TK10 mit LuGrid

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Fokker
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004 20:35:03
Wohnort: Erfurt

TK10 mit LuGrid

#1 Beitrag von Fokker »

Hallo Roland,

beim Top10 wird anscheinend ein anderes Programm verwendet, es heisst LuGrid und kommt aus Kiel.

Leider klappt es dort nicht so, wie Du es in der Folie beschrieben hast.
Und die Hilfe-Funktion gibt auch nicht viel her.

Auf jeden Fall gibt es anscheinend nicht die Moglichkeit zu zeichnen und dann das ganze als Overlay abzuspeichern.

Irgendeine Ahnung wie das ganze funktioniert?

Danke
Ralf

Ich habe die Lösung gefunden, ein simples STRG-A um alle Zeichunugselemente zu markieren reicht, danach kann man das ganze als Overlay speichern.
Wird leider nur nicht in der Beschreibung erwähnt.
Zuletzt geändert von Fokker am 09.07.2004 22:37:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fokker
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004 20:35:03
Wohnort: Erfurt

#2 Beitrag von Fokker »

Roland,

bei der TK10 werden ja "nur" die X und Y Koordinaten im Overlay abgespeichert.
Ist es möglich die Z-Koordinate von Hand einzutragen (okay, das kann man machen, aber wird es auch vom Absteckrechner erkannt?

Mein Problem ist, die Strecke liegt über eine längeren Abschnitt in einem Einschnitt, Aster-Daten sind nicht vorkanden. alles andere erzeugt eine Achterbahn.
Meine Überlegung ist, wenn ich nun schon die Daten in der .ovl Datei habe, warum kann ich sie nicht noch um die Z-Koordinate erweitern und damit eine gleichmäßige Strecke erreichen.
Frage ist nur, wenn ich in TransDEM die .hgt Datei lade, werden dann die Angaben der .ovl benutzt oder überschrieben?

Ralf

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Top 10 lassen sich auch mit GeoGrid darstellen, dem Viewer der Top50-Serie.

Overlay-Dateien sind immer zweidimensional. Die Bitmap-Karten und (auch viele Vektorkarten) sind per se zweidimensional. Die Höhe ist so nicht verfügbar. Sie wird üblicherweise einem DEM entnommen.

Neben ASTER gibt es SRTM, zwar deutlich gröber gerastert, aber einfach zu nutzen und für erste Gehversuche sicher gut geeignet. Download-Addresse in den Folien, bzw in der Doku zu TransDEM.

Wenn ASTER-Daten als Foto verfügbar sind, und die Fotos gut sind, kann man die DEMs bestellen. Dauert ein paar Wochen, kostet aber bisher nichts. Mehr Info sollte sich in anderen Threads zum Thema ASTER hier finden.

PS: "Achterbahnen" sind normal. Die DEMs sind zu grob, um die Feinheiten der Trassenlage zu enthalten. Die Ausarbeitung muss man selber machen (mit dem AR).
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 11.07.2004 11:35:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten