem Gruß
Joachim Wahl
Ich finde derzeit leider nicht den Thread in dem ihr schon über diese Quelle berichtet habt.
Meine Frage nun, wie sind die Erfahrungen nun?
Ich bin es normalerweise nicht gewöhnt für eine Preisauskunft zu zahlen, bzw. für ein Angebot.
Wenn das aber nun normal wird, werde ich ab sofort für jede Auskunft /Angebot auch Geld verlangen.

@Oliver, der zweite Link funktioniert leider nicht.

Ralf

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Oliver Lamm »

Hmm... das ist neu, bisher hat er bei mir keine Pauschale vorweg verlangt ...

Such mal nach "Gleisplaene und Luedemann" im Internet. Sein Archiv ist allerdings bei weitem nicht so gross.

Oliver
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Fokker
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004 20:35:03
Wohnort: Erfurt

#20 Beitrag von Fokker »

Oliver,

danke für die Info, der Link funktionierte heute wieder.
Vielleicht war ja der Firmen-Proxy hier nicht in Ordnung.

DU hast nicht zufällig irgendwie, irgendwo eine Quelle, einen Zugang?
Wenn Du schon so schöne Pläne Dein eigen nennst?

Ich werde mal eine mail an Herrn Luedemann schicken.

Wenn sich aber die Suche nach den Unterlagen zu schwierig gestaltet werde ich wohl mein Projekt stoppen. Schade eigentlich.

Ralf

Antworten