Streckenkonverter und GPS Streckendaten??

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Roland Ziegler »

Ein anderes mögliches Import/Export-Format ist dxf.

Ein recht mächtiger GPS-Datenkonverter mit u.a. dxf-Import/Export ist WDGPS ( http://www.wdgps.com/index_en.html ) Der Autor Bruno Basli ist Franzose, auch das Setup ist in französisch, danach kann man aber auf englische Oberfläche umschalten. Man muss das Programm bei Bruno registrieren (kostenlos). Er steht auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn es in dieser nicht immer einfachen Materie mit Formaten, Koordinaten und geodätischem Datum Probleme gibt.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#22 Beitrag von Günni »

Hallo Roland,
danke für den Link. Das Programm ist eher auf GPS-Handempfänger ausgericht. Ich benutze zum Track-Logging aber eine Navigationssoftware, die die NMEA-Daten um eigene Angaben ergänzt.

Gruß
Günni

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Roland Ziegler »

Es gibt in diesem Bereich eine Haufen von Programmen und mit vielen eigenen Formaten. Die meisten Programme haben mit irgendeiner Spezialfunktion angefangen, dann immer wieder Funktionalität ergänzt, um zu mehr oder minder vollständigen GIS-, Navigations- und Konvertierungsprogrammen zu werden. Dazu scheint dann auch häufig die direkte Geräte-Schnittstelle zu gehören.

WDGS rechnet zumindest die Koordinaten richtig um, manch andere vereinfachen die Algorithmen zur Geotransformation etwas, wie das auch die GPS-Empfänger tun. Deshalb möglichst immer mit UTM oder geographischen Koordinaten auf WGS84 schon im GPS-Gerät arbeiten. Dann fällt der Datum-Shift-Fehler vieler Programme weg. (Programme und Geräte arbeiten häufig mit nur einer 3-Parameter-Datums-Transformation)

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Oliver Lamm »

Bild

Hier das produktive Ergebnis des ersten Zusi-Stammtischs Manchester.
Hierzu haben Roland und ich ca. 5 Stunden lang Station-Hopping mit GPS-Empfänger getätigt um die Koordinaten für die vorhandenen koordinatenlosen Pläne zu ermitteln. Anbei sieht man noch unsere "Irrwege" ... (Michael: Klappe halten :D )

Bild

Gruss, Oli und Roland
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Oliver Lamm »

Auf dieser Seite werde ich nun von meinen Fortschritten bzgl. dieser Arbeitsmethode berichten:

Hier der Link

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Oli,

Du warst ja doch noch fleißig gestern abend. Mein RE hat schließlich noch ein paar Minten rausgeholt und lief kurz nach 2 Uhr morgens in Aachen ein. HLX hatte übrigens auch 45 min wegen außerplanmäßigem Radwechsel vor dem Abflug in CGN. Mehr dann in einem Reisebericht.

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 583
Registriert: 05.11.2001 09:41:32
Wohnort: NWDO

#27 Beitrag von Alex »

Hallo,
Rolands Homepage hat geschrieben: Geographische Koordinaten in xyz-Dateien werden erkannt und auf Wunsch in UTM umgewandelt. Damit kann man die UTM-Koordinaten von beliebigen Orten ermitteln, wenn man deren Länge und Breite kennt. Je Ortspunkt wird per Texteditor eine Zeile der xyz-Datei angelegt. x und y erhalten die Länge (x) und die Breite (y) in Dezimalgrad, als z-Wert (z ist erforderlich) wird 0 eingetragen.
Wie genau sollten die Geographischen Koordinaten denn sein und vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Da ich kein so ein GPS-Superkistchen habe bleibt mir nur der GPS-Viewer des Navigationssytems meiner Kalesche. Der spuckt als kleinste Einheit Sekunden raus. Reicht das?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Roland Ziegler »

Was möchstest Du denn tun?

Zum Einstieg in die Gesamt-Materie, sofern noch nicht erfolgt, empfielt sich ein Blick in die Braunschweig-Folien: http://www.vt08.de/zusitreffen/folien_z ... t_2004.pdf

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 583
Registriert: 05.11.2001 09:41:32
Wohnort: NWDO

#29 Beitrag von Alex »

Ich würde gerne Gleispläne georeferenzieren. Dazu brauche ich ja bei einem unverzerrten Plan zwei Punkte.
Da aber am Äquator z.B. eine Bogensekunde (Breite) ca. 31 Metern entspricht dürfte dies bei uns (ich rechne mal ganz grob das der Umfang der Erde auf dem 50sten nördl. Breitengrad 50% des Äquators entsprechen) immer noch 15 Meter ausmachen. Und das ist doch jede Menge Holz.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Roland Ziegler »

Haben diese Gleispläne irgendwelche sonstigen kartographischen Merkmale, Straßenecken, Waldränder udgl, die man auf einer topographischen Karte findet? Dann sucht man sich solche Punkte heraus und übernimmt deren Koordinaten als Referenzpunkte für den Gleisplan. Auf einen Meter kommt es nicht an.

Andere Gleispläne mögen sogar schon selbst Koordinaten ausweisen, die sind dann wohl meist Gauß-Krüger.

Antworten