3DModellBetrachterX lässt sich nicht Starten!

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

3DModellBetrachterX lässt sich nicht Starten!

#1 Beitrag von Timo Albert »

Hallo,
Ich wollte heute mal anfangen ein wenig mit Texturen u.s.w rum zu probieren, jetzt lässt sich aber der 3DModellBetrachterX nicht starten!
Als meldung kommt immer:
"Das Programm ist auf diesem System nicht lizensiert.
Zur lizensierung müssen Installiert sein:
*Zusi
*Ziegler Tools"

Diese sind bei mir aber installiert!
Wer kann weiterhelfen?
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#2 Beitrag von Stefan Hums »

Wenn ich's jetzt noch richtig im Kopf habe, müssen Zusi und die Ziegler-Tools als Uninstall-Eintrag in der Registry stehen, damit der 3D-Betrachter das akzeptiert. Wenn Zusi und Ziegler-Tools über das normale Setup installiert sind, sollte das eigentlich funktionieren.

Ich hab's vor einigen Monaten von Hand hingefriemelt, weil ich bei Installation von CD12 den gesamten Ordner Zusi samt Ziegler-Tools entsorgt hatte über die Systemsteuerung. Ziegler-Tools hatte ich mir vorher den kompletten Unterordner gesichert und später wieder an alte Stelle zurückverschoben (ohne neues Setup). Uninstall-Eintrag zu den Ziegler-Tools hab ich dann von Hand angelegt, der 3D-Betrachter war damit zufrieden.

Sicherer ist aber doch, das Setup zu verwenden.

Stefan

Philipp Denzler
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2004 15:21:12
Wohnort: Winterthur

#3 Beitrag von Philipp Denzler »

Hallo,
Ich habe soeben die CD13 bekommen und wollte nun mal den 3d-Modell-Betrachter ausprobieren.
Mach dem Start erscheint ein Fenster mit der folgenden Fehlermeldung:

Generic application error. Enable debug output for detailed information.
This sample will now exit.

Wenn ich dieses Fenster ignoriere und versuche, eine Datei zu öffnen, gibt es einen Absturz.

Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegt?
Als Betriebssystem benutze ich Windows 2000. Alle übrigen Tools funktionieren fehlerfrei.

Gruss
Philipp

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Das könnte etwas mit der Hard- und Softwareumgebung zu DirectX zu tun haben. Diese Meldung kann in der initialen Prüf- und Aufbauphase erzeugt werden. Leider sagt sie nicht mehr aus, um weitere Schlüsse ziehen zu können.

Philipp Denzler
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2004 15:21:12
Wohnort: Winterthur

#5 Beitrag von Philipp Denzler »

Hallo Roland
Ich habe meinen PC nochmals genauer unter die Lupe genommen und DirectX überprüft. Alles scheint in Ordnung zu sein. Auch funktionieren die übrigen ZUSI Programme und Ziegler-Tools fehlerfrei.
Hatte sonst nocht niemand dieses Problem?

Gruss
Philipp

Philipp Denzler
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2004 15:21:12
Wohnort: Winterthur

#6 Beitrag von Philipp Denzler »

Hallo Roland

Jetzt bin ich selber drauf gekommen.
Meine Grafikkarte war auf 16 Bit Farben eingestellt.
Als ich auf 32 Bit umgestellt hatte, funktionierte es.

Gruss aus der Schweiz
Philipp

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#7 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Roland,

ich wärme dieses Uralt-Thema mal wieder auf, weil ich beim Versuch, Deinen Viewer zu starten, die Fehlermeldung "Demo-Version ist abgelaufen" erhalte. Dies dürfte mit dem Jahreswechsel zusammenhängen; Programmversion ist 0.10.2.1 vom Juli 2004.

Habe ich da irgendein Update verpaßt, oder wird das Programm nicht weiter gepflegt? Natürlich haben wir inzwischen den Zusi3-Viewer, aber ich empfinde Dein Programm insofern als sehr praktisch, da der Import von x-Dateien ruckzuck geht und dieser drehenden Präsentierteller mit wechselnden Lichtverhältnissen für eine erste Beurteilung (auch von Zwischenständen) unübertroffen ist.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Christian,

das bringt mich in schweren Konflikt. :evil:

Denn ich hatte meine Betrachter durchaus immer als temporäres Programm angesehen und war der Ansicht, mit dem Erscheinen des Original Zusi3-Betrachters sei seine Zeit abgelaufen.

Ob ein Update ohne all zu viel Aufstand möglich ist, vermag ich im Moment nicht zu beurteilen. Da sich DirectX-Funktionen zwischenzeitlich geändert haben, könnte es etwas schwieriger werden. Die letzte veröffentlichte Version kompiliert jedenfalls in meiner derzeitigen Umgebung leider nicht mehr.

Und eigentlich wollte ich mich nach Abarbeitung der derzeitigen Bug-Liste wieder dem Stellwerk widmen. ;(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alternativ könnten ich den Betrachter optimieren, dann haben wir langfristig was davon. Also was genau soll her?

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich halte Carstens Vorschlag für die zukunftsträchtigere Lösung.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#11 Beitrag von Jörg_S »

Hallo Carsten

konvertierung ls nach x wär nicht schlecht, da ich gern meine Zusi2 Modelle als Grundlage zum Umbau benutzen möchte.

Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#12 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Also was genau soll her?
Ah, schon wieder Weihnachten ;D .

Beim Import von x-Dateien fallen derzeit folgende Schritte an:

- "Neue Landschaft" wählen
- "ls3-Datei bearbeiten" wählen
- "x-Datei konvertieren" wählen
- Dateiauswahl-Dialog
- Einstellung ".x-File Standard" wählen
- "Normalenvektoren neu berechnen" abwählen
- OK drücken
- für "Es wurden ... Vertices gelöscht" noch mal OK drücken
- noch mal OK drücken, damit man was sieht

Zusätzlich zu diesem reichlich umständlichen Verfahren mit allen Einstellmöglichkeiten hätte ich gerne einen Menüpunkt "x-Datei importieren (vereinfacht)", der nach Auswahl der Datei alles andere so wie beschrieben automatisch macht. Wenn man den Dateiauswahl-Dialog an den Anfang des internen Ablaufs stellt, ist nicht einmal eine Sicherheitsabfrage (wegen dem Löschen des Aktuellen Viewer-Inhalts) erforderlich.

M.f.G. Christian

@Roland: wenn Carsten das so wie vorgeschlagen einbaut, würde ich persönlich meine Anfrage dann als erledigt betrachten.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 04.01.2008 18:37:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und was war das mit dem Licht?

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Und was war das mit dem Licht?
Für die Begutachtung des Modells hat Roland ein paar Automatismen eingebaut:

a) Das Modell wird im Viewer auf seinen Mittelpunkt zentriert (unabhängig von Ursprung des beim Bauen verwendeten Koordinatensystems).

b) Der Blickpunkt ist in angemessenem Abstand außerhalb des Modells, so daß es grade gut in den Viewport paßt.

c) Man kann das Modell um seinen Mittelpunkt in allen Richtungen drehen.

d) Taste "Return" löst eine automatische Drehbewegung um die z-Achse aus, so daß man das Modell von allen Seiten sieht; zusätzlich dreht sich (langsamer oder schneller) auch noch die Beleuchtung. Man sieht also nach und nach nicht nur jede Seite des Modells, sondern alle Seiten auch noch in allen möglichen Beleuchtungen.

Wenn ich es recht bedenke, sollte eine zukunftsträchtige Lösung eigentlich mindestens eben so viel können wie ein Provisorium :) .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Schnellimport habe ich eben mal eingebaut (@Christian: Testversion ist unterwegs). Mit den Ansichten im X-Betrachter sieht es schon etwas aufwendiger aus, da ja der Zusi-Betrachter nur eine Abwandlung des 3D-Editors ist. Und der kann halt viel mehr als nur Objekte darstellen. Da müßte also erstmal ein spezieller Modus her, damit der Rest nicht drunter leidet.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Roland Ziegler »

Im Prinzip läuft das bei meinem Betrachter so: Von der gesamten geladenen Frame-Hierarchie wird die 3D-Bounding-Box gebildet. Deren Mittelpunkt wird zum Look-At-Point. Dann wird in Abhängigkeit der Größe der Bounding-Box ein Betrachtungsabstand bestimmt, leicht schräg und oberhalb des Look-At-Point, so dass bei kleineren Dimensionen alles, bei größeren Dimensionen ein Teil in der Grundansicht sichtbar wird. Mit dieser eigentlich sehr simplen dynamischen Berechnung lassen sich sowohl einzelne Fahrzeugmodelle als auch komplexe ganze Streckengebilde auf gleiche Art darstellen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die dafür notwendigen Funktionen hat der Betrachter - es muß nur alles ins Bedienkonzept integriert werden.

Carsten

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

#18 Beitrag von Ubahnfahrer »

Hallo Roland!

Ab 1. Januar lässt sich der 3D Modell berachter nicht Starten. Folgendes Fehlermeldunk bekam ich:

Bild

Halblösung: System Date vor 2008.01.01 stellen. Aber das ist kein lösung, wegen dem anderen Programmen. (z.B.: ArcGIS hat in Tote gegangen hach dem Kalender wechseln)

Gruß,
Tamás
Forever Falco!

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#19 Beitrag von Christian Gründler »

BVmot-HU hat geschrieben:Hallo Roland!

Ab 1. Januar lässt sich der 3D Modell berachter nicht Starten.
Hallo Tamás,

schau mal weiter oben unter Datum vom 4.1. ;) !

Wir haben also "nur noch" den Zusi3-Viewer. Mit der neuen Importfunktion geht der DirectX-Import aber wirklich schnell, und ich persönliche vermisse Rolands Viewer nicht mehr.

M.f.G. Christian

Antworten