Gelände ausfriert..

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Gelände ausfriert..

#1 Beitrag von Ubahnfahrer »

Hallo Alle!

Ich hab einen problem mit dem Geländeformer.
Es Friert aus bei dem Hüllenkurven berechnung.

Dass problem ist bei der Strecke aber wo?
Bild

Es geht auf Meinen Nerven! :§$%
Forever Falco!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Von dem Screenshot würde ich sagen, das Modul ist ziemlich groß. Das macht eine Fehlersuche nicht gerade einfach.

Die Stelle, an der der Fehler auftritt, deutet möglicherweise auf ein Problem zwischen Ausdehnung der Strecke und dem DEM. Der Fehler tritt schon bei der äußersten Hüllkurve auf.

Man kann schon nach dem Laden von Strecke, Streckenlandschaft und DEM überprüfen, ob der GF das richtig erkennt. Dazu die Daten als dxf-File speichern und mit einem DXF-Viewer angucken. Corel-Draw geht auch. Das DEM sollte die Strecke komplett überdecken (kann man natürlich auch in TransDEM überprüfen).

Wenn die Strecke über das DEM hinausragt, diese Teile der Strecke bitte für den GF löschen.

Zum Einkreisen: Da das Modul recht groß scheint, Streckenlandschaft dramatisch verkleinern, das heißt bis auf wenige Polygone weglassen. Denn vermutlich hat die Streckenlandschaft nichts mit diesem Fehler zu tun. Dadurch geht die Berechnung des Schrittes "Polygone verschmelzen" viel schneller.

Antworten