Ein paar Fragen zu Micro Dem

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Oliver
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2004 00:56:35
Wohnort: Bonn

Ein paar Fragen zu Micro Dem

#1 Beitrag von Oliver »

Hallo Leute,
also will mich kurz vorstellen da ich neu hier bin:
In der Uni belege ich so ein Fernerkundungsseminar und muss selbst ein Projekt auf die Beine bringen...

... hab mir ein paar Gedanken gemacht und am Wochenende bin ich mit dem Zug gefahren und hab mich da mit einem "Eisenbahner" unterhalten und der hat mir Euch empfohlen daher bin ich jetzt hier!

Hab ein paar Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt

Welche Daten sind genauer SRTM oder Asta DEM`s?

Kann ich SRTM Daten und Sat-Bilder in MicroDEM berechnen oder nur übereinander legen?

Kennt jemand (dt-sprächige) Anleitungen?

Welche Schritte muß ich machen um ein schön farbiges DEM zubekommen?

Also es gibt x-Fragen und ich stehe ganz am Anfang meiner Arbeit... weiss ja auch gar nicht ob ihr mir da so weiterhelfen könnt. Dafür das ich Euch so nerve biete ich an dann eine Anleitung zu schreiben, die ich Euch dann als .pdf oder so zukommen lassen werde.

Gruß Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 20.07.2004 01:22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Oliver!
Welche Daten sind genauer SRTM oder Asta DEM`s?
ASTER-DEMs haben 30m Gitterweite. Die Höhenpunkte haben aber teilweise leichte Fehler. Diese können systematisch sein, oder aber durch Artefakte bedingt. Eine Nachkorrektur ist ggf erforderdlich.

SRTM-DEMs für unserer Breiten haben eine Gitterweite von 3 Bogensekunden, das ergibt hierzulande ein Gitter von etwa 60m x 90m, haben meist weniger Fehler (auch bedingt durch das gröbere Gitter)
Kann ich SRTM Daten und Sat-Bilder in MicroDEM berechnen oder nur übereinander legen?
MicroDEM kann SRTM-Daten importieren, mit ein wenig Aufwand. Mit Overlays in MicroDEM habe ich mich nicht beschäftigt. TransDEM kann ebenfalls SRTM importieren, ohne Aufwand, und zusätzlich Bitmaps georeferenzieren und dem DEM überblenden. (Eine TransDEM-Beta ist für Zusi-Kunden kostenlos bei mir herunterzuladen)
Kennt jemand (dt-sprächige) Anleitungen?
Nicht dass ich wüsste. Die TransDEM-Anleitung ist in deutsch :)
Welche Schritte muß ich machen um ein schön farbiges DEM zubekommen?
Im geladenen DEM kann man die Darstellung in MicroDEM anpassen, schwarzweiß oder farbig, nach Höhenschichten oder knatschbunt, und auch mit überlagerter 3D-Schattierung. Das Kontextmenü eröffnet die entsprechenden Möglichkeiten.

Antworten