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Wunsch für TransDEM

Verfasst: 24.07.2004 22:50:17
von Elmar Gröne
Hallo Roland,

nun bin ich auch dank GaussKrüger und Gerd bei Transdem gelandet und versuche die Pläne bei dir zu lesen. Da hätt ich eine kleine Bitte für ein geringfügiges Update. ;D

1. Ist es machbar die Cursorposition in UTM in der Statuszeile genauer anzugeben? Z.B. mit 2 Nachkommastellen. Der Zomm würde es ja hergeben.

2. Ist in naher Zukunft eine Meßfunktion ähnlich dem Tool bei topografischen Karten angedacht um auf einfachem Weg Längen auszulesen?

Wieviele schlafkurze Nächte dein Programm in Verbindung mit georeferenziertem Bitmaps erzeugt ist dir ja wohl klar........

Späte Grüße aus Göttingen

Elmar

Verfasst: 25.07.2004 12:58:38
von Roland Ziegler
Ich versteh gar nicht, wieso auf einmal diese Leidenschaft für Gauß-Krüger ausbricht :D .
Ist es machbar die Cursorposition in UTM in der Statuszeile genauer anzugeben? Z.B. mit 2 Nachkommastellen. Der Zomm würde es ja hergeben.
Pedant :mua
Machbar sicher, ist nur eine Frage des ökonomischen Umgangs mit der verfügbaren Fläche. Also Margins etwas dünner, Progress-Bar kürzer, dann müsste es passen.
Ist in naher Zukunft eine Meßfunktion ähnlich dem Tool bei topografischen Karten angedacht um auf einfachem Weg Längen auszulesen?
Geplant (und wg. beruflichem Stress noch nicht begonnen) ist der Rohtrassen-Editor innerhalb von TransDEM. In dem Zusammenhang könnte auch eine einfache Längenmessung mit Einzug finden.
Wieviele schlafkurze Nächte dein Programm in Verbindung mit georeferenziertem Bitmaps erzeugt ist dir ja wohl klar........
Ist mir vollkommen schleierhaft ;D.

Verfasst: 25.07.2004 15:05:31
von Oliver Lamm
@jöhmi: willkommen im Gaus-Krüger-Club :)

Es grüsst, Oliver - für Herzogenrath 6 Karten transformiert ...

Verfasst: 25.07.2004 23:43:47
von Elmar Gröne
@Roland, selbst Schuld. Nun bin ich aufgesprungen und such mir mangels Rohtrasseneditor (Denkt euch hier ein Smiley welches mit einem Zaunpfahl wild winkt!) die UTM Punkte nach der Statuszeile raus. Aber so richtig einfach ist das noch nicht.

@Oliver, mir grauts weniger vor den Bahnhöfen die ich noch bauen möchte, als vor den bestehenden die nun mit diesem Verfahren geprüft werden könnten.....

Nächtliche Grüße aus Göttingen

Elmar

Verfasst: 12.11.2004 09:27:49
von Juergen_Verheien
Hallo Roland,

nachdem ich mich in TransDEM nun ein wenig eingearbeitet habe, Gleispläne mit Irfanview optiomiert und in TransDEM gereferenziert habe, stecke ich nun die Strecke ab, und übe im Strecken-Edi den Trassenbau. Klappt eigentlich schon recht gut, mit ABW und IBW noch einige Schwierigkeiten, wird aber wohl auch noch behherrscht werden !

Wenn ich nun einen Teil der Trasse gebaut habe, überprüfe ich die Gleislage in TransDEM auf Korrektheit.

Die Weichen sind mit Elmars Standardweichen-Bausätzen gebaut.

Irrtümlich habe ich bei der Überprügung noch etwas nachgetragen, und gespeichert. Im Strecken-Edi fehlten dann die Ls-Dateien der Weichen, also Zungen und Radlenker waren verschwunden.

Ist es möglich, in TransDEM eine neue Funktion "Trassen-Kontrolle" einzubauen, in der man eine Strecke aus dem Strecken-Edi einlesen kann, zwecks Kontrolle, und die Speicherung dieser Strecke auf "disabled" setzt ?

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Verfasst: 12.11.2004 09:56:32
von Oliver Lamm
SCalte doch einfach die Trasseneditiermöglichkeit ein. Damit ist Speichern disabled.

Oli

Verfasst: 12.11.2004 10:08:39
von Roland Ziegler
Jürgen_Verheien hat geschrieben:Irrtümlich habe ich bei der Überprügung noch etwas nachgetragen, und gespeichert. Im Strecken-Edi fehlten dann die Ls-Dateien der Weichen, also Zungen und Radlenker waren verschwunden.
Klar, die Streckenkonverterfunktionen, die auch in TransDEM hier verwendet werden, kennen nur die rudimentären Geometrieinformationen und keinerlei .ls-Files. Das ist halt eine Rohtrasse.
Oliver Lamm hat geschrieben:Schalte doch einfach die Trasseneditiermöglichkeit ein. Damit ist Speichern disabled.
Das wird aber ab der nächsten Version anders aussehen, wenn der interne TransDEM-Mechanismus stärker cachiert wird. Man könnte drüber nachdenken, ob auch hier der Default-Filename beim Speichern noch eine Erweiterung bekommt.

Ansonsten könnte natürlich CVS helfen.

Verfasst: 12.11.2004 13:55:46
von Daniel Rüscher aka Merlin
Wenn wir hier schon bei Wünschen sind: Kannst du nicht so ne Export zum AR Funktion mit einbauen?
Also damit mein ich: Ich Markier mir zwei Punkte (im Trasseneditormodus) klick auf ne Schaltfläche und der AR rechnet mir die Kurve aus die ich wieder ins Transdem übernehmen kann.

Edith: Mir is grad noch n Wunsch eingefallen (ICh weiß, ich bin schlimm):
Und Zwar eine Kommentierfunktion: Man schreibt zu nem Linienzugelement nen Kommentar und dieser wird als Beschreibung dem Streckenelement hinzugefügt. Das würde die die Orientierung und den Arbeitsfluss verbessern, könnte man sich doch da z.B. die Weichentypen oder markante Dinge eintragen.

Verfasst: 15.11.2004 14:31:19
von Roland Ziegler
Komplette AR-An- oder Einbindung in TransDEM habe ich vorläufig nicht vor. Warten wir hier zunächst mal ab, was Carsten in diesem Bereich an Werkzeugen für Zusi 3 vielleicht bieten wird. Wohl aber will ich den Spline unterstützen, wie wir ihn aus CorelDraw und Trainz kennen und lieben. Natürlich ist der Spline kein vorbildgerechtes Trassierungselement, und die Trainz-Geschädigten werden da ein Liedchen von singen können (siehe z.B. Gerd Pinters Ausführungen in der Trainz-Rubrik bei Sebastian Frey) - aber mit ein paar geeignet gewählten Zwischenstützpunkten und ggf. der Beinflussung von Wichtungsfaktoren kann man vielleicht doch Linenzüge erstellen, die den Anforderungen dort genügen, wo es nicht so drauf ankommt - mit Spline würde es vor allem schneller gehen, als beim Bau mit Standardelementen.

Auch in den AR wird der Spline integriert werden. Der kubische Spline, Anfang des Jahres als kleines mathematisches Projekt mal zwischengeschoben, ist seit gestern vollwertiges Mitglied der Streckenbauelement-Familie (Polymorphie für OO-Freaks) .

Zusätzlich soll der AR eine kleine Überarbeitung der Neigungskurve (Längsneigung) erhalten, und eine Möglichkeit geschaffen werden, einen Neigungswechsel mitten drin bei einer bestimmten Höhe oder einer bestimmten Länge (Schnittpunkt der Gradienten) zu erzeugen, ein Wunsch von Gerd Schütz.

Vielleicht gelingt es mir auch, in einer optionalen Funktion die Neigungskurve sogar nachträglich noch zu verändern, wenn es sich mit den internen Datenstrukturen einigermaßen vereinbaren lässt.

Verfasst: 01.01.2005 15:49:04
von Ubahnfahrer
Hallo Roland!

Ich habe einer große Wunch für TransDEM,
.. ich möchte im Jahr 2005 auch benutzen....:
;(
Bild :rolleyes:

Gruß,
BVmot-HU

Verfasst: 01.01.2005 16:02:32
von Roland Ziegler
Soeben gebaut. Wer sich bis jetzt gemeldet hat, bekommt es per email. Ich bereite auch ein Update als Downlaod vor, wäre aber für Rückmeldungen dankbar, ob irgendetwas jetzt nicht mehr funktioniert.

Die neue Version ist grundsätzlich die Beta vom Sommer mit Rohtrasseneditor.

Neue Funktionalität ist noch nicht enthalten. Da sich aber zwischendurch einiges an den verwendeten Bibliotheken geändert hat, bitte ich um Prüfung, vor allem, wenn eine andere Windows-Spracheinstellung als deutsch benutzt wird. Insbesondere .trf-Dateien sind "gefährdet", sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen. Der Dezimaltrenner dort muss immer der Punkt sein, auch bei deutscher Spracheinstellung.