TK 25 und TK10

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Fokker
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004 20:35:03
Wohnort: Erfurt

TK 25 und TK10

#1 Beitrag von Fokker »

Hallo alle zusammen,

ich habe gesehen das Teilweise TK50 (Top50) Karten verwendet werden.
Nun gibt es von Magic Maps Karten auch als TK25, sind diese auch zu gebrauchen?
Ausserdem habe ich die Möglichkeit an TK10 (Top10) CD's zu kommen, wie weit lassen sich diese Daten nutzen?

Ach ja, es gibt noch diese 6D-Sat Karten von Buhl Data, in einigen Gebieten gehen die bis auf 25cm pro Pixel runter (was ist das dann eigenlich für ein Masstab?).
Hat jemand damit Erfahrung? Und wenn ja, welche.

Danke für die Infos im voraus.

Ralf

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Allgemein zu den verschiedenen digitalen Kartentypen (nicht Hersteller) - Bitmap-, Vektor-, Höhendaten - steht ein wenig hier:
http://www.vt08.de/zusitreffen/folien_z ... t_2004.pdf

Die Magic Maps Karten zeichneten sich früher durch weitgehende Enthaltsamkeit bzgl genauer Georeferenzierung aus, sprich, es fehlte ein nutzbarer Koordinatenbezug. Ähnliches gilt für viele Versionen der D-Sat Serie.

Natürlich ist ansonsten eine 25000er Karte besser als eine 50000er. Und eine 10000er noch viel mehr. Aber halt nur, wenn die Koordinaten verfügbar sind. Die thüringische TK10 auf CD ist schon ein Genuss.

Fokker
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004 20:35:03
Wohnort: Erfurt

#3 Beitrag von Fokker »

Roland,

danke für die Antwort.
Und es handelt sich um die thüringische TK10 Sammlung.

Hmmm, je mehr ich lese, um so mehr Fragen kommen auf, einige, wenige, werden aber auch beantwortet.

Ine Frage noch zu ASTER Daten, es gibt dort verschiedene "1A" "2" usw., und mit 55 USD nicht ganz billig.
Welches sind die richtigen Dateien und wie bekommt man sie kostengünstig?

Danke
Ralf

Fokker
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004 20:35:03
Wohnort: Erfurt

#4 Beitrag von Fokker »

Roland,

im PDF steht ja soooo viel drin. :)

Ralf

Antworten