Streckenkonverter und GPS Streckendaten??

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Streckenkonverter und GPS Streckendaten??

#1 Beitrag von Patrick Kluge »

Hi,
mal ne Frage, habe die möglichkeit mir von nem Kollegen sein GPS Gerät auszuleihen, welches auch die Abgefahrene Strecke speichert.

Nun meine Frage ist es möglich die daraus gewonnen Daten in eine Streckenrohdatei umzuwandeln?

Frage daher, da der Streckenverlauf dadurch ja exakt ist, bis auf in den Bahnhöfen. Und man nicht soviel nachbearbeiten müsste, sehe ich das richtig, wenn ja wie mache ich das ganze.

Tschaui Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

schau doch mal auf Rolands Seite unter:

http://www.rolandziegler.de/

ich habe in Erinnerung, dass Roland auch etwas zur Nutzung von GPS-Daten gesagt oder geschrieben hat.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Warnung! Versuche nicht, auf der Basis dieser Technologie in Braunschweig den Hauptbahnhof zu finden. Es sollen dabei schon Leute verhungert sein... 8)

Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Roland erwähnte noch, das es in modernen Zügen aufgrund der Fenster probleme mit dem GPS-Empfang gibt.

Oli - dem Hungertod knapp entronnen :mua
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Patrick Kluge »

Sagen wir so das modernste was auf den Strecken verkehrt ist ein 628 ;-)
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Alles was keine Wärmeschutzbedampfung hat dürfte da keine Probleme machen, noch dazu das ja (nachdems n VT is) auch keine OL gibt die Stört
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Bedampfte Scheiben sind ein Problem. Da kommt das GPS-Signal anders als GSM definitiv nicht durch. Bei Klarglas und freier Sicht, am besten nach rechts und links, geht es - zumindest solange genügend Satelliten flach genug stehen und nicht durch die Topografie verdeckt werden. Am besten ist ein Dome-Car :D.

Ich kann derzeit noch keinen Import für irgendein GPS-Tracks-Format bieten. Allerdings gibt's ein Freeware-Programm eines französischen Autors (Registrierung erforderlich), das einige GPS-Fileformate versteht, bzw GPS-Download beherrscht und in u.a. in dxf umwandeln kann. Müsste ich noch mal nach suchen.

TransDEM und der SK sollen aber auch eine direktere Import-Möglichkeit bekommen. Eine unmittelbares Runterladen aus dem GPS-Device aber habe ich nicht geplant.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#8 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Roland,

kann die Bewegung des Zuges eigentlich ein Problem sein? Es dauert doch bestimmt ein Weilchen bis die erforderlichen Satellitendaten "eingefangen" sind. Wenn sich der Empfänger inzwischen um ein Mehrfaches der Meßgenauigkeit weiterbewegt hat sehe ich schwarz.

Die Geräte in Flugzeugen müssen damit klarkommen, aber einfache hand-held Geräte? Wenn mich mich recht entsinne habe ich im Buch eines Einhandseglers über seine Weltumrundung gelesen, daß er mit einem Garmin-Empfänger ca. 30 Sekunden für eine Messung brauchte. Jedenfalls im Südpolarmeer.....

M.f.G. Christian

EDIT: naja, er hat bei schwerem Wetter den Empfänger 30 Sekunden durch die handbreit geöffnete Luke nach draußen gehalten; vermutlich war die Messung schneller fertig, aber er wollte sicher gehen.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 28.06.2004 19:34:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Poltmichel »

habe die möglichkeit mir von nem Kollegen sein GPS Gerät auszuleihen, welches auch die Abgefahrene Strecke speichert
Hi Patrick,

Du kannst dann für mich auch das ein oder andere Streckenstück mit aufzeichenen ;)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Christian,

die GPS-Empfänger brauchen für die erste Peilung etwas länger. Mit Glück hat man nach 1-2 Minuten nach dem Hochstarten eine Position. Es kann aber bei ungünstiger Satellitenstellung, insbesondere auch wenn Vorausberechnung im Gerät und tatsächliche Orbits nicht übereinstimmen, deutlich länger dauern. Da braucht's ein wenig Geduld, nicht immer vorhanden ;D.

Danach, wenn das Gerät einmal ordentlichen Empfang hat, und laufend genügend Satelliten sichtbar und synchronisiert sind, kann so ein Handheld sekündlich aktualisieren, und das kontinuierlich auf 5-10 m genau. Die GPS-Höhe hingegen ist erst bei deutlich mehr als 3 Satelliten einigermaßen zutreffend. Ein integrierter barometrischer Höhenmesser wird das Ergebnis verbessern.

Wird der Empfang kurzzeitig schlecht, wird zunächst geradeaus weitergekoppelt, in der Hoffnung, dass es sich wieder fängt. Drei Satelliten braucht's mindestens; die Empfänger können 12 gleichzeitig, und mehr sind selten am Himmel zu sehen. Großstadt-Straßenschluchten, enge Einschnitte mit hohen Böschungen oder Blätterdach hingegen sind sichere Möglichkeiten, den Empfang zu unterbrechen.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#11 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Roland,

aha. (Ist schon toll was man hier so alles lernen kann!)

M.f.G. Christian

EDIT: Um noch mal auf den Einhandsegler zurückzukommen - der hat ganz bewußt nur einmal pro Tag eine Peilung gemacht, um sich nicht ständig mit der Erkenntnis, daß es oft nicht so recht voranging, verrücktzumachen.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 28.06.2004 22:15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Roland Ziegler »

Wir kennen ja besonders - aber nicht nur - unter britischen Eisenbahnfreunden zahlreiche Zeitgenossen, die mit Kladde und Stoppuhr bewaffnet stundenlang im Dampf-Sonderzug am Fenster sitzen und die Zeiten über Kilometersteine, Hektometertafeln oder Mileposts nehmen. Für diese Art des Hobbies sind die Track-Logs der GPS-Geräte eine gewaltige Arbeitserleichterung, Empfang vorausgesetzt. Berechnet mir doch die Software nicht nur laufend die Geschwindigkeit (über 100 km/h leider ohne Nachkommastellen X(), sondern zeichnet die Trackpunkte nach ausgeklügelten Verfahren auch noch mit Zeitstempel platzsparend auf, sodass man nachher wunderschön Zeit/Weg/Geschwindigkeitsprofile erstellen kann. :]

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Es ist mir mit meinem Magellan-Handgerät nur ein einziges Mal gelungen, tatsächlich zwölf Satelliten gleichzeitig zu empfangen - das war in einer höhergelegenen und riesigen argentinischen Hochebene, mit ringsum keiner höheren Erhebung.

Nicht einmal auf dem Meer hatte ich je einen solch großartigen Empfang.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, daß der Empfang immer schlechter wird. Es dauert mit zunehmender Zeit immer länger, bis der Empfang und die Positionsberechnung befriedigend genug wird. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich noch immer dasselbe Gerät habe...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Roland Ziegler »

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, daß der Empfang immer schlechter wird.
Es könnte ja daran liegen, dass die Eigentümer des Systems ein gewisse Verdichtung über einer bestimmten Weltgegend herbeiführen, damit sich bestimmte eigene Leute dort seltener verlaufen. ?( :evil:

Grad im Moment werden mir hier neun theoretisch sichtbare Satelliten angezeigt (alle Elevations), manchmal sind es aber auch viel weniger, und manchmal dauert es "ewig", bis sich trotz genügend hoher Signalstärke der Empfänger zu jedem einzelnen synchronisiert. Ein Muster habe ich da bisher auch wg fehlendem systematischen Erkundungsdrang meinerseits noch nicht feststellen können.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Es könnte ja daran liegen, dass die Eigentümer des Systems ein gewisse Verdichtung über einer bestimmten Weltgegend herbeiführen, damit sich bestimmte eigene Leute dort seltener verlaufen. ?( :evil:
Mir kam es vor, als wäre meine Gewissheit, zunehmend desorientiert durch BS zu laufen, in Zehntelsekundenschritten aktualisiert worden.

Warum hält sich Oli eigentlich so vornehm aus dieser Diskussion heraus. ?( Zeuge der Anklage, bitte vortreten! 8)

Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Oliver Lamm »

Mir fehlen halt die Worte ...

Oli :P
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Roland Ziegler »

Hmmh, der Eigentümer des Systems sitzt bekanntlich im Pentagon, und die Weltgegend mit möglicher Verdichtung liegt ein paar tausend Kilometer südöstlich von hier - nur um Missverständnisse auszuräumen. :rolleyes: :]

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

Zum GPS-Empfang kann ich noch von unseren Vermessungs-Kollegen im Büro berichten:

Für die exakte Vermessung mit Höhe brauchen die immer mindestens 5 sichtbare Satelliten, was auch meistens klappt, aber selten sind es mehr als maximal 7!

Die hier bereits genannten Einschränkungen der Verschattung (durch Gebäude, Berge, Vegatation) schränken die verlässliche Nutzbarkeit eines GPS-Systems ein.

@Patrick: Auf einen Versuch würde ich es in jedem Fall ankommen lassen! Vielleicht kannst du ja ein SKL chartern und es dir auf der Ladefläche neben Blechfässern und Kranausleger gemütlich machen ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#19 Beitrag von Günni »

Ich hab auch vor, eine Strecke (Gleislage, Höhe) per GPS zu vermessen. Wenn es funktioniert, müsste es um einiges genauer als das TOP50-Abstecken sein.
Ich hab aber keine Ahnung, wie ich die erzeugte Datei in ein für den Streckenkonverter lesbares Format bringe.

Gruß
Günni

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#20 Beitrag von Günni »

Günni hat geschrieben:...Ich hab aber keine Ahnung, wie ich die erzeugte Datei in ein für den Streckenkonverter lesbares Format bringe...
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, und da bin ich doch tatsächlich auf ein kleines Programm gestossen, was u.a. aus NMEA-Logs TOP50-Overlays macht. Zu finden ist es hier: http://www.norberthein.de/navigation/to ... 0trans.htm.
In den Optionen kann man dann z.B. noch die Ausgabe in der ASCII-Datei um Höhe, Geschwindigkeit erweitern. Mit ein paar Formatanpassungen und der Ergänzung der UTM-Zone müsste man dann das gleiche Ergebnis, wie früher mit dem StatusLogger bekommen (zumindest für die Strecke).

Tja, leider ist alles noch spekulativ, da ich keinen Log von Sachsen (nur da hab ich die TOP50-Karte) habe.

Antworten